Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Do 9. Jul 2020, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 10:38 
Offline
Administrator
Administrator
Forengott
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:53
Beiträge: 9038
Bilder: 337
Rekorde: 103
Wettbewerbssiege: 0
6 Monate später: „Sie“ nannten es „Krise“, aber es ist „Krieg“!


Dateianhang:
83697341_1136437986735294_8243490378547196786_n.jpg
83697341_1136437986735294_8243490378547196786_n.jpg [ 118.13 KiB | 20-mal betrachtet ]



Dieser „Krieg“ ist, wie alle anderen, eingehüllt in Lügen; die intransparente Zählung der Toten (Totgeweihte mit schwersten Vorerkrankungen, Behandlungsfehler, unspezifische Tests, etc.) ist eine davon.
Der Feind heißt auch nicht „Corona“ – was ständig eingeschädelt wird – sondern „SARS-CoV-2“, was ein essentieller Unterschied ist. Und zu SARS (SARS-CoV-1) gibt es durchaus Interessantes in Erinnerung zu bringen.

2003: Sergej Kolesnikow, ein Mitglied der Russischen Akademie für Medizinische Wissenschaften, behauptete damals, das SARS-Coronavirus eine Synthese aus Masern und Mumps sei. Laut Kolesnikow kann diese Kombination in der Natur nicht gebildet werden, und daher muss das SARS-Virus unter Laborbedingungen produziert worden sein.



Die SARS - Verschwörungstheorie begann während des aufzutauchen schweren akutes respiratorisches Syndrom (SARS) Ausbruchs in China im Frühjahr 2003, als Sergei Kolesnikov, [1] ein russischer Wissenschaftler und Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, zunächst seinen Anspruch publizierte dass das SARS-Coronavirus eine Synthese von Masern und Mumps ist . Laut Kolesnikov kann diese Kombination in der Natur nicht gebildet werden und daher muss das SARS-Virus unter Laborbedingungen produziert worden sein. Ein anderer russischer Wissenschaftler, Nikolai Filatov , Leiter Moskau ‚s epidemiologischeDienste, hatte zuvor kommentiert, dass der SARS-Virus wahrscheinlich von Menschen gemacht wurde. [2]

Unabhängige Labors kamen jedoch zu dem Schluss, dass diese Behauptungen verfrüht sind, da das SARS-Virus ein Coronavirus ist [3] [4] [5], während Masern und Mumps Paramyxoviren sind . [6] [7] Die Hauptunterschiede zwischen einem Coronavirus und einem Paramyxovirus liegen in ihrer Struktur und Infektionsmethode, so dass es unplausibel ist, dass ein Coronavirus aus zwei Paramyxoviren erzeugt wurde.

Die weit verbreitete Berichterstattung über Behauptungen von Kolesnokov und Filatov sorgte in vielen chinesischen Internet-Diskussionsforen und Chatrooms für Kontroversen. Viele Chinesen glaubten, dass das SARS-Virus eine von den USA hergestellte biologische Waffe sein könnte , die China als potenzielle Bedrohung wahrnahm. [8] Das Versäumnis, die Quelle des SARS-Virus zu finden, überzeugte diese und viele andere Menschen weiter davon, dass SARS von einigen Einzelpersonen und sogar Regierungen künstlich synthetisiert und verbreitet wurde. Indizien deuten darauf hin, dass das SARS-Virus von asiatischen Zibetkatzen ("Zibetkatzen") auf den Menschen übertragen wurde , einer Tierart, die in Guangdong , wo SARS erstmals entdeckt wurde , häufig getötet und gefressen wird . [9] [10]

Befürworter der Verschwörungstheorie schlagen vor, dass SARS auf dem chinesischen Festland, in Hongkong , Taiwan und Singapur , wo die meisten Chinesen leben, den größten Schaden angerichtet hat, während die USA, Europa und Japan nicht so stark betroffen waren. Die höchste Mortalität durch SARS außerhalb Chinas trat jedoch in Kanada auf, wo 43 starben. [11] [12] Verschwörer weisen ferner darauf hin, dass SARS weltweit eine durchschnittliche Sterblichkeitsrate von rund 10% aufweist, in den USA jedoch niemand an SARS gestorben ist, obwohl 8 von 27 wahrscheinlichen Fällen bestätigt wurden (10% von 8 Personen sind weniger als 1 Person). [11] [13] [14] In Bezug auf die Gründe, warum SARS-Patienten in den USA an einer relativ leichten Krankheit litten, haben die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle erklärt, dass jeder mit Fieber und Atemwegsbeschwerden, der in ein betroffenes Gebiet gereist war, in den USA als SARS-Patient aufgenommen wurde, obwohl Viele von ihnen hatten andere Atemwegserkrankungen. [14] [15]

Im Oktober 2003 veröffentlichte Tong Zeng, ein chinesischer Anwalt und Freiwilliger in einem chinesisch-amerikanischen medizinischen Kooperationsprogramm von 1998, ein Buch [16] , in dem erneut spekuliert wurde, dass SARS eine von den USA gegen China entwickelte biologische Waffe sein könnte. In dem Buch enthüllte Tong, dass in den 1990er Jahren viele amerikanische Forschungsgruppen Tausende von Blut- und DNA- Proben sowie Proben von Festlandchinesen (einschließlich 5.000 DNA-Proben von Zwillingen) gesammelt hatten) durch zahlreiche gemeinsame Forschungsprojekte in China. Diese Proben wurden dann zur weiteren Forschung in die USA zurückgeschickt und konnten zur Entwicklung biologischer Waffen gegen Chinesen verwendet werden. Diese Proben stammten aus 22 Provinzen in China, die alle 2003 von SARS betroffen waren. Nur Provinzen wie Yunnan , Guizhou , Hainan , Tibet und Xinjiang wurden ausgelassen, und alle diese Provinzen litten während des SARS-Ausbruchs weniger stark. Der Autor vermutet, dass Japanist auch beteiligt, da viele japanische Fabriken in Guangdong in den 1990er Jahren die Verpflichtung aller Arbeiter, jährlich Blutuntersuchungen in der Fabrik durchzuführen, vorschrieben, anstatt die Arbeiter zu bitten, zu Blutuntersuchungen und einer angemessenen körperlichen Untersuchung in die örtlichen Krankenhäuser zu gehen. Tong Zeng gibt jedoch zu, dass dies nur Spekulationen sind, und er hat keinen konkreten Beweis aus der Untersuchung der genetischen Sequenz des Virus . [17]

Die beiden oben genannten Wissenschaftler äußerten die Möglichkeit, dass das SARS-Virus vom Menschen verursacht wurde. [18]

In Fledermäusen in China wurden SARS-ähnliche Coronaviren gefunden, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise ihr natürliches Reservoir sind. [19]



Die „Denkfabrik“ PNAC schrieb vor 20 Jahren Biowaffen seien ein „useful tool“

https://journal-neo.org/2017/11/29/conf ... ioweapons/

Es wurde kürzlich bekannt, dass der molekularbiologische Zweig des 59. Medizinischen Flügels der US-Luftwaffe spezifisch russische RNA- und Synovialgewebeproben (Bindegewebeproben) gesammelt hat, was in Russland zu Befürchtungen hinsichtlich eines möglichen von den USA gelenkten ethnisch spezifischen Biowaffenprogramms geführt hat.

In dem Artikel von TeleSUR, " Ethnische Bombe" befürchtet, dass die US-Luftwaffe die Sammlung russischer DNA bestätigt , heißt es:

Russland hat Bedenken hinsichtlich der Versuche des US-Militärs geäußert, DNA-Proben von russischen Staatsangehörigen zu sammeln, und die mögliche Verwendung solcher biologischer Proben zur Schaffung neuer genetischer Kriegswaffen zur Kenntnis genommen. Die US-Luftwaffe hat versucht, die Bedenken des Kremls zu zerstreuen, und festgestellt, dass die Proben nur für sogenannte "Forschungszwecke" und nicht für Bioterrorismus verwendet werden. Der Sprecher des US Air Education and Training Command, Captain Beau Downey, ging auf russische Berichte ein und sagte, sein Zentrum habe das russische Volk zufällig als Quelle für genetisches Material für seine laufenden Forschungen zum Bewegungsapparat ausgewählt.




In dem Bericht heißt es außerdem:

Die Verwendung russischer Gewebeproben in der USAF-Studie weckte jedoch den seit langem bestehenden Verdacht, dass das Pentagon weiterhin hofft, eine angebliche „biologische Waffe“ zu entwickeln, die speziell auf Russen abzielt.

Der russische Präsident Wladimir Putin würde mit folgenden Worten zitiert:

Wissen Sie, dass im ganzen Land biologisches Material von verschiedenen ethnischen Gruppen und Menschen gesammelt wird, die in verschiedenen geografischen Regionen der Russischen Föderation leben? Die Frage ist - warum wird es gemacht? Es wird zielgerichtet und professionell gemacht.

Und während das US-Militär versuchte, die Vorstellung, dass irgendeine Art von ethnisch spezifischer Biowaffe erforscht wurde, auszublenden, ist die Vorstellung einer solchen Waffe überhaupt nicht weit hergeholt.

Die US-Strategiepapiere haben sie seit fast zwei Jahrzehnten in die langfristige geopolitische und militärische Gesamtplanung Amerikas aufgenommen, und die US-Luftwaffe selbst hat Papiere zu den verschiedenen Kombinationen erstellt, als die sich solche Waffen manifestieren könnten.

Es gibt auch die beunruhigende Geschichte westlicher Nationen, die in der Vergangenheit ethnisch spezifische Biowaffen betrieben haben, einschließlich des Apartheid-Regimes in Südafrika, das sein nationales Impfprogramm als Deckung für die verdeckte Sterilisation seiner schwarzen Bevölkerung nutzen wollte.

In den US-Strategiepapieren wurden ethnisch spezifische Biowaffen erörtert

In dem Bericht des neokonservativen Projekts für ein neues amerikanisches Jahrhundert (PNAC) aus dem Jahr 2000 mit dem Titel „ Wiederaufbau der amerikanischen Verteidigung“ (.pdf) heißt es (Hervorhebung hinzugefügt):

Die Verbreitung von ballistischen Raketen und Marschflugkörpern sowie unbemannten Langstreckenflugzeugen (UAVs) wird es viel einfacher machen, militärische Macht rund um den Globus zu projizieren. Die Munition selbst wird immer genauer, während neue Angriffsmethoden - elektronische, „nicht tödliche“, biologische - in größerem Umfang verfügbar sein werden. ( S.71 von .pdf )

Es heißt auch:

Obwohl es mehrere Jahrzehnte dauern kann, bis sich der Transformationsprozess entfaltet, wird die Kunst der Kriegsführung auf Luft, Land und Meer mit der Zeit ganz anders sein als heute, und „Kämpfe“ werden wahrscheinlich in neuen Dimensionen stattfinden: in Raum, "Cyber-Raum" und vielleicht die Welt der Mikroben . ( S.72 von .pdf )

Und schlussendlich:

Und fortgeschrittene Formen der biologischen Kriegsführung, die auf bestimmte Genotypen „abzielen“ können, können die biologische Kriegsführung vom Bereich des Terrors in ein politisch nützliches Instrument verwandeln. ( S.72 von .pdf )

In jüngerer Zeit - im Jahr 2010 - listete die US-Luftwaffe in einem Gegenverbreitungspapier mit dem Titel „ Biotechnologie: Gentechnisch veränderte Krankheitserreger“ (PDF) mehrere Möglichkeiten auf, wie solche Waffen eingesetzt werden könnten (Hervorhebung hinzugefügt):

Die aus akademischen Wissenschaftlern bestehende JASON-Gruppe diente als technische Berater der US-Regierung. Ihre Studie erzeugte sechs breite Klassen gentechnisch veränderter Krankheitserreger, die eine ernsthafte Bedrohung für die Gesellschaft darstellen könnten. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, binäre biologische Waffen, Designer-Gene, Gentherapie als Waffe, Stealth-Viren, Wirt-Austausch-Krankheiten und Designer-Krankheiten.

Das Papier diskutiert die Möglichkeit einer "Krankheit, die die gesamte Bevölkerung oder eine bestimmte ethnische Gruppe auslöschen könnte". Während das Papier behauptet, dass sein Zweck darin besteht, solche Waffen als Mittel zur Entwicklung von Abwehrmechanismen gegen sie zu untersuchen, deutet die Geschichte Amerikas als globaler militärischer Angreifer und einzige Nation auf der Erde, die jemals Atomwaffen gegen einen anderen Nationalstaat eingesetzt hat, auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass wenn Solche Waffen können hergestellt werden, die USA haben sie bereits gelagert - wenn sie nicht bereits eingesetzt wurden.

Südafrikas Projekt Coast Then und Biotech Now

Die Vorstellung, dass der Westen solche Waffen einsetzt, hat bereits einen alarmierenden Präzedenzfall. In Bezug auf das Apartheid-Regime in Südafrika - der Bericht der Vereinten Nationen mit dem Titel Project Coast: Apartheid's Chemical and Biological Warfare Program würde erklären (Hervorhebung hinzugefügt):

Es gab einige Wechselwirkungen zwischen den Roodeplaat Research Laboratories (RRL) und Delta G (Laboratorien für biologische und chemische Waffen), wobei Delta G einige der Biochemieprojekte von RRL übernahm und RRL Tierversuche mit einigen Delta G-Produkten durchführte . Ein Beispiel für diese Wechselwirkung war die Arbeit gegen Fruchtbarkeit. Nach Angaben von RRL (Roodeplaat Research Laboratories) hatte die Einrichtung eine Reihe von registrierten Projekten zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen Fruchtbarkeit. Dies war ein persönliches Projekt des ersten Geschäftsführers von RRL, Dr. Daniel Goosen. Goosen, der sich mit Embryotransplantationen befasst hatte, teilte der TRC mit, dass er und Basson die Möglichkeit von besprochen hätten Entwicklung eines Impfstoffs gegen Fruchtbarkeit, der selektiv verabreicht werden kann - ohne das Wissen des Empfängers. Die Absicht, sagte er, war es, es schwarzen südafrikanischen Frauen ohne ihr Wissen zu verabreichen.

Zu diesem Zeitpunkt scheint die Technologie nicht ausgereift genug zu sein, um die Ambitionen des Apartheid-Regimes zu verwirklichen. Die Technologie existiert jedoch nicht nur heute, es gibt Beispiele dafür, wie sie - bisher zum Guten - spektakulär eingesetzt wird, sondern genauso gut zum Schlechten eingesetzt werden kann.

Das oben erwähnte Papier der US Air Force würde detailliert auf jede darin aufgeführte Waffe eingehen, einschließlich einer als Gentherapie bezeichneten:

Gentherapie könnte genau das Richtige für die Behandlung genetisch bedingter Erkrankungen des Menschen sein. Dieser Prozess beinhaltet das Ersetzen eines schlechten Gens durch ein gutes Gen, um den Zustand des Empfängers zu normalisieren. Die Übertragung des „gesunden“ Gens erfordert einen Vektor, um sein Ziel zu erreichen. Üblicherweise verwendete Vektoren sind "Viren, die genetisch verändert wurden, um normale menschliche DNA zu tragen", wie "Retroviren, Adenoviren, Adeno-assoziierte Viren und Herpes-simplex-Viren".

Gentherapie wurde bereits in klinischen Studien eingesetzt, um alles von Blutkrebs bis hin zu seltenen genetischen Störungen dauerhaft zu heilen . Die New York Times berichtete in einem Artikel mit dem Titel „ Gentherapie schafft Ersatzhaut, um einen sterbenden Jungen zu retten “ über einen der neuesten Durchbrüche bei der Verwendung der Technologie und erklärte:

Ärzte in Europa verwendeten Gentherapie, um Blätter gesunder Haut zu züchten, die das Leben eines Jungen mit einer genetisch bedingten Krankheit retteten, die den größten Teil seiner Haut zerstört hatte, berichtete das Team am Mittwoch in der Zeitschrift Nature. Dies war nicht die erste Anwendung der Behandlung, die eine Gentherapie zu einer Technik hinzufügt, die entwickelt wurde, um Hauttransplantate für Verbrennungsopfer zu züchten. Aber es war bei weitem die größte Körperoberfläche, die jemals bei einem Patienten mit einer genetischen Störung bedeckt war: neun Quadratfuß.

Man könnte sich eine bösartige Waffe vorstellen, die umgekehrt eingesetzt wird, um die Gene auszuschalten, die eine gesunde Haut erhalten, wodurch die Haut eines Opfers Blasen bildet und abfällt.

Bei der Verwendung der Gentherapie als Waffe würde der Bericht der US Air Force Folgendes beachten:

Es wird erwartet, dass die Gentherapie an Popularität gewinnt. Es wird weiter verbessert und könnte zweifellos als Biowaffe ausgewählt werden. Das schnelle Wachstum der Biotechnologie könnte mehr Möglichkeiten eröffnen, neue Wege zur Bekämpfung von Krankheiten zu finden oder neue zu schaffen. Nationen, die für den Umgang mit Biotechnologie gerüstet sind, werden Gentherapie wahrscheinlich als lebensfähige Biowaffe betrachten. Gruppen oder Einzelpersonen ohne die Ressourcen oder die Finanzierung werden es schwierig finden, diese Biowaffe herzustellen .

