Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Weg zum Totalitarismus
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2022, 11:26 
Administrator
Administrator
Guru
Guru

Bilder: 337
Der Weg zum Totalitarismus

Dateianhang:
photo_2022-11-18_11-10-43.jpg

Es fühlt sich so an, als wäre die ganze Sache mit der apokalyptischen Pandemie endlich vorbei, nicht wahr? Ich meine, dieses Mal ist es wirklich vorbei. Nicht wie all die anderen Male, als du dachtest, es sei vorbei, aber es war nicht vorbei und es war wie das Ende der Alien-Filme, wo es so aussieht, als sei Ripley endlich entkommen, aber das Alien versteckt sich im Shuttle oder in der Rettungskapsel oder in Ripleys Darmtrakt.

Aber dieses Mal fühlt es sich nicht so an. Diesmal fühlt es sich so an, als wäre es wirklich, wirklich vorbei. Geh raus und sieh dich um. Kaum jemand trägt noch Masken (außer dort, wo Masken vorgeschrieben sind) oder wird zu "Impfungen" gezwungen (außer dort, wo "Impfungen" vorgeschrieben sind), und die Horden hassgetränkter Fanatiker der Neuen Normalität, die forderten, dass "die Ungeimpften" ausgegrenzt, zensiert, aus ihren Jobs gefeuert und anderweitig verteufelt und verfolgt werden, sind alle verstummt (außer denen, die es nicht getan haben).

Alles ist wieder beim Alten, oder?

Falsch! Es ist nicht alles wieder normal. Alles ist absolut New Normal. Was vorbei ist, ist die "Schock- und Ehrfurcht"-Phase, die nie dazu gedacht war, ewig zu dauern. Sie war immer nur dazu gedacht, uns hierher zu bringen.

Wo, fragst du dich jetzt wahrscheinlich, ist "hier"? "Hier" ist ein Ort, an dem die neue offizielle Ideologie als unsere neue "Realität" fest etabliert und in den normalen Alltag eingewoben ist. Nein, nicht überall, nur überall, wo es wichtig ist. (Glaubst du wirklich, dass es die herrschenden Klassen des globalen Kapitalismus interessiert, was die Menschen in Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder in einem bayerischen Dorf über die "Realität" denken?) Ja, die meisten staatlichen Beschränkungen wurden aufgehoben, vor allem weil sie nicht mehr nötig sind, aber in den Machtzentren des Westens, in der Politik, in Unternehmen und in der Kultur, in der Wissenschaft, in den Mainstream-Medien und so weiter ist die Neue Normalität zur "Realität" geworden, oder anders gesagt, "so wie sie ist", was das ultimative Ziel jeder Ideologie ist.

Ich bin zum Beispiel gerade auf diese "wichtigen COVID-19-Informationen" gestoßen, die du kennen (und strikt befolgen) musst, wenn du eine Aufführung in diesem Off-Broadway-Theater in New York City besuchen willst, wo "alles wieder normal ist".
Maske

Wenn du nicht gerade isst oder trinkst, müssen alle Gäste zu jeder Zeit eine Maske tragen, wenn sie sich in diesem Veranstaltungsort aufhalten.

Covid Sicherheit

An diesem Veranstaltungsort gibt es zusätzliche Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, Künstler und Gäste zu gewährleisten.

Nachweis der Impfung

Alle Gäste müssen vor ihrem Auftritt vollständig geimpft sein, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können.

Ich könnte noch unzählige weitere Beispiele anführen, aber ich will deine Zeit nicht verschwenden. An diesem Punkt sind nicht die Maske und die "Impfpflicht" selbst wichtig. Sie sind lediglich die Symbole und Rituale der neuen offiziellen Ideologie, einer Ideologie, die die Gesellschaft in zwei unversöhnliche Kategorien von Menschen gespalten hat: (1) diejenigen, die bereit sind, ihren Glauben an die offizielle Erzählung des Tages anzupassen, egal wie offensichtlich lächerlich sie ist, und ansonsten die Befehle des global-kapitalistischen herrschenden Establishments zu befolgen, egal wie zerstörerisch und faschistisch sie auch sein mögen; und (2) diejenigen, die nicht bereit sind, das zu tun.

Nennen wir sie doch einfach "Normale" und "Abweichler". Ich denke, du weißt, zu wem du gehörst.

Diese Aufteilung der Gesellschaft in zwei gegensätzliche und unversöhnliche Klassen von Menschen überschreitet die alten politischen Grenzen und setzt sie außer Kraft. Sowohl auf der Linken als auch auf der Rechten gibt es Normale und Abweichler. Dem global-kapitalistischen Establishment ist es egal, ob du ein "Progressiver", ein "Konservativer", ein "Libertärer", ein "Anarchist" oder wie auch immer du dich nennst. Was sie interessiert, ist, ob du ein "Normaler" oder ein "Abweichler" bist. Was sie interessiert, ist, ob du Befehle befolgst. Was sie interessiert, ist, ob du deine Wahrnehmungen, dein Verhalten und dein Denken an ihre neue "Realität" anpasst ... die hegemoniale, global-kapitalistische "Realität", die sich in den letzten 30 Jahren allmählich entwickelt hat und nun in ihre totalitäre Phase eintritt.
Ich schreibe seit 2016 in meinen Essays über die Entwicklung des globalen Kapitalismus - und seit den frühen 1990er Jahren in meinen Theaterstücken - also werde ich hier nicht die ganze Geschichte wiederholen. Leserinnen und Leser, die sich erst in den letzten zwei Jahren auf meine politischen Satiren und Kommentare eingelassen haben, können die Essays in Trumpocalypse (2016-2017) und The War on Populism (2018-2019) nachlesen.

