Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lindenblüten-Propolis Creme
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 13:01 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15740
Bilder: 337
Lindenblüten-Propolis Creme
Nun ist es wieder an der Zeit unsere Mazerate und Kräuterzubereitungen, die wir im Sommer so sorgsam hergestellt haben zu Salben und Cremes zu verarbeiten. Heute zeige ich euch mein Rezept für eine feine Propolis Lindenblüten Creme. Diese Creme ist besonders gut geeignet für empfindliche und leicht gereizte Haut. Sie zieht sehr gut ein und schützt die Haut. Zusätzlich besticht sie durch einen feinen und ganz wunderbaren Honigduft.

Den Ölauszug aus Lindenblüten habe ich bereits im Sommer zur Blütezeit hergestellt. Als Basisöl für Cremes habe ich Mandelöl verwendet, da dieses sehr gut in die Haut einzieht und wenig nachfettet. Man kann natürlich auch Jojobaöl oder andere pflegende Hautöle verwenden. Für Salben verwende ich lieber Olivenöl als Basis, da hier ein Nachfetten der Zubereitung erwünscht ist.

Als Propolis bezeichnet man ein von Bienen hergestelltes Kittharz. Diese harzartige Masse ist bekannt für seine antibiotische, antivirale und antimykotische Wirkung. Zusätzlich fördert es die Wundheilung. Das feste Kittharz ist in Alkohol löslich und als Tinktur im Handel erhältlich. In der Kosmetik ist Propolis derzeit als Stoff mit konservierenden Eigenschaften eingestuft. Die Wirkungsweise wird als antimikrobiell beschrieben (Lehrbuch für die PTA Ausbildung und Beratung in der Apothekenpraxis „Ellsässer“). In der Praxis habe ich mit Propolis als natürliche Konservierung in meinen Zubereitungen schon gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich auf eine zusätzliche Konservierung durch Biokons oder Rokonsal verzichte. Natürlich sind diese Zubereitungen trotzdem nicht so lange haltbar wie herkömmliche Kosmetik. Aber bei richtiger Verwendung und Lagerung konnte ich damit eine Haltbarkeit meiner Cremes von bis zu 3 Monaten erreichen, was für den eigenen Hausgebrauch durchaus ausreichend ist. Wer sich hier allerdings unsicher ist, sollte die Rezeptur zusätzlich mit Biokons oder Rokonsal nach Angaben des Herstellers konservieren.

Hier nun das Rezept:

10 g Bienenwachs
40 g Lanolin anhydrid
100 g Lindenblütenmazerat auf Mandelölbasis
100 g Lindenblütenhydrolat
20 g Propolisextrakt 30%ig
Bei Bedarf zusätzliche Konservierung nach eigenem Ermessen

Das Bienenwachs, Lanolin und das Lindenblütenmazerat werden zur Ölphase vermengt und vorsichtig auf 70°C erwärmt. Das Lindenblütenmazerat wird ebenso auf 70°C erwärmt und unter ständigem Rühren mit der Ölphase vermengt. Die Creme wird nun bis auf ca. 30°C kaltgerührt. Erst dann wird das Propolisextrakt tropfenweise zugegeben und eingerührt. Anschließend wird die Creme kaltgerührt bis sie Raumtemperatur erreicht hat und eine cremige Konsistenz aufweist. Zum Schluss wird sie in saubere Braunglastiegel abgefüllt und kühl gelagert. Ich wünsche gutes Gelingen! By Alex

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de