In Bezug auf „Stealth-Viren“, eine Variation der gentherapeutischen Technik mit Waffen, heißt es in dem Bericht:

Das Grundkonzept dieser potenziellen Biowaffe besteht darin, „eine streng regulierte, kryptische Virusinfektion zu erzeugen, die mithilfe von Vektoren in menschliche Zellen eindringen und sich dort ausbreiten kann“ (ähnlich wie bei der Gentherapie) und dann eine Zeit lang inaktiv zu bleiben, bis sie durch eine interne ausgelöst wird oder externes Signal. Das Signal könnte dann das Virus dazu anregen, das System schwer zu beschädigen. Stealth-Viren könnten auch so zugeschnitten werden, dass sie eine Zielgruppe über einen längeren Zeitraum hinweg heimlich infizieren, wobei die Gefahr einer Aktivierung besteht, um das Ziel zu erpressen.

Da Gentherapien bereits in der Europäischen Union und in den USA zum Verkauf zugelassen sind und weitere auf dem Weg sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass verdeckte, waffengeschützte Gentherapien entweder bereits entwickelt wurden und warten oder bereits als „ Stealth-Viren. “

Entwickeln und Bereitstellen

Die USA unterhalten ein globales Netzwerk von militärmedizinischen Labors und Forschungszentren.

Neben dem 59. medizinischen Flügel, der sich mit dem Sammeln von russischem genetischem Material befasst, decken die USA mit ihrem Forschungsinstitut für medizinische Wissenschaften der Streitkräfte (AFIRMS) die gesamte südostasiatische Region von Bangkok, Thailand, ab.

Während es öffentlich behauptet, es existiere, um "hochmoderne medizinische Forschung und Krankheitsüberwachung durchzuführen, um medizinische Produkte, Impfstoffe und Diagnostika zu entwickeln und zu bewerten, um DOD-Personal vor Bedrohungen durch Infektionskrankheiten zu schützen" , könnten sein Personal, seine Ausrüstung und seine Forschung leicht für zwei Zwecke bei der Herstellung einer der oben genannten, bisher „theoretischen“ ethnisch spezifischen Biowaffen verwendet werden.

Auf der Website der US-Botschaft in Thailand heißt es, dass AFIRMS das größte eines globalen Netzwerks militärmedizinischer Labors ist und behauptet:

AFRIMS ist das größte eines globalen Netzwerks von Overseas Medical Research Laboratories des US-Verteidigungsministeriums - mit Schwesterlabors in Peru, Kenia, Ägypten und den Republiken Georgia und Singapur. USAMD-AFRIMS hat fast 460 Mitarbeiter (überwiegend aus Thailand und den USA) und ein jährliches Forschungsbudget von ca. 30-35 Mio. USD.

Mit Labors in Südamerika, Europa, Afrika und Asien - und durch den Einsatz von Subunternehmern - hat das US-Militär Zugang zu einer Vielzahl von genetischen Materialien und Einrichtungen, um Forschung zu betreiben und alle Waffen zu entwickeln, die in seinen eigenen Strategiepapieren beschrieben wurden.

Durch vom US-Außenministerium finanzierte Programme könnten die USA leicht "Impfkampagnen" und "Kliniken" erstellen, um die oben beschriebenen Biowaffen auf verschiedene Weise zu liefern.

Im Dunkeln kämpfen und etwas Licht abgeben

Das Papier der US Air Force würde auch darauf hinweisen:

Angriffe auf die biologische Kriegsführung können einem Phänomen des Ausbruchs natürlicher Krankheiten ähneln, und es wäre sehr schwierig, auf die Quelle zurückzugehen, wodurch die Handlungen des Täters ausgeschlossen würden.

In der Tat könnten Nationen, die nicht in der Lage sind, ethnisch spezifische genetische Biowaffen unabhängig zu sequenzieren, zu erkennen und darauf zu reagieren, bereits oder zu jedem Zeitpunkt als Ziel ausgewählt worden sein, ohne es überhaupt zu wissen, geschweige denn zu reagieren.

Auf der anderen Seite, Nationen mit nicht nur einer gut entwickelten Biotech-Industrie, sondern auch mit Militärlabors, die sich darauf konzentrieren, mit solchen Waffen biologische Kriege zu entdecken und zu starten - es wäre, als würde man einen Krieg gegen einen Feind mit verbundenen Augen führen.

Um die Augenbinde zu entfernen, müssten Regierungen und militärische Institutionen auf der ganzen Welt sowie Gemeinden und lokale Institutionen ein schnelles und effizientes Mittel entwickeln, um DNA zu sequenzieren, Anomalien zu erkennen und mögliche korrigierende Gentherapien zu entwickeln, um sie zu reparieren oder zu entwickeln Bösartige Waffen-DNA, die in eine Population eingeführt wurde, „flicken“.

Die Überwachung der biologischen Kriegsführung müsste nicht nur für die Bevölkerung eines Landes erfolgen, sondern auch für die Nahrungsmittel- und Wasserversorgung sowie für die Tier-, Tier- und Insektenpopulationen. Gentechnisch veränderte Pflanzen wurden entwickelt, um Gene in Insekten anzusprechen und auszuschalten, und könnten genauso gut verwendet werden, um menschliche Gene anzugreifen.

In dem Artikel von Science Daily, " Pflanzen, die Schädlinge töten, indem sie ihre Gene ausschalten ", heißt es:

Pflanzen gehören zu vielen Eukaryoten, die eines oder mehrere ihrer Gene durch einen Prozess namens RNA-Interferenz ausschalten können, um die Proteintranslation zu blockieren. Forscher bewaffnen dies jetzt, indem sie Pflanzen so konstruieren, dass sie spezifische RNA-Fragmente produzieren, die bei Aufnahme durch Insekten eine RNA-Interferenz auslösen, um ein Zielgen auszuschalten, das für das Leben oder die Reproduktion essentiell ist, die Insekten abzutöten oder zu sterilisieren.

Es laufen noch Studien, um festzustellen, welchen Schaden gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in ihrem gegenwärtigen Zustand für die menschliche Gesundheit anrichten. Das Erkennen und Reagieren auf subtile, mit Waffen versehene GVO wird noch schwieriger.

Die Verwendung gentechnisch veränderter Mücken zur Abgabe von „Impfstoffen“ ist ein weiterer möglicher Vektor für die Biotechnologie mit Waffen. Die zunehmend „globale“ Natur vieler Impfprogramme stellt auch eine drohende Gefahr dar - zumal diese Programme hauptsächlich von westlichen Mächten geleitet werden - von denen viele das südafrikanische Apartheidregime, einschließlich seiner verschiedenen, schützten, mit ihm zusammenarbeiteten und sogar unterstützten und unterstützten Waffenprogramme.

Biotech ist nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Es ist eine Frage der nationalen Sicherheit. Das Zulassen, dass ausländische Unternehmen, die kompromittierte oder nebulöse ausländische Interessen vertreten, Impfstoffe für menschliche oder veterinärmedizinische Zwecke herstellen oder das Genom der landwirtschaftlichen Nutzpflanzen eines Landes für den wahrgenommenen Nutzen verändern können, kann die möglichen und tatsächlichen Bedrohungen nicht überwiegen.

In einer Welt, in der sich die Kriegsführung auf den Cyber- und genetischen Raum erstreckt, sind Nationen, denen unabhängige menschliche Gesundheitssysteme fehlen, die in der Lage sind, ihre eigenen Impfstoffe herzustellen oder ihre eigene biologische Vielfalt zu verwalten, ebenso schutzlos wie Nationen ohne Armeen, Flotten oder Luftstreitkräfte. So beeindruckend die konventionellen militärischen Fähigkeiten einer Nation auch sein mögen, das Fehlen einer angemessenen Planung und Verteidigung in Bezug auf diese neue und wachsende Biotech-Bedrohung mindert alle möglichen Vorteile und maximiert diese fatale Schwäche.

Wenn Genetik eine Form lebender Informationen ist, können sich Konzepte, die IT-Sicherheitsexperten vertraut sind, als nützlich erweisen, um zu erklären, wie man sich vor bösartigem „Code“ schützt, der in unsere lebenden Systeme eingeführt wird. Die Fähigkeit, unsere DNA zu „scannen“ und bösartigen Code zu erkennen, ihn zu entfernen oder zu patchen und Schutzmaßnahmen dagegen zu entwickeln, einschließlich der biologischen und digitalen Sicherung einzelner Genome, verhindert nicht vollständig, dass biologische Waffen Schaden anrichten, sondern verringert deren Schaden Auswirkungen - Umwandlung einer möglichen Ausrottung einer ganzen ethnischen Zugehörigkeit oder Rasse in einen eindämmbaren, relativ geringen Ausbruch.

Im Gegensatz zu Atomwaffen ist die Forschung und Entwicklung dieser Biotech-Tools praktisch jeder nationalen Regierung und sogar vielen privaten Institutionen zugänglich. Die Integration von Biotechnologie in die nationale Sicherheitsplanung und -implementierung eines Landes ist nicht länger optional oder spekulativ. Wenn die Werkzeuge zur Manipulation und gezielten Bekämpfung von Genen bereits vorhanden sind, gibt es auch die Werkzeuge zu deren Missbrauch.

Tony Cartalucci, in Bangkok ansässiger geopolitischer Forscher und Autor, insbesondere für das Online-Magazin „ New Eastern Outlook“ .



Zwei unverdächtige Zeitschriften berichten bereits 2015 über „Spielereien“:
https://www.the-scientist.com/news-opin ... bate-34502
Im Labor hergestelltes Coronavirus löst Debatte aus
Bei der Entstehung eines chimären SARS-ähnlichen Virus diskutieren Wissenschaftler die Risiken der Funktionsgewinnforschung.

16. November 2015

Update (11. März 2020): In sozialen Medien und Nachrichtenagenturen wurde die Theorie verbreitet, dass das Coronavirus an der Wurzel des COVID-19-Ausbruchs aus einem Forschungslabor stammt. Wissenschaftler sagen, es gibt keine Beweise dafür, dass das SARS-CoV-2-Virus aus einem Labor entkommen ist.
MERS-Coronavirus

R.alph Baric, ein Forscher für Infektionskrankheiten an der Universität von North Carolina in Chapel Hill, veröffentlichte letzte Woche (9. November) eine Studie über die Bemühungen seines Teams, ein Virus mit dem Oberflächenprotein des SHC014-Coronavirus zu entwickeln, das in Hufeisenfledermäusen in China gefunden wurde und das Rückgrat eines Menschen, der bei Mäusen ein menschliches schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) verursacht. Das Hybridvirus könnte menschliche Atemwegszellen infizieren und bei Mäusen Krankheiten verursachen, wie aus den Ergebnissen des Teams hervorgeht, die in Nature Medicine veröffentlicht wurden .

Die Ergebnisse zeigen die Fähigkeit des SHC014-Oberflächenproteins, menschliche Zellen zu binden und zu infizieren, was die Bedenken bestätigt, dass dieses Virus - oder andere in Fledermausarten vorkommende Coronaviren - den Sprung zu Menschen schaffen könnte, ohne sich zuerst in einem Zwischenwirt zu entwickeln, berichtete Nature . Sie entfachen auch eine Debatte darüber, ob diese Informationen das Risiko einer solchen Arbeit rechtfertigen , die als Funktionsgewinnforschung bekannt ist. "Wenn das [neue] Virus entkommen würde, könnte niemand die Flugbahn vorhersagen", sagte Simon Wain-Hobson, Virologe am Pasteur-Institut in Paris, gegenüber Nature .

Im Oktober 2013 wird die US - Regierung ein Ende zu setzen alle Bundesmittel für gain-of-Funktions - Studien, mit besonderer Besorgnis steigt über Influenza, SARS und Naher Osten respiratorisches Syndrom (MERS). "NIH (National Institutes of Health) hat solche Studien finanziert, weil sie dazu beitragen, die grundlegende Natur von Mensch-Pathogen-Wechselwirkungen zu definieren, das Pandemiepotential neu auftretender Infektionserreger zu bewerten und die Bemühungen um öffentliche Gesundheit und Vorsorge zu informieren", so NIH-Direktor Francis Collins sagte in einer Erklärung zu der Zeit. "Diese Studien bergen jedoch auch Risiken in Bezug auf biologische Sicherheit und Biosicherheit, die besser verstanden werden müssen."

Barics Studie über das SHC014-chimäre Coronavirus begann, bevor das Moratorium angekündigt wurde, und das NIH erlaubte es, während eines Überprüfungsprozesses fortzufahren, was schließlich zu dem Schluss führte, dass die Arbeiten nicht unter die neuen Beschränkungen fielen, sagte Baric gegenüber Nature . Einige Forscher wie Wain-Hobson sind mit dieser Entscheidung jedoch nicht einverstanden.

Die Debatte hängt davon ab, wie informativ die Ergebnisse sind. "Die einzige Auswirkung dieser Arbeit ist die Schaffung eines neuen, nicht natürlichen Risikos in einem Labor", sagte Richard Ebright, Molekularbiologe und Biodefence-Experte an der Rutgers University, gegenüber Nature .

Aber Baric und andere argumentierten die Bedeutung der Studie. "[Die Ergebnisse] bringen dieses Virus von einem Kandidaten für neu auftretende Krankheitserreger in eine klare und gegenwärtige Gefahr", sagte Peter Daszak, Präsident der EcoHealth Alliance, die Viren von Tieren und Menschen an Hotspots für neu auftretende Krankheiten auf der ganzen Welt untersucht, gegenüber Nature .



https://www.nature.com/articles/nm.3985
Das Auftreten des schweren Coronavirus mit akutem respiratorischem Syndrom (SARS-CoV) und des respiratorischen Syndroms mit nahem Osten (MERS) -CoV unterstreicht die Gefahr von Übertragungsereignissen zwischen verschiedenen Arten, die beim Menschen zu Ausbrüchen führen. Hier untersuchen wir das Krankheitspotential eines SARS-ähnlichen Virus, SHC014-CoV, das derzeit in chinesischen Hufeisenfledermauspopulationen zirkuliert 1 . Verwendung des Reverse-Genetik-Systems SARS-CoV 2Wir erzeugten und charakterisierten ein chimäres Virus, das die Spitze des Fledermaus-Coronavirus SHC014 in einem an die Maus angepassten SARS-CoV-Rückgrat exprimierte. Die Ergebnisse zeigen, dass Viren der Gruppe 2b, die für die SHC014-Spitze in einem Wildtyp-Rückgrat kodieren, mehrere Orthologe des SARS-Rezeptor-Human-Angiotensin-Converting-Enzyms II (ACE2) effizient verwenden, sich in primären menschlichen Atemwegszellen effizient replizieren und In-vitro- Titer erreichen können, die einer Epidemie entsprechen Stämme von SARS-CoV. Zusätzlich in vivoExperimente zeigen die Replikation des chimären Virus in der Mauslunge mit bemerkenswerter Pathogenese. Die Bewertung der verfügbaren SARS-basierten immuntherapeutischen und prophylaktischen Modalitäten ergab eine schlechte Wirksamkeit. Sowohl monoklonale Antikörper- als auch Impfstoffansätze konnten die Infektion mit CoVs unter Verwendung des neuen Spike-Proteins nicht neutralisieren und vor Infektionen schützen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse haben wir ein infektiöses rekombinantes SHC014-Virus voller Länge synthetisch neu abgeleitet und zeigen sowohl in vitro als auch in vivo eine robuste Virusreplikation . Unsere Arbeit deutet auf ein potenzielles Risiko des Wiederauftretens von SARS-CoV durch Viren hin, die derzeit in Fledermauspopulationen zirkulieren.

Main
Das Aufkommen von SARS-CoV läutete eine neue Ära in der artübergreifenden Übertragung schwerer Atemwegserkrankungen ein. Die Globalisierung führte zu einer raschen weltweiten Verbreitung und massiven wirtschaftlichen Auswirkungen 3 , 4 . Seitdem sind mehrere Stämme - einschließlich der Influenza-A-Stämme H5N1, H1N1 und H7N9 sowie MERS-CoV - aus Tierpopulationen hervorgegangen, was für die betroffenen Regionen erhebliche Krankheiten, Mortalität und wirtschaftliche Schwierigkeiten verursacht 5 . Obwohl Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der Lage waren, den SARS-CoV-Ausbruch 4 zu stoppen , haben kürzlich durchgeführte Metagenomik-Studien Sequenzen eng verwandter SARS-ähnlicher Viren identifiziert, die in chinesischen Fledermauspopulationen zirkulieren und eine zukünftige Bedrohung darstellen könnten 1 , 6. Sequenzdaten allein bieten jedoch nur minimale Einblicke, um zukünftige präpandemische Viren zu identifizieren und vorzubereiten. Um das Entstehungspotential (dh das Infektionspotential des Menschen) von zirkulierenden Fledermaus-CoVs zu untersuchen, haben wir ein chimäres Virus aufgebaut, das ein neues zoonotisches CoV-Spike-Protein codiert - aus der RsSHC014-CoV-Sequenz, die aus chinesischen Hufeisenfledermäusen isoliert wurde 1 - im Kontext des an die SARS-CoV-Maus angepassten Rückgrats. Das Hybridvirus ermöglichte es uns, die Fähigkeit des neuen Spike-Proteins zu bewerten, Krankheiten unabhängig von anderen notwendigen adaptiven Mutationen in seinem natürlichen Rückgrat zu verursachen. Mit diesem Ansatz haben wir die durch das SHC014-Spike-Protein vermittelte CoV-Infektion in primären menschlichen Atemwegszellen und in vivo charakterisiertund testete die Wirksamkeit verfügbarer Immuntherapeutika gegen SHC014-CoV. Zusammen übersetzt die Strategie Metagenomikdaten, um zukünftige neu auftretende Viren vorherzusagen und darauf vorzubereiten.

Die Sequenzen von SHC014 und dem verwandten RsWIV1-CoV zeigen, dass diese CoVs die engsten Verwandten der epidemischen SARS-CoV-Stämme sind ( 1a, b ); Es gibt jedoch wichtige Unterschiede bei den 14 Resten, die menschliches ACE2, den Rezeptor für SARS-CoV, binden, einschließlich der fünf, die für den Wirtsbereich kritisch sind: Y442, L472, N479, T487 und Y491 (Lit. 7 ). In WIV1 unterscheiden sich drei dieser Reste vom epidemischen SARS-CoV Urbani-Stamm, es wurde jedoch nicht erwartet, dass sie die Bindung an ACE2 verändern ( ergänzende 1a, b und ergänzende Tabelle 1 ). Diese Tatsache wird durch beide Pseudotypisierungsexperimente bestätigt, bei denen die Fähigkeit von Lentiviren, die für WIV1-Spike-Proteine ​​kodieren, gemessen wurde, in Zellen einzudringen, die menschliches ACE2 exprimieren ( ergänzende 1)) und durch In-vitro- Replikationstests von WIV1-CoV (Lit. 1 ). Im Gegensatz dazu unterscheiden sich 7 von 14 ACE2-Interaktionsresten in SHC014 von denen in SARS-CoV, einschließlich aller fünf für den Wirtsbereich kritischen Reste ( ergänzende 1c und ergänzende Tabelle 1 ). Diese Veränderungen, verbunden mit dem Versagen von pseudotypisierten Lentiviren, die den SHC014-Spike exprimieren, in Zellen einzudringen ( ergänzende 1d ), legen nahe, dass der SHC014-Spike nicht in der Lage ist, menschliches ACE2 zu binden. Es wurde jedoch berichtet, dass ähnliche Veränderungen in verwandten SARS-CoV-Stämmen die ACE2-Bindung 7 , 8 ermöglichenDies deutet darauf hin, dass zur Überprüfung zusätzliche Funktionstests erforderlich waren. Daher synthetisierten wir den SHC014-Spike im Kontext des replikationskompetenten, an die Maus angepassten SARS-CoV-Rückgrats (wir bezeichnen das chimäre CoV im Folgenden als SHC014-MA15), um die Möglichkeit für Pathogenese- und Impfstoffstudien an Mäusen zu maximieren ( ergänzende Abb 2a ). Trotz Vorhersagen sowohl aus strukturbasierten Modellierungs- als auch aus Pseudotypisierungsexperimenten war SHC014-MA15 lebensfähig und wurde in Vero-Zellen auf hohe Titer repliziert ( ergänzende Abb. 2b ). Ähnlich wie SARS benötigte auch SHC014-MA15 ein funktionelles ACE2-Molekül für den Eintritt und konnte ACE2-Orthologe von Menschen, Zibeten und Fledermäusen verwenden ( ergänzende Abb. 2c, d). Um die Fähigkeit des SHC014-Spikes zu testen, eine Infektion der menschlichen Atemwege zu vermitteln, untersuchten wir die Empfindlichkeit der menschlichen epithelialen Atemwegszelllinie Calu-3 2B4 (Ref. 9 ) gegenüber Infektionen und fanden eine robuste SHC014-MA15-Replikation, vergleichbar mit der von SARS-CoV Urbani ( Abb. 1c ). Um diese Ergebnisse zu erweitern, wurden primäre humane Atemwegsepithelkulturen (HAE) infiziert und zeigten eine robuste Replikation beider Viren ( 1d ). Zusammen bestätigen die Daten die Fähigkeit von Viren mit dem SHC014-Spike, menschliche Atemwegszellen zu infizieren, und unterstreichen die potenzielle Gefahr einer speziesübergreifenden Übertragung von SHC014-CoV.

M. Bolles et al. Ein doppelt inaktivierter Coronavirus-Impfstoff gegen schweres akutes respiratorisches Syndrom bietet bei Mäusen einen unvollständigen Schutz und induziert bei Exposition eine erhöhte eosinophile proinflammatorische Lungenreaktion. J. Virol. 85 , 12201–12215 (2011).



17 Jahre (nach Kolesnikow) stemmt sich wieder einer gegen alle:
https://www.gilmorehealth.com/chinese-c ... vered-hiv/

Das Coronavirus wurde von Menschen hergestellt, so Luc Montagnier, der Mann, der HIV entdeckt hatVon Robert Miller | Veröffentlicht am 16. April 2020
Bewertet von Gilmore Health | Am: 29. Mai 2020
Im Gegensatz zu der Erzählung, die vom Mainstream vorangetrieben wird, dass das COVID 19-Virus das Ergebnis einer natürlichen Mutation war und dass es von Fledermäusen über Pangoline auf den Menschen übertragen wurde, widerspricht Dr. Luc Montagnier, der 1983 das HIV-Virus entdeckte, und sagt, dass das Virus von Menschen gemacht wurde.

Dringend: Die Chinesen sagen jetzt, dass das Coronavirus nicht auf dem Wuhan Wet Market gestartet ist

Follow-up: Luc Montagnier besteht darauf, dass der Virus im Follow-up-Interview aus einem Labor kam


Dr. Luc Montagnier Bild mit freundlicher Genehmigung von Prolineserver

Professor Luc Montagnier, Nobelpreisträger für Medizin 2008, behauptet, SARS-CoV-2 sei ein manipuliertes Virus, das versehentlich aus einem Labor in Wuhan, China, freigesetzt wurde. Chinesische Forscher sollen bei ihrer Arbeit Coronaviren zur Entwicklung eines AIDS-Impfstoffs verwendet haben. Es wird angenommen, dass HIV-RNA-Fragmente im SARS-CoV-2-Genom gefunden wurden.
Wir wussten, dass die chinesische Version der Entstehung des Coronavirus zunehmend angegriffen wurde, aber hier ist eine These, die eine völlig andere Geschichte über die Covid-19-Pandemie erzählt, die bereits für mehr als 110.000 Todesfälle weltweit verantwortlich ist. Laut Professor Luc Montagnier, der 2008 den Nobelpreis für Medizin für die „Entdeckung“ von HIV als Ursache der AIDS-Epidemie zusammen mit Françoise Barré-Sinoussi erhielt, ist das SARS-CoV-2 ein Virus, das manipuliert und versehentlich freigesetzt wurde ein Labor in Wuhan, China, im letzten Quartal 2019. Laut Professor Montagnier versuchte dieses Labor, das für seine Arbeit an Coronaviren bekannt ist , eines dieser Viren als Vektor für HIV bei der Suche nach einem AIDS-Impfstoff zu verwenden!
Mit meinem Kollegen, dem Bio-Mathematiker Jean-Claude Perez, haben wir die Beschreibung des Genoms dieses RNA-Virus sorgfältig analysiert“, erklärt Luc Montagnier, der von Dr. Jean-François Lemoine für den täglichen Podcast bei Pourquoi Docteur interviewt wurde, und fügt hinzu, dass andere dies getan haben haben diesen Weg bereits erkundet: Indische Forscher haben bereits versucht, die Ergebnisse der Analysen zu veröffentlichen, die zeigten, dass dieses Coronavirus-Genom Sequenzen eines anderen Virus enthielt,… des HIV-Virus (AIDS-Virus), aber sie waren gezwungen, ihre Ergebnisse als Druck zurückzuziehen Der Mainstream war zu groß.

Um eine HIV-Sequenz in dieses Genom einzufügen, sind molekulare Werkzeuge erforderlich
In einer herausfordernden Frage schloss Dr. Jean-François Lemoine, dass das untersuchte Coronavirus möglicherweise von einem Patienten stammt, der ansonsten mit HIV infiziert ist. Nein, sagt Luc Montagnier, um eine HIV-Sequenz in dieses Genom einzufügen, werden molekulare Werkzeuge benötigt, und das kann nur in einem Labor durchgeführt werden.
Laut dem Nobelpreis für Medizin 2008 wäre eine plausible Erklärung ein Unfall im Wuhan-Labor. Er fügte hinzu, dass der Zweck dieser Arbeit die Suche nach einem AIDS-Impfstoff sei.