Die Kurzfassung: Damals, im Jahr 2016, war GloboCap dabei, den Planeten zu destabilisieren, umzustrukturieren und zu privatisieren, den es nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unangefochten in Besitz genommen hatte, und alles war in bester Ordnung. GloboCap musste sich also damit auseinandersetzen, und das hat es in den letzten sechs Jahren getan ... ja, in den letzten sechs - nicht nur zweieinhalb - Jahren.

Der Krieg gegen Andersdenkende hat nicht mit Covid begonnen und er wird auch nicht mit Covid enden. GloboCap (oder "die Corporatocracy", wenn du es vorziehst) hat seit 2016 die westliche Gesellschaft delegitimiert, dämonisiert und abweichende Meinungen verschwinden lassen und ihr zunehmend ideologische Uniformität aufgezwungen. Die New Normal ist nur die jüngste Stufe davon. Sobald sie damit fertig ist, diese "populistische" Rebellion niederzuschlagen und der städtischen Gesellschaft im gesamten Westen ideologische Einheitlichkeit aufzuzwingen, wird sie sich wieder daran machen, den Rest der Welt zu destabilisieren, umzustrukturieren und zu privatisieren, wie sie es mit dem "Krieg gegen den Terror" (und anderen "demokratiefördernden" Projekten) von 2001 bis 2016 getan hat.

Das Ziel dieser globalen Gleichschaltungskampagne ist das Ziel jedes totalitären Systems, nämlich jede Abweichung von der offiziellen Ideologie pathologisch zu machen. Die Art der Abweichung spielt dabei keine Rolle. Die offizielle Ideologie spielt keine Rolle. (GloboCap hat keine feste Ideologie. Sie kann ihre offizielle "Realität" von einem Tag auf den anderen plötzlich ändern, wie wir kürzlich erlebt haben). Was zählt, ist die Bereitschaft oder der Unwille, sich der offiziellen "Realität" anzupassen, egal wie lächerlich sie ist und wie oft sie widerlegt und manchmal sogar von den Autoritäten, die ihre "Realität" dennoch behaupten, als Fiktion anerkannt wurde.

Ich gebe dir noch ein konkretes Beispiel.

Nachdem ich auf die "Covid-Beschränkungen" (d.h. das System der sozialen Segregation) gestoßen bin, die immer noch von diesem Off-Broadway-Theater durchgesetzt werden, bin ich über diesen Artikel in Current Affairs über das Orakel Yuval Noah Harari gestolpert, in dem der Autor des Artikels beiläufig erwähnt, dass irgendwo zwischen 6 und 12 Millionen Menschen "an Covid gestorben sind", als ob dies eine Tatsache wäre, eine Tatsache, die niemand, der bei Verstand ist, in Frage stellen würde. In unserer neuen "Realität" ist das offiziell der Fall, obwohl - wie sogar die "Gesundheitsbehörden" zugegeben haben - jeder, der in einem Krankenhaus nach einem positiven Test an irgendetwas gestorben ist, als "Covid-19-Toter" registriert wurde.

So wird die "Realität" (d. h. die offizielle "Realität", die Konsens-"Realität") hergestellt und kontrolliert. Sie wird nicht nur von den Medien, Unternehmen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen hergestellt und kontrolliert, sondern auch (und letztlich noch effektiver) durch die ständige Wiederholung offizieller Erzählungen als unbestreitbare, axiomatische Fakten.

In unserer schönen neuen totalitären, global-kapitalistischen "Realität" gilt jeder, der solche "Fakten" in Frage stellt, sofort als "Abweichler" und wird aus der "normalen" Gesellschaft ausgeschlossen. Im Ernst, versuch doch mal, einen Job in einem Unternehmen oder an einer Universität, eine Rolle in einem Film oder einem Broadway-Stück, einen Buchvertrag oder ein Forschungsstipendium usw. zu bekommen, wenn du ehrlich zu deinen Überzeugungen über Covid bist. Oder, wenn du ein "seriöser" Journalist bist, du weißt schon, mit literarischen und öffentlichkeitswirksamen Agenten, Buchverträgen und persönlichen Managern und so weiter, dann berichte die Fakten (d.h. die tatsächlichen Fakten, von denen du weißt, dass es sie gibt, die du aber in den letzten zwei Jahren wie die Pest gemieden hast) und sieh zu, wie deine Karriere wie ein Scheißhaufen in einer Flugzeugtoilette in den Abfluss gesaugt wird.

Der letzte Satz war für "urbane Berufstätige" gedacht, die noch Karriere machen, eine Karriere anstreben oder anderweitig darauf bedacht sind, ein vollwertiges Mitglied der "normalen" Gesellschaft zu bleiben, also nicht ihr Leute in Florida und Idaho oder meine literarischen und künstlerischen "Abweichler".

An diesem Punkt sind unsere Brücken so gut wie abgebrannt. Wenn du nicht bereit bist, dich selbst in den Wahnsinn zu treiben, zu beichten und zu konvertieren, gibt es keinen Weg zurück in die "normale" Gesellschaft (in die wir sowieso nicht zurückkehren können, weil es sie nicht mehr gibt).

Mir ist klar, dass sich viele Leute wahrscheinlich schon darauf gefreut haben ... auf den Tag, an dem die Normalen endlich "aufwachen" und den Tatsachen ins Auge sehen, die Wahrheit die Oberhand gewinnt und wir zu so etwas wie Normalität zurückkehren. Das wird nicht passieren. Wir werden nicht zurückkehren. Die Normalen werden niemals "aufwachen". Denn sie schlafen nicht. Sie sind nicht hypnotisiert. Sie werden nicht eines Tages "zur Vernunft kommen" und die Verantwortung für den Schaden übernehmen, den sie angerichtet haben. Sicher, sie werden sich für ihre "Fehler" entschuldigen und zugeben, dass sie vielleicht "überreagiert" haben, aber die offizielle Darstellung der Covid-Pandemie und der neuen "Realität", die sie ins Leben gerufen hat, wird in Kraft bleiben, und sie werden beides mit ihrem Leben verteidigen.

Oder besser gesagt, sie werden beides mit unserem Leben verteidigen.

Wenn du denkst, dass ich übertreibe, dann denke an die Schimpfwörter, mit denen GloboCap die Normalen konditioniert hat, um uns zu dämonisieren: "Verschwörungstheoretiker", "Wissenschaftsleugner", "Aufrührer", "Extremisten", "gewalttätige Terroristen". Keine dieser Bezeichnungen steht für eine politische Ideologie oder eine politische oder kritische Haltung. Sie stehen für die Abweichung von der Norm. Jede Art von Abweichung von der Norm. Es sind taktische Begriffe ohne Bedeutung, die dazu dienen, den politischen Charakter der vielfältigen Opposition gegen den globalen Kapitalismus (oder "Globalismus", wenn du auf das Wort "Kapitalismus" empfindlich reagierst) auszulöschen, um uns alle in einen großen Eimer mit "Abweichung" zu werfen.

Es ist in der Regel kein gutes Omen, wenn Nationen - oder völlig zügellose, supranationale, globale Machtsysteme - plötzlich den "Eimer der Abweichung" auspacken. Es ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Dinge hässlich werden, hässlich auf totalitäre Weise, und genau das ist in den letzten sechs Jahren passiert.

Im Juli 2021, auf dem Höhepunkt der faschistischen Hasswut der Neuen Normalität, als das Militär "Covid-Beschränkungen" durchsetzte, ein globales Segregationssystem eingeführt wurde und Menschen drohten, mich zu enthaupten, weil ich mich weigerte, mich "impfen" zu lassen, veröffentlichte ich einen Artikel mit dem Titel "Der Weg zum Totalitarismus". Wir befinden uns immer noch auf diesem Weg. Sowohl die Normalen als auch wir Abweichler. Wir sind schon eine ganze Weile auf diesem Weg, länger als den meisten von uns wahrscheinlich bewusst ist. Das Wetter hat sich ein wenig gebessert. Die Szenerie vor dem Fenster hat sich verändert. Das Ziel hat sich nicht verändert. Ich habe noch keine Ausfahrten gesehen. Sag mir Bescheid, wenn du eine siehst, ja?
CJ Hopkins

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Johannes Brahms

Profil Persönliches Album  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Weg zum Totalitarismus
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2022, 18:36 
Administrator
Administrator
Guru
Guru

Bilder: 337
"Der Weg zum Totalitarismus". Ich würde eher sagen, daß das der Weg zum "Weltkonzentrationslager" ist, der mit totalitären Mitteln verwirklicht werden soll.

"Kein Mensch und keine Macht hat über andere Menschen zu herrschen."

Wir stehen also an einem Scheideweg. Ab ins "Weltkonzentrationslager", wo Du nichts besitzt und ein "glücklicher" Sklave sein darfst. Oder Du wählst den Weg Wahrhaftigkeit, der alles Leben in Freiheit bejaht und die Fesseln der Sklaverei zerreißt.

Dies ist ein ewiger Kampf. Denn das Böse kleidet sich in einem "unauffälligen" Gewand, um nicht erkannt zu werden. Und die Wahrheit und die Wahrhaftigkeit trägt das Gewand der Unglaubhaftigkeit, weil die die Wahrheit und die Wahrhaftigkeit nicht kämpfen braucht, wie das Böse und die Lüge. Sie erscheint einfach. Wir müssen sie nur genau ansehen.

Ansonsten ein guter Beitrag.

Johannes Brahms

Profil Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde