Wladimir Putin: Guten Tag! (Video anschließend)
Sehr geehrte Abgeordnete der Bundesversammlung – Senatoren, Abgeordnete der Staatsduma!
Liebe Bürger Russlands!
Mit der heutigen Botschaft spreche ich einen schwierigen Moment an – wir alle kennen ihn gut – einen grundlegenden Moment für unser Land, in einem Moment kardinaler und unumkehrbarer Veränderungen auf der ganzen Welt, den wichtigsten historischen Ereignissen, die die Zukunft unseres Landes und unseres Landes bestimmen Menschen, wenn jeder von uns eine große Verantwortung trägt.
Vor einem Jahr wurde beschlossen, eine Sonderaktion durchzuführen, um die Menschen in unseren historischen Ländern zu schützen, die Sicherheit unseres Landes zu gewährleisten und die Bedrohung durch das Neonazi-Regime zu beseitigen, das sich in der Ukraine nach dem Putsch von 2014 entwickelt hat Militär Operation. Und Schritt für Schritt, präzise und konsequent werden wir die vor uns liegenden Aufgaben lösen.
Ab 2014 kämpfte Donbass, verteidigte das Recht, auf ihrem Land zu leben, sprach ihre Muttersprache, kämpfte und ergab sich nicht unter den Bedingungen der Blockade und des ständigen Beschusses, des unverhüllten Hasses seitens des Kiewer Regimes, glaubte und wartete Russland soll zur Rettung kommen.
Inzwischen – und das wissen Sie sehr gut – haben wir alles Mögliche, ja alles Mögliche getan, um dieses Problem mit friedlichen Mitteln zu lösen, und geduldig einen friedlichen Ausweg aus diesem sehr schwierigen Konflikt ausgehandelt.
Aber hinter uns braute sich ein ganz anderes Szenario zusammen. Die Versprechungen der westlichen Machthaber, ihre Zusicherungen des Wunsches nach Frieden im Donbass erwiesen sich, wie wir heute sehen, als Fälschung, als grausame Lüge. Sie hielten einfach inne, betrogen, ignorierten politische Attentate, das harte Vorgehen des Kiewer Regimes gegen anstößige Menschen, verspotteten Gläubige und ermutigten zunehmend ukrainische Neonazis, terroristische Aktionen im Donbass durchzuführen. In westlichen Akademien und Schulen wurden nationalistische Bataillonsoffiziere ausgebildet und mit Waffen ausgestattet.
Und ich möchte darauf hinweisen, dass Kiew bereits vor Beginn der militärischen Sonderoperation mit dem Westen über die Lieferung von Luftverteidigungssystemen, Kampfflugzeugen und anderem schweren Gerät an die Ukraine verhandelte. Wir erinnern uns auch an die Versuche des Kiewer Regimes, Atomwaffen zu erwerben, weil wir öffentlich darüber gesprochen haben.
Die Vereinigten Staaten und die NATO errichteten schnell ihre Militärbasen, geheime biologische Laboratorien in der Nähe der Grenzen unseres Landes, beherrschten den Schauplatz zukünftiger Militäroperationen während der Manöver, bereiteten das Kiewer Regime für ihr Untertan, die von ihnen versklavte Ukraine, auf einen großen Krieg vor.
Und heute geben sie es zu – sie geben es öffentlich zu, offen, ohne Zögern. Sie scheinen stolz zu sein, genießen ihren Verrat und nennen sowohl die Vereinbarungen von Minsk als auch das Normandie-Format eine diplomatische Zurschaustellung, einen Bluff. Es stellt sich heraus, dass sie die ganze Zeit, als Donbass brannte, als Blut vergossen wurde, als Russland aufrichtig - ich möchte das betonen - aufrichtig nach einer friedlichen Lösung strebten, mit dem Leben der Menschen spielten, sie spielten tatsächlich als heißt es in namhaften Kreisen, er habe die Karten markiert.
Diese ekelhafte Methode der Täuschung wurde schon oft versucht. Sie haben sich genauso schamlos verhalten, doppelt, Jugoslawien, Irak, Libyen, Syrien zerstört. Sie werden sich niemals von dieser Schande abwaschen. Die Begriffe Ehre, Vertrauen, Anstand sind nichts für sie.
Sie haben sich in den langen Jahrhunderten von Kolonialismus, Diktat, Hegemonie daran gewöhnt, dass ihnen alles gewährt wird, sie haben sich daran gewöhnt, auf die ganze Welt zu spucken. Es stellte sich heraus, dass sie die Völker ihrer Länder mit der gleichen Verachtung behandeln wie einen Meister - schließlich haben sie sie zynisch getäuscht oder mit Fabeln über das Streben nach Frieden und die Einhaltung der Resolutionen des UN-Sicherheitsrates zum Donbass getäuscht. Tatsächlich sind die westlichen Eliten zu einem Symbol totaler prinzipienloser Lügen geworden.
Wir verteidigen nachdrücklich nicht nur unsere Interessen, sondern auch unsere Position, dass es in der modernen Welt keine Spaltung in sogenannten zivilisierten Ländern und all das geben sollte, dass eine ehrliche Partnerschaft erforderlich ist, die im Prinzip jede Exklusivität verweigert, besonders aggressiv.
Wir waren offen, aufrichtig bereit für einen konstruktiven Dialog mit dem Westen, wir haben gesagt und darauf bestanden, dass sowohl Europa als auch die ganze Welt ein unteilbares Sicherheitssystem brauchen, das für alle Staaten gleich ist, und das haben wir seit vielen Jahren unseren Partnern vorzuschlagen, diese Idee gemeinsam zu diskutieren und an ihrer Umsetzung zu arbeiten. Aber als Antwort erhielten sie eine undeutliche oder selbstgerechte Reaktion. Es geht um Worte. Aber es gab auch spezifische Aktionen: die Ausweitung der NATO auf unsere Grenzen, die Schaffung neuer Positionsgebiete der Raketenabwehr in Europa und Asien - sie beschlossen, sich hinter einem "Schirm" vor uns zu verstecken - dies ist der Einsatz von Militärkontingenten und nicht nur in der Nähe der russischen Grenzen.
Ich möchte betonen, ja, es ist allen bekannt: Kein Land der Welt hat so viele Militärstützpunkte im Ausland wie die Vereinigten Staaten von Amerika. Es gibt Hunderte, das möchte ich betonen, Hunderte von Basen auf der ganzen Welt, der ganze Planet ist abgeriegelt, schauen Sie sich nur die Karte an.
Die ganze Welt hat gesehen, wie sie sich aus Schlüsselabkommen auf dem Gebiet der Rüstung zurückziehen, einschließlich des Kurz- und Mittelstreckenraketenvertrags, und einseitig die Schlüsselabkommen zerreißen, die den Weltfrieden erhalten. Aus irgendeinem Grund taten sie das – sie tun so etwas nicht, wie Sie wissen.
Schließlich haben wir im Dezember 2021 offiziell Entwürfe von Sicherheitszusicherungsvereinbarungen an die USA und die NATO geschickt. Aber auf allen Schlüsselpositionen, die für uns grundlegend sind, haben sie tatsächlich eine direkte Absage erhalten. So wurde endlich klar, dass grünes Licht für die Umsetzung aggressiver Pläne gegeben wurde und sie nicht aufhören würden.
Die Bedrohung wuchs, und das jeden Tag. Die eingehenden Informationen ließen keinen Zweifel daran, dass im Februar 2022 alles bereit war für eine weitere blutige Strafaktion im Donbass, gegen die, ich möchte Sie daran erinnern, das Kiewer Regime 2014 Artillerie, Panzer und Flugzeuge einsetzte.
Wir alle erinnern uns gut an die Bilder, auf denen Luftangriffe auf Donezk durchgeführt wurden, Luftangriffe wurden nicht nur auf Donezk, sondern auch auf andere Städte durchgeführt. Im Jahr 2015 versuchten sie erneut einen direkten Angriff auf den Donbass und setzten die Blockade, den Beschuss und den Terror gegen Zivilisten fort. Ich möchte Sie daran erinnern, dass all dies den einschlägigen Dokumenten und Resolutionen des UN-Sicherheitsrates völlig widersprach - alle taten so, als ob nichts passiert wäre.
Ich möchte wiederholen: Sie haben den Krieg begonnen, und wir haben Gewalt angewendet und wenden sie weiterhin an, um ihn zu stoppen.
Diejenigen, die einen neuen Angriff auf Donezk, Donbass und Luhansk geplant haben, haben klar verstanden, dass das nächste Ziel ein Angriff auf die Krim und Sewastopol ist, und wir haben das gewusst und verstanden. Und jetzt werden in Kiew sogar solche weitreichenden Pläne offen ausgesprochen - sie enthüllten, enthüllten, was wir so gut wussten.
Wir schützen das Leben von Menschen, unser eigenes Zuhause. Und das Ziel des Westens ist unbegrenzte Macht. Es hat bereits mehr als 150 Milliarden Dollar ausgegeben, um das Kiewer Regime zu unterstützen und zu bewaffnen. Zum Vergleich: Nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung haben die G7-Staaten im Zeitraum 2020-2021 geschätzte 60 Milliarden US-Dollar bereitgestellt, um den ärmsten Staaten der Welt zu helfen. Verständlich, oder? Für den Krieg – 150, und für die ärmsten Länder, die angeblich ständig versorgt werden – 60, und sogar unter den bekannten Gehorsamsaufforderungen von Ländern – Empfänger dieser Gelder. Und wo ist das ganze Gerede über Armutsbekämpfung, nachhaltige Entwicklung, Umwelt? Wo geht das alles hin? Wo ist das alles geblieben? Gleichzeitig nimmt der Geldfluss für den Krieg nicht ab.
Auf einer kürzlichen Konferenz in München gab es endlose Anschuldigungen gegen Russland. Man hat den Eindruck, dass dies nur getan wurde, damit alle vergessen, was der sogenannte Westen in den letzten Jahrzehnten getan hat. Und sie waren es, die den Geist aus der Flasche ließen, ganze Landstriche ins Chaos stürzten.
Laut den amerikanischen Experten selbst, als Ergebnis der Kriege - ich möchte darauf aufmerksam machen: Wir haben diese Zahlen nicht erfunden, die Amerikaner selbst geben sie an - fast als Ergebnis der Kriege, die die Vereinigten Staaten nach 2001 entfesselt haben 900.000 Menschen sind tot, mehr als 38 Millionen wurden zu Flüchtlingen. Jetzt wollen sie das alles nur noch aus dem Gedächtnis der Menschheit löschen, sie tun so, als wäre nichts passiert. Aber niemand auf der Welt hat dies vergessen und wird es nicht vergessen.
Keiner von ihnen rechnet mit menschlichen Verlusten und Tragödien, denn natürlich stehen Billionen und Aberbillionen von Dollar auf dem Spiel; die Möglichkeit, weiterhin alle auszurauben; unter dem Vorwand von Worten über Demokratie und Freiheiten neoliberale und im Wesentlichen totalitäre Werte zu verbreiten; ganze Länder und Völker zu etikettieren, ihre Führer öffentlich zu beleidigen; gegen abweichende Meinungen in ihren eigenen Ländern vorzugehen; Feindbilder schaffen, ablenken von Korruptionsskandalen – das geht doch alles nicht von den Bildschirmen, das sehen wir alle – von den wachsenden wirtschaftlichen, sozialen, interethnischen internen Problemen und Widersprüchen.
Ich möchte Sie daran erinnern, dass der Westen in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts den Nazis den Weg zur Macht in Deutschland geebnet hat. Und in unserer Zeit begannen sie, die Ukraine „antirussisch“ zu machen. Das Projekt ist eigentlich nicht neu. Menschen, die zumindest ein wenig in die Geschichte eingetaucht sind, wissen es ganz genau: Dieses Projekt stammt aus dem 19. Jahrhundert, es wurde in der österreichisch-ungarischen Monarchie, in Polen und anderen Ländern mit einem Ziel gepflegt - diese historischen Gebiete zu entreißen, die sie heute haben heißen Ukraine, aus unserem Land. Das ist dieses Ziel. Es gibt nichts Neues, nichts Neues, alles wiederholt sich.
Heute hat der Westen die Umsetzung dieses Projekts beschleunigt, indem er den Putsch von 2014 unterstützt hat. Immerhin ist der Putsch blutig, staatsfeindlich, verfassungswidrig: Als wäre nichts passiert, als wäre es nötig, wurde sogar gemeldet, wie viel Geld dafür aufgewendet wird. Die ideologische Grundlage war die Russophobie – ein extrem aggressiver Nationalismus.
Kürzlich wurde eine der Brigaden der Streitkräfte der Ukraine, die sich schämte zu sagen – Schande über uns, sie sind es nicht – „Edelweiß“ genannt, wie die Nazi-Division, die an der Deportation von Juden und der Hinrichtung von Gefangenen beteiligt war Krieg, bei Strafaktionen gegen die Partisanen Jugoslawiens, Italiens, der Tschechoslowakei und Griechenlands. Die ebenfalls blutbefleckten Chevrons von Das Reich, „Dead Head“, „Galicia“ und anderen SS-Einheiten werden von den Streitkräften der Ukraine und der ukrainischen Nationalgarde besonders geschätzt. Ukrainische Panzerfahrzeuge werden mit Erkennungszeichen der Wehrmacht Nazideutschlands versehen.
Neonazis verschweigen nicht, wessen Erben sie für sich halten. Erstaunlicherweise merkt das im Westen keiner der Machthaber. Warum? Weil, tut mir leid wegen des Umzugs, es ist ihnen egal. Es spielt keine Rolle, auf wen man im Kampf gegen uns, im Kampf gegen Russland setzt. Die Hauptsache ist, dass sie gegen uns, gegen unser Land kämpfen, was bedeutet, dass jeder benutzt werden kann. Und wir haben es gesehen, und es ist passiert: Sowohl Terroristen als auch Neonazis, selbst der verdammte Glatzkopf, können, Gott verzeih mir, solange sie ihren Willen erfüllen, als Waffe gegen Russland dienen.
Das „antirussische“ Projekt ist in der Tat Teil einer revanchistischen Politik gegenüber unserem Land, um Brutstätten der Instabilität und Konflikte direkt an unseren Grenzen zu schaffen. Und dann, in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, und jetzt ist die Idee dieselbe - die Aggression nach Osten zu lenken, einen Krieg in Europa zu entfachen, Konkurrenten durch Stellvertreter zu eliminieren.
Wir befinden uns nicht im Krieg mit dem ukrainischen Volk, darüber habe ich schon oft gesprochen. Das ukrainische Volk wurde selbst zur Geisel des Kiewer Regimes und seiner westlichen Herren, die dieses Land im politischen, militärischen und wirtschaftlichen Sinne effektiv besetzten, die ukrainische Industrie jahrzehntelang zerstörten und natürliche Ressourcen plünderten. Das natürliche Ergebnis war soziale Degradation, eine kolossale Zunahme von Armut und Ungleichheit. Und unter solchen Bedingungen ist es natürlich einfach, Material für militärische Operationen zu sammeln. Niemand dachte an Menschen, sie wurden zum Schlachten vorbereitet und schließlich zu Verbrauchsgütern verarbeitet. Es ist traurig, es ist einfach beängstigend, darüber zu sprechen, aber es ist eine Tatsache.
Die Verantwortung dafür, den ukrainischen Konflikt zu schüren, zu eskalieren und die Zahl seiner Opfer zu erhöhen, liegt ausschließlich bei den westlichen Eliten und natürlich beim derzeitigen Kiewer Regime, für das das ukrainische Volk eigentlich ein Fremder ist. Das gegenwärtige ukrainische Regime dient nicht nationalen Interessen, sondern Interessen von Drittstaaten.
Der Westen nutzt die Ukraine sowohl als Rammbock gegen Russland als auch als Übungsgelände. Ich werde jetzt nicht im Detail auf die Versuche des Westens eingehen, das Blatt der Feindseligkeiten zu wenden, auf seine Pläne, den Militärvorrat zu erhöhen - das ist allen bereits bewusst. Aber ein Umstand sollte allen klar sein: Je mehr westliche Langstreckensysteme in die Ukraine gelangen, desto mehr werden wir gezwungen sein, die Bedrohung von unseren Grenzen wegzudrängen. Es ist natürlich.
Die westlichen Eliten verhehlen ihr Ziel nicht: das zuzufügen, was sie sagen, ist direkte Rede, „die strategische Niederlage Russlands“. Was bedeutet das? Was ist es für uns? Das bedeutet, ein für alle Mal mit uns Schluss zu machen, das heißt, sie beabsichtigen, einen lokalen Konflikt in eine Phase globaler Konfrontation zu überführen. Genau so verstehen wir das alles und werden entsprechend reagieren, denn in diesem Fall sprechen wir über die Existenz unseres Landes.
Aber auch sie wissen, dass es unmöglich ist, Russland auf dem Schlachtfeld zu besiegen, und führen daher immer aggressivere Informationsangriffe gegen uns durch. Zunächst einmal werden natürlich junge Menschen, die jüngere Generation, als Ziel ausgewählt. Und auch hier lügen sie ständig, verzerren historische Fakten, stoppen Angriffe auf unsere Kultur, auf die russisch-orthodoxe Kirche und auf andere traditionelle religiöse Organisationen unseres Landes nicht.
Sehen Sie, was sie mit ihren eigenen Völkern machen: Die Zerstörung der Familie, der kulturellen und nationalen Identität, Perversionen, Mobbing von Kindern bis hin zur Pädophilie werden zur Norm erklärt, zur Norm ihres Lebens, und die Geistlichkeit, die Priester sind gezwungen, gleichgeschlechtliche Ehen zu segnen. Gott segne sie, lass sie tun, was sie wollen. Was meinst du hier? Erwachsene haben das Recht zu leben, wie sie wollen, so haben wir es in Russland behandelt und wir werden es immer so behandeln: Niemand dringt in das Privatleben ein und wir werden es nicht tun.
Aber ich will ihnen sagen: Aber seht, entschuldigt, die heiligen Schriften, die Hauptbücher aller anderen Weltreligionen. Dort ist alles gesagt, auch dass die Familie die Vereinigung von Mann und Frau ist, aber selbst diese heiligen Texte werden jetzt in Frage gestellt. Die anglikanische Kirche zum Beispiel hat Berichten zufolge geplant – wenn auch erst jetzt – geplant, die Idee eines geschlechtsneutralen Gottes zu untersuchen. Was kann man sagen? Vergib mir, Herr, „sie wissen nicht, was sie tun“.
Millionen von Menschen im Westen verstehen, dass sie in eine echte spirituelle Katastrophe geführt werden. Die Eliten drehen offen gesagt durch und es scheint kein Heilmittel zu geben. Aber das sind ihre Probleme, wie gesagt, und wir sind verpflichtet, unsere Kinder zu schützen, und das werden wir: Wir werden unsere Kinder vor Erniedrigung und Degeneration schützen.
Es ist offensichtlich, dass der Westen versuchen wird, unsere Gesellschaft zu untergraben und zu spalten, indem er sich auf nationale Verräter verlässt, die zu jeder Zeit – das möchte ich betonen – das gleiche Gift der Verachtung für ihr Heimatland und den Wunsch haben, mit dem Verkauf dieses Giftes Geld zu verdienen diejenigen, die bereit sind, dafür zu bezahlen. Es war schon immer so.
Jeder, der den Weg des direkten Verrats eingeschlagen hat, terroristische Anschläge begangen und andere Verbrechen gegen die Sicherheit unserer Gesellschaft, die territoriale Integrität des Landes begangen hat, wird nach dem Gesetz zur Rechenschaft gezogen. Aber wir werden niemals wie das Kiewer Regime und die westlichen Eliten sein, die sich schon früher mit „Hexenjagden“ beschäftigt haben und beschäftigt haben, wir werden keine Rechnungen mit denen begleichen, die beiseite getreten sind, sich aus dem Mutterland zurückgezogen haben. Lass es auf ihrem Gewissen bleiben, lass sie damit leben – sie müssen damit leben. Die Hauptsache ist, dass die Menschen, die Bürger Russlands, ihnen eine moralische Einschätzung gegeben haben.
Ich bin stolz – ich denke, wir sind alle stolz – dass unsere multinationalen Völker, die überwältigende Mehrheit der Bürger, eine prinzipielle Position in Bezug auf die spezielle militärische Operation bezogen, die Bedeutung der von uns durchgeführten Maßnahmen verstanden und unsere Schutzmaßnahmen unterstützt haben Donbass. Zuallererst drückte diese Unterstützung wahren Patriotismus aus, ein Gefühl, das unserem Volk historisch innewohnt. Es erstaunt durch seine Würde, sein tiefes Bewusstsein bei allen, ich betone, bei allen, ihr eigenes Schicksal, das untrennbar mit dem Schicksal des Mutterlandes verbunden ist.
Liebe Freunde, ich möchte allen danken, dem ganzen russischen Volk für ihren Mut und ihre Entschlossenheit, unseren Helden, Soldaten und Offizieren der Armee und Marine, der Nationalgarde, den Mitgliedern der Sonderdienste und allen Strafverfolgungsbehörden, den Soldaten des Korps von Donezk und Luhansk, Freiwillige, Patrioten, die in den Reihen der Reserve der BARS-Kampfarmee kämpfen.
Ich möchte mich entschuldigen: Es tut mir leid, dass ich in der heutigen Rede nicht alle nennen kann. Weißt du, als ich diese Rede vorbereitete, habe ich eine lange, lange Liste dieser heroischen Einheiten geschrieben, dann habe ich sie aus der heutigen Rede herausgenommen, weil es, wie gesagt, unmöglich ist, alle zu nennen, und ich nur Angst hatte, sie zu beleidigen diejenigen, die es nicht taten, möchte ich nennen.
Tiefe Verbeugungen vor den Eltern, Ehefrauen, Familien unserer Verteidiger, Ärzten und Sanitätern, medizinischen Ausbildern, Krankenschwestern, die sich um die Verwundeten kümmern, Eisenbahnarbeitern und Ingenieuren, die die Frontlinien versorgen, Erbauern, die Befestigungen errichten und Häuser, Straßen, zivile Strukturen, Arbeiter und Verteidigungsanlagen restaurieren Ingenieure, die heute fast rund um die Uhr in mehreren Schichten auf Landarbeiter arbeiten, die zuverlässig für die Ernährungssicherheit des Landes sorgen.
Ich danke den Lehrern, die sich aufrichtig um die junge Generation Russlands kümmern, besonders den Lehrern, die unter den schwierigsten Bedingungen arbeiten, ja an vorderster Front; Kulturschaffende, die in Kriegsgebiete kommen, Krankenhäuser, um Soldaten und Offiziere zu unterstützen; Freiwillige, die der Front und Zivilisten helfen; Journalisten, vor allem natürlich Kriegsberichterstatter, die an vorderster Front riskieren, der ganzen Welt die Wahrheit zu sagen; Pastoren traditioneller russischer Religionen, Militärpriester, deren weise Worte die Menschen unterstützen und inspirieren; Beamte und Unternehmer – all diejenigen, die ihre berufliche, bürgerliche und einfach menschliche Pflicht erfüllen.
Spezielle Wörter: Einwohner der Volksrepubliken von Donetsk und Lugansk, Zaporozhye und Kherson. Sie selbst, liebe Freunde, Sie selbst haben Ihre Zukunft in den Referenden bestimmt, Sie haben eine feste Entscheidung getroffen, trotz der Drohungen und des Terrors der Neonazis, unter Bedingungen, in denen die Feindseligkeiten sehr nahe waren, aber es war nicht und es gab nichts stärker als Ihre Entschlossenheit, zu Russland, zu Ihrem Heimatland zu stehen.
(Beifall.)
Ich möchte darauf hinweisen, dass dies die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Einwohner der Volksrepubliken Donezk und Lugansk, Saporoschje und Cherson ist. Nochmals: tiefe Verbeugung vor ihnen allen.
Wir haben bereits mit dem Aufbau eines umfassenden Programms für die Genesung und sozioökonomische Entwicklung dieser neuen Mitglieder der Föderation begonnen und werden dies auch weiterhin tun. Es geht auch um die Wiederbelebung von Unternehmen und Arbeitsplätzen, die Häfen des Asowschen Meeres, wieder ein Binnenmeer Russlands, und den Bau neuer moderner Straßen, wie wir es auf der Krim getan haben, die jetzt eine zuverlässige Landverbindung hat das ganze Russland. All diese Pläne werden wir auf jeden Fall gemeinsam umsetzen.
Heute unterstützen die Regionen des Landes die Städte, Bezirke und Dörfer der Volksrepubliken Donezk und Luhansk, des Gebiets Saporoschje und Cherson direkt, aufrichtig wie echte Brüder und Schwestern. Jetzt sind wir wieder zusammen, was bedeutet, dass wir noch stärker geworden sind und alles tun werden, damit der lang ersehnte Frieden in unser Land zurückkehrt, damit die Sicherheit der Menschen gewährleistet ist. Dafür, für ihre Vorfahren, für die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder, für die Wiederherstellung der historischen Gerechtigkeit, für die Wiedervereinigung unseres Volkes kämpfen unsere Helden heute.
Liebe Freunde, ich bitte Sie, die Erinnerung an unsere Kameraden zu ehren, die ihr Leben für Russland gaben, Zivilisten, alte Menschen, Frauen, Kinder, die unter Beschuss durch die Hände von Neonazis und Straftätern starben.
(Moment der Stille.)
Danke schön.
Wir alle verstehen, und ich verstehe, wie unerträglich schwer es jetzt für die Frauen, Söhne, Töchter gefallener Soldaten und ihre Eltern ist, die würdige Verteidiger des Mutterlandes erzogen haben – genauso wie die jungen Gardisten von Krasnodon, wie die Jungen und Mädchen die gegen den Nationalsozialismus gekämpft haben, sich für Donbass eingesetzt haben. Ganz Russland erinnert sich an ihren Mut, ihre Standhaftigkeit, die größte Tapferkeit und Opferbereitschaft.
Unsere Pflicht ist es, Familien zu unterstützen, die Verwandte und geliebte Menschen verloren haben, ihnen bei der Erziehung und Erziehung ihrer Kinder zu helfen, ihnen eine Ausbildung und einen Beruf zu geben. Die Familie jedes Teilnehmers an einer besonderen Militäroperation sollte sich in der Zone ständiger Aufmerksamkeit befinden, umgeben von Fürsorge und Ehre. Ihre Bedürfnisse müssen sofort und unbürokratisch erfüllt werden.
Der russische Präsident Wladimir Putin nannte den Wunsch der NATO, unsere Nuklearanlagen zu inspizieren, absurd. Er gab eine solche Erklärung ab und kündigte die Rede vor der Bundesversammlung an.
„Anfang Februar dieses Jahres hat die Nordatlantische Allianz eine Erklärung mit der wirksamen Aufforderung an Russland abgegeben, „zur Umsetzung des Vertrags über strategische Offensivwaffen zurückzukehren“, einschließlich der Zulassung von Inspektionen unserer nuklearen Verteidigungsanlagen“, sagte Putin. „Ich weiß nicht einmal, wie ich es nennen soll. Das ist eine absurde Art von Theater.“
„Wir wissen, dass der Westen direkt in die Versuche des Kiewer Regimes verwickelt ist, unsere strategischen Luftwaffenstützpunkte anzugreifen. Die dafür eingesetzten Drohnen wurden mit Hilfe von Nato-Spezialisten ausgerüstet und modernisiert. Und jetzt wollen sie auch noch unsere Nuklearanlagen inspizieren. Angesichts der aktuellen Bedingungen der heutigen Konfrontation klingt das nach einer Art Unsinn“, fuhr der Präsident fort.
Russland setzt seine Teilnahme am Vertrag über strategische Offensivwaffen aus, sagte Präsident Wladimir Putin bei seiner Rede vor der Bundesversammlung.
Das Staatsoberhaupt machte darauf aufmerksam, dass unser Land nicht aus dem Vertrag aussteige, sondern seine Teilnahme aussetze.
Es ist inakzeptabel, dass die Vereinigten Staaten begonnen haben, die Weltordnung nur für sich selbst umzugestalten. Über NATO-Vertreter stellten sie Ultimaten, unter anderem zum ASO-Vertrag.
|