Die Wahrheit wird irgendwann herauskommen
In jedem Fall hat diese von Professor Luc Montagnier verteidigte These eine positive Wendung. Ihm zufolge werden die veränderten Elemente dieses Virus bei seiner Ausbreitung beseitigt: "Die Natur akzeptiert kein molekulares Basteln, sie beseitigt diese unnatürlichen Veränderungen, und selbst wenn nichts unternommen wird, werden die Dinge besser, aber leider nach vielen Todesfällen."
Dies ist genug, um einige hitzige Debatten anzuregen! So sehr, dass Professor Montagniers Aussagen ihn auch in die Kategorie der „Verschwörungstheoretiker“ einordnen könnten: „Verschwörer sind das gegenüberliegende Lager, das die Wahrheit verbirgt“, antwortet er, ohne jemanden beschuldigen zu wollen, aber in der Hoffnung, dass die Chinesen zugeben, was Er glaubt, dass es in ihrem Labor passiert ist.

Um ein Geständnis der Chinesen zu locken, benutzte er das Beispiel des Iran, der, nachdem er die volle Verantwortung für das versehentliche Schlagen eines ukrainischen Flugzeugs übernommen hatte, den Respekt der Weltgemeinschaft verdienen konnte. Hoffentlich werden die Chinesen das Richtige tun, fügt er hinzu. "Auf jeden Fall kommt die Wahrheit immer heraus, es liegt an der chinesischen Regierung, Verantwortung zu übernehmen."



Hier tummeln sich viele „Ossis“, mir gefällt z.B. auch diese „VT“
https://en.wikipedia.org/wiki/Jakob_Segal

Jakob Segal (17. April 1911 - 30. September 1995) war ein deutsch-russische geborener Biologie - Professor an dem Humboldt - Universität zu Berlin im ehemaligen Ost - Deutschland . Er war einer der Befürworter der Verschwörungstheorie, dass HIV von der Regierung der Vereinigten Staaten in Fort Detrick , Maryland, geschaffen wurde .

Nach dem Fall der Sowjetunion enthüllten der KGB- Überläufer Vasili Mitrokhin und zwei ehemalige Mitglieder der DDR-Geheimpolizei , dass Segal ein sowjetischer Desinformationsagent war , der für den KGB arbeitete. [1]
Hauptartikel: Operation INFEKTION
Segal wurde vom KGB aus dem Ruhestand für die Operation INFEKTION rekrutiert , eine Desinformationskampagne , mit der die Überzeugung verbreitet werden soll, dass die Regierung der Vereinigten Staaten HIV / AIDS geschaffen hat. Laut dem US-Geheimdiensthistoriker Thomas Boghardt vermutete Segal möglicherweise, dass es sich um eine sowjetische Kampagne handelte, als sich die Stasi (MfS) näherte : [1]

Wie Segal tatsächlich in den Prozess einbezogen wurde, ist nicht mit Sicherheit bekannt, aber aller Wahrscheinlichkeit nach hätte er in persönlichen Treffen "Beweise" für die US-amerikanischen Ursprünge von AIDS erhalten, vielleicht mit einem professionellen Kollegen, der zuvor vom MfS unterrichtet worden war. Bei diesem ersten Treffen wäre Segal nicht ausdrücklich mitgeteilt worden, dass das Material vom Geheimdienst des Sowjetblocks stammte oder Teil einer Desinformationskampagne war. Vielmehr wäre er einfach ermutigt worden, sich mit der Sache zu befassen. Angesichts des Hintergrunds von Segal wäre zu erwarten gewesen, dass er zu dem beabsichtigten Ergebnis gelangt. Während Segal möglicherweise die wahre Quelle des AIDS-Materials vermutet hat, war es in der DDR üblich, dass Behörden "Hintergrundinformationen" quasi verschwörerisch in Einzelgesprächen austauschen. Ihre Gültigkeit wurde in der Regel nicht in Frage gestellt.

Segal veröffentlichte zusammen mit seiner Frau und Ronald Dehmlow, einem pensionierten Professor aus Humboldt, eine 47-seitige Broschüre mit dem Titel AIDS - seine Natur und Herkunft , in der sie spekulierten, dass AIDS die Schöpfung der US-Regierung war, die es zuerst getestet hatte auf schwule Gefängnisinsassen. Der so genannte "Segal-Bericht" wurde von der Stasi und dem KGB auf der 8. Konferenz der Blockfreien Nationen vom 1. bis 6. September 1986 in Harare , Simbabwe , verteilt, an der Vertreter von mehr als 100 Ländern der Dritten Welt teilnahmen. Es hat auf der Konferenz den gewünschten Effekt erzielt, und seine Behauptungen wurden in mehr als 25 Ländern Afrikas in der Presse abgedruckt. [1]

Eine von Segals Behauptungen war, dass Prof. Robert Gallo 1978 im P4- Labor des medizinischen Forschungsinstituts für Infektionskrankheiten der US-Armee in Fort Detrick das Visna-Schafvirus mit dem humanen T-lymphotropen Virus (HTLV I) kreuzte . Befürworter dieser Theorie behaupten, dass 90% der HIV-RNA in Visna und 10% in HTLV I gefunden werden. Die Genomanalyse zeigt jedoch, dass solche Behauptungen falsch sind. Untersuchungen nach Segals Theorie zeigen, dass HIV viel enger mit dem Affen-Immundefizienz-Virus verwandt ist als mit jedem anderen Virus. [3]


Aber diese Art von „Kreativität“ begann viel, viel früher. 1763 hat Lord Jeffrey Amherst bereits pockenverseuchte Decken zum Ausrotten der Indianer (vorzugsweise von Frauen) als Biowaffe eingesetzt. Wie wär‘s also mit “Red Lives Matter“, ihr Gender-Weibchen?


https://www.history.com/news/colonists- ... x-blankets
Haben Kolonisten Indianern infizierte Decken als biologische Kriegsführung gegeben?
Es gibt Hinweise darauf, dass britische Kolonisten im Amerika des 18. Jahrhunderts den Indianern mindestens einmal mit Pocken infizierte Decken gegeben haben - aber hat es funktioniert?
Der Krieg der nordamerikanischen Kolonisten gegen die amerikanischen Ureinwohner war oft schrecklich brutal. Aber eine Methode, die sie anscheinend angewendet haben - vielleicht nur einmal -, erschüttert noch mehr als das blutige Gemetzel: Das Verschenken von mit Pocken kontaminierten Decken und Bettwäsche . Das Virus verursacht eine Krankheit, die entstellende Narben, Blindheit und Tod verursachen kann. Die Taktik stellt eine grobe Form der biologischen Kriegsführung dar - aber Berichte über die Kolonisten, die sie anwenden, sind tatsächlich spärlich.

Die koloniale Waffe gegen Pocken gegen Indianer wurde erstmals vom Historiker Francis Parkman aus dem 19. Jahrhundert berichtet, der auf Korrespondenz stieß, in der Sir Jeffery Amherst, Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte in Nordamerika in den frühen 1760er Jahren, seine Verwendung mit Col. Henry Bouquet, ein Untergebener an der Westgrenze während des französischen und indischen Krieges .
Trotz aller Empörung, die der Bericht im Laufe der Jahre ausgelöst hat, gibt es nur einen eindeutig dokumentierten Fall eines kolonialen Versuchs, Pocken während des Krieges zu verbreiten, und seltsamerweise hatte Amherst wahrscheinlich nichts damit zu tun. Es gibt auch kein klares historisches Urteil darüber, ob der biologische Angriff überhaupt funktioniert hat.

In Fort Pitt hatten sich Pocken ausgebreitet.
Die frühe amerikanische Historikerin Elizabeth Fenn von der University of Colorado Boulder erläutert ihre Theorie in ihrem Artikel aus dem Jahr 2000 im Journal of American History . Im späten Frühjahr 1763 belagerten Delaware-, Shawnee- und Mingo-Krieger, inspiriert vom Ottawa-Kriegsführer Pontiac , Fort Pitt, einen Außenposten am Zusammenfluss der Flüsse Allegheny und Monongahela in der heutigen Innenstadt von Pittsburgh.

Jeffrey Amherst
Sir Jeffrey Amherst schrieb einen Brief über die Verwendung von Pockendecken als Waffe gegen Indianer.

Der Befehlshaber der Festung, Kapitän Simeon Ecuyer, berichtete in einer Nachricht vom 16. Juni an seinen Vorgesetzten, Oberst Henry Bouquet aus Philadelphia, dass die Situation schlimm sei und lokale Händler und Kolonisten innerhalb der Festungsmauern Zuflucht suchen. Ecuyer hatte nicht nur Angst vor seinen Gegnern der amerikanischen Ureinwohner. Das Krankenhaus der Festung hatte Patienten mit Pocken, und Ecuyer befürchtete, dass die Krankheit die Bevölkerung in den engen Räumen der Festung überwältigen könnte.

Bouquet wiederum gab die Nachricht über die Pocken in Fort Pitt in einem Brief vom 23. Juni an seinen Vorgesetzten Amherst weiter. In Amhersts Antwort vom 7. Juli sah er kaltblütig eine Chance für den Ausbruch der Krankheit. „Könnte es nicht erfunden werden, die Pocken unter diese unzufriedenen Indianerstämme zu schicken? Bei dieser Gelegenheit müssen wir jede Strategie in unserer Macht nutzen, um sie zu reduzieren. “

"Wir müssen bei dieser Gelegenheit jede Strategie in unserer Macht nutzen, um sie zu reduzieren."

Am 13. Juli antwortete Bouquet, der zu diesem Zeitpunkt mit britischen Verstärkungen für Fort Pitt durch Pennsylvania reiste, Amherst und versprach, dass er versuchen würde, die Krankheit über kontaminierte Decken auf die amerikanischen Ureinwohner zu übertragen selbst krank. " Diese Taktik schien Amherst zu gefallen, der am 16. Juli zustimmend zurückschrieb und ihn aufforderte, Pocken zu verbreiten, "und jede andere Methode auszuprobieren, die dazu dienen kann, dieses Execreble-Rennen auszurotten".

Was Amherst und Bouquet nicht wussten, war, dass jemand in Fort Pitt bereits daran gedacht hatte, die amerikanischen Ureinwohner mit Pocken zu infizieren - und versucht hatte, dies zu tun.

William Trent , ein Händler, Landspekulant und Milizkapitän, schrieb in sein Tagebuch, dass am 23. Juni zwei Abgesandte aus Delaware das Fort besucht hatten und baten, am nächsten Tag Gespräche zu führen. Bei diesem Treffen baten die Diplomaten der amerikanischen Ureinwohner, nachdem sie erfolglos versucht hatten, die Briten davon zu überzeugen, Fort Pitt zu verlassen, um Proviant und Alkohol für ihre Rückkehr. Die Briten gaben nach und gaben ihnen auch Geschenke - zwei Decken und ein Taschentuch, die von der Pockenstation gekommen waren. "Ich hoffe, es wird den gewünschten Effekt haben", schrieb Trent .

Obwohl nicht ganz klar ist, wer den Angriff auf die biologische Kriegsführung verübt hat, deuten dokumentarische Beweise darauf hin, dass Trent der wahrscheinliche Schuldige ist. Wie in Fenns Artikel aus dem Jahr 2000 dargelegt, reichte der Händler später beim britischen Militär eine Rechnung für den Kauf von zwei Decken und einem Seidentaschentuch ein, um „diejenigen zu ersetzen, die von Menschen im Krankenhaus genommen wurden, um den Indianern die Pocken zu übermitteln“. Ecuyer bestätigte, dass die Gegenstände zur Verbreitung von Pocken verwendet wurden, was darauf hinweist, dass er möglicherweise ebenfalls an dem Versuch beteiligt war. Der britische General Thomas Gage, der in diesem Jahr die Nachfolge von Amherst als Kolonialkommandeur antrat, genehmigte schließlich die Zahlung.

"Das ist der einzige dokumentierte Fall, den wir haben", sagt Paul Kelton , Historiker an der Stony Brook University und Autor von zwei Büchern über die Rolle von Epidemien bei der europäischen Übernahme Amerikas. Es ist nicht bekannt, ob Bouquet Amhersts Brief tatsächlich weiterverfolgt und selbst zusätzliche Versuche unternommen hat, Pocken an die amerikanischen Ureinwohner zu verbreiten, sagt er.
Es ist nicht klar, dass mit Pocken infizierte Decken überhaupt funktionierten.
Es ist auch nicht klar, ob der Versuch einer biologischen Kriegsführung die beabsichtigte Wirkung hatte oder nicht. Laut Fenns Artikel wurden die amerikanischen Ureinwohner in Fort Pitt im Frühjahr und Sommer 1763 von Pocken „hart getroffen“. „Wir können nicht sicher sein“, sagt Kelton. Ungefähr zu dieser Zeit "wissen wir, dass Pocken in der Gegend im Umlauf waren, aber sie [Indianer] hätten auf andere Weise an der Krankheit erkranken können."

Der Historiker Philip Ranlet vom Hunter College und Autor eines Artikels aus dem Jahr 2000 über den Vorfall mit Pockendecken in der Geschichte von Pennsylvania: Ein Journal of Mid-Atlantic Studies wirft ebenfalls Zweifel auf. "Es gibt keine Beweise dafür, dass das Programm funktioniert", sagt Ranlet. „Die Infektion auf den Decken war anscheinend alt, sodass niemand Pocken von den Decken fangen konnte. Außerdem hatten die Indianer nur Pocken - die Pocken, die Fort Pitt erreichten, stammten von Indianern - und jeder, der für Pocken anfällig war, hatte sie bereits gehabt. “

Der wichtigste Hinweis darauf, dass das Programm eine Pleite war, sagt Ranlet: „Trent hätte in seinem Tagebuch geprahlt, wenn das Programm funktioniert hätte. Er schweigt darüber, was passiert ist. “

Auch wenn es nicht funktionierte, war die Bereitschaft britischer Offiziere, über Pocken gegen die Indianer nachzudenken, ein Zeichen ihrer Schwielen. "Selbst für diesen Zeitraum verstieß es gegen zivilisierte Kriegsvorstellungen", sagt Kelton, der feststellt, dass Krankheit "wahllos tötet - sie würde Frauen und Kinder töten, nicht nur Krieger."

Kelton warnt jedoch davor, sich zu sehr auf den Vorfall mit den Pocken als dokumentierte Angriffsmethode gegen Indianer zu konzentrieren. Er sagt, die Taktik, so hartnäckig und brutal sie auch sein mag, sei nur ein kleiner Teil einer größeren Geschichte der Brutalität in den 1600er und 1700er Jahren. Während dieser Zeit versuchten britische Streitkräfte, Indianer zu vertreiben, indem sie ihren Mais fällten, ihre Häuser verbrannten und sie zu Flüchtlingen machten. Nach Keltons Ansicht waren sie dadurch weitaus anfälliger für die Verwüstungen von Krankheiten als ein Haufen infizierter Decken.



Andrey Fursov, hat unlängst in einem Vortrag die „Kriegsfolgen“ von SARS-CoV-2 so zusammengefasst:
Umstrukturierung der Finanzsphäre, Umverteilung des Vermögens, neue Formen der Bevölkerungskontrolle, …… das wird nicht alles sein!


Machen wir jetzt noch einen kurzen Abstecher zu den „Pandemiegewinnern“, am Beispiel der 400 Millionen „Dosen“ die gerade bestellt wurden

https://boerse.ard.de/aktien/eu-bestell ... il100.html
EU bestellt bei AstraZeneca Corona-Impfstoff in großem Stil
Stand: 14.06.2020, 12:14 Uhr
Zusammen mit der renomierten Universität Oxford arbeitet das britische Pharma-Unternehmen an einem Corona-Impfstoff. Den aber wollen alle haben. Die EU wirft jetzt ebenfalls ihren Hut in den Ring.

Und bestellt beim Unternehmen bis zu 400 Millionen Impfdosen des Wirkstoffs, der sich derzeit allerdings noch in der Entwicklung befindet. Genau genommen sind es die großen EU-Staaten Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande, wie am Samstag bekannt wurde.

Damit ist jetzt auch Europa in den (Verteilungs)-Kampf um einen Impfstoff gegen Covid-19 eingestiegen. "Viele Länder der Welt haben sich schon Impfstoffe gesichert, Europa noch nicht", unterstrich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Obwohl die Fallzahlen in Europa zurückgehen - wie verheerend das Virus zuschlagen kann, zeigt sich derzeit besonders dramatisch in Brasilien, Russland, aber auch weiterhin in den USA und Großbritannien. Und die europäische Urlaubssaison beginnt jetzt erst, wenn auch mit Einschränkungen. Experten sprechen schon länger von einer zu erwartenden zweiten Welle, ein Szenario, das an der Börse äußerst gefürchtet ist.

Impfallianz - erste Dosen schon in diesem Jahr?
Um gegenzusteuern, hätten sich die vier Staaten zu einer Impfallianz zusammengeschlossen, erklärten das Bundesgesundheitsministerium und der italienische Gesundheitsminister Roberto Speranza. Sie seien mit mehreren Unternehmen im Gespräch, die an aussichtsreichen Impfstoffen forschten, hieß es im Bundesgesundheitsministerium. Damit Impfstoffe sehr zügig nach einer möglichen Zulassung in diesem oder im nächsten Jahr in großer Zahl verfügbar sind, müssten Produktionskapazitäten schon jetzt vertraglich gesichert werden. Die ersten Dosen sollen bis Ende des Jahres erhältlich sein, kündigte Speranza auf Facebook an.

Viel Dampf im Kessel
Weltweit wird in mehreren Projekten fieberhaft an Impfstoffen und Medikamenten gegen das Coronavirus geforscht. Die Universität Oxford hatte im Mai mitgeteilt, dass sie in die zweite Phase der Erprobung mit rund 10.000 Probanden einsteige. AstraZeneca wies darauf hin, dass der Erfolg der Impfstoff-Entwicklung nicht gesichert sei.

Zu den Unternehmen, die ebenfalls an einem Impfstoff forschen gehört unter anderem die Mainzer Firma Biontech, die in Deutschland derzeit eine klinische Studie durchführt und mit dem US-Riesen Pfizer zusammenarbeitet. AstraZeneca selbst lotet derzeit eine Zusammenarbeit mit dem US-Biotech-Unternehmen Gilead aus - die Branche, zu dem unter anderem auch das US-Unternehmen Moderna gehört, ist jedenfalls in Bewegung wie noch nie, auch weil Geld derzeit kein Rolle zu spielen scheint. US-Präsident Trump jedenfalls gibt sich entschlossen und hat seine Lieferanten bereits ausgewählt.

Milliarden von Dosen sollen produziert werden
"Das Abkommen stellt sicher, dass Hunderte Millionen von Europäern Zugang zu dem Impfstoff der Universität Oxford haben, wenn er zugelassen wird", erklärte AstraZeneca-Chef Pascal Soriot. Man werde rasch eine Produktion in Europa aufbauen.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits ähnliche Abkommen mit Großbritannien, den USA und der internationalen Impfallianz Gavi geschlossen (Gavi, gegründet von der Bill und Melinda Gates-Stiftung mit Sitz in der Schweiz, will vor allem für Kinder in Entwicklungsländern den Zugang zu Impfstoffen verbessern).

Mit Indien gebe es einen Lizenzvertrag über die Produktion von einer Milliarde Impfdosen vor allem für Entwicklungs- und Schwellenländer. Derzeit könne man zwei Milliarden Dosen produzieren. Pascal gab zudem bekannt, dass China, Brasilien, Japan und Russland ebenfalls Interesse an einer Vereinbarung zur Versorung mit einem möglichen Impfstoff bekundet hätten.

Astra-Aktie im Aufwind
Geht es nach der Börsenkapitalisierung gehört AstraZeneca nicht zu den ganz Großen der Branche. 10,8 Milliarden Pfund (9,66 Milliarden Euro) stehen auf der Börsenwaage. Am Freitag kostete die Aktie an der Londoner Börse 8.201 Pence oder 91,63 Euro.

Allerdings zeigt der Blick auf den Mittelfrist-Chart, dass sich die Aktie fasst in V-Formation vom allgemeinen März-Tief bei etwas über 6.200 Pence erholt hat und im Hoch bis auf 8.600 Pence angezogen war. Aktuell konsolidiert das Papier mit dem Gesamtmarkt. Etwas über 71 Prozent sind im Streubesitz, der Rest liegt bei institutionellen Investoren.



Ich habe mal nach den „Hauptaktionären“ dieses Lieferanten gegoogelt, bei der Nr. 1 habe ich aber schon wieder aufgehört. Der „Urgroßvater“ (der mit 100 Jahren gestorbene Gründer) trägt einen bekannten Namen.
Hier ist die Katze aus dem Sack: Ein „Fläschchen“ (6 sollen verabreicht werden) für $ 520 ist ja geradezu „billig“
Remdesivir, das erste Coronavirus-Medikament, erhält einen Preis
Bundesgesundheitsbeamte und Gilead Sciences haben sich auf die vorrangige Verteilung an Amerikaner und die nicht verhandelbare Preisgestaltung geeinigt.

Remdesivir, das erste Medikament, das sich als wirksam gegen das Coronavirus erwiesen hat, wird im Rahmen einer ungewöhnlichen Vereinbarung mit der Bundesregierung vertrieben, die nicht verhandelbare Preise festlegt und amerikanischen Patienten Priorität einräumt, teilten Gesundheitsbeamte am Montag mit.

Die Vereinbarung könnte als Vorlage für die Verteilung neuer Behandlungen und Impfstoffe dienen, wenn die Pandemie anschwillt, sagte Ernst Berndt, ein pensionierter Gesundheitsökonom an der Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology.

Remdesivir wird nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste und von Gilead Sciences, dem Hersteller des Arzneimittels, für 520 USD pro Durchstechflasche oder 3.120 USD pro Behandlungskurs an Krankenhäuser zur Behandlung von privatversicherten Patienten verkauft.

Der Preis wird auf 390 USD pro Durchstechflasche oder 2.340 USD pro Behandlungskurs für Patienten mit staatlich geförderter Versicherung und für Patienten in anderen Ländern mit nationalen Gesundheitssystemen festgelegt.

Das Medikament wird bis September nur in den USA verkauft, was bedeutet, dass amerikanische Patienten fast die gesamte Produktion von Gilead erhalten, mehr als 500.000 Behandlungskurse.

HHS und staatliche Gesundheitsämter haben das Medikament je nach Bedarf landesweit an Krankenhäuser verteilt. Nach September werden sie keine Rolle mehr bei der Bestimmung des Versandes des Arzneimittels spielen.

"Mir ist keine andere Politik bekannt, außer vielleicht bei Bioterrorismus-Medikamenten, bei denen es möglicherweise länderspezifische Lieferungen gibt", fügte sie hinzu.

Remdesivir ist bislang die einzige Behandlung, die die Genesungszeit bei schwerkranken Coronavirus-Patienten verkürzt. Eine große klinische Studie, die von den National Institutes of Health gesponsert wurde, ergab, dass das Medikament die Erholungszeit im Durchschnitt geringfügig um vier Tage verkürzte, die Todesfälle jedoch nicht verringerte


Die möglichen Kosten des Arzneimittels waren immer ungewiss. "Es gibt kein Spielbuch, wie man ein neues Medikament bei einer Pandemie bewertet", sagte Daniel O'Day, Geschäftsführer von Gilead, in einer Erklärung.

Seit der Notfallgenehmigung des Arzneimittels hat Gilead Krankenhäusern Remdesivir zur Behandlung von Patienten mit Covid-19, der durch das Coronavirus verursachten Krankheit, gespendet. Die letzten Lieferungen von gespendeten Medikamenten wurden am Montag verteilt.

Die neue Preisgestaltung ist nicht exorbitant, sagten viele Experten. Andere vielversprechende Medikamente, die sich derzeit im Spätstadium befinden, sind bereits für andere Zwecke auf dem Markt, stellte Dr. Conti fest und kosten ein Vielfaches mehr als Remdesivir.

Das Institute for Clinical and Economic Review, eine gemeinnützige Gruppe, die faire Preise für Arzneimittel berechnet, schätzte, dass Gilead 1.600 USD pro Regime berechnen müsste, um seine Kosten zu decken. Bis zu 5.080 USD pro Behandlungskurs wären jedoch immer noch ein kostengünstiger Preis für Versicherer, da die Patienten das Krankenhaus früher verlassen könnten.

Kritiker beschuldigen Gilead seit langem, bahnbrechende Medikamente wie die ersten Hepatitis-C-Heilmittel und Truvada, eine tägliche Pille zur Vorbeugung von HIV-Infektionen, überladen zu haben.

In einer Erklärung am Montag warnte das Institut für klinische und wirtschaftliche Überprüfung: "Gilead hat die Macht, Remdesivir in den USA nach Belieben zu preisen, und kein staatlicher oder privater Versicherer könnte überhaupt die Idee haben, vom Verhandlungstisch wegzugehen."

Da jedoch viele Wall Street-Analysten damit gerechnet hatten, dass das Medikament für eine Behandlung etwa 5.000 US-Dollar kosten würde, kann der niedrigere Preis „als verantwortungsvolle Entscheidung von Gilead angesehen werden“, fügte das Institut hinzu.

Eine Einrichtung von Gilead Sciences in Oceanside, Kalifornien. Das Unternehmen sagte, dass die Versorgung mit Remdesivir in diesem Herbst ausreichen würde. Anerkennung...Mike Blake / Reuters
Public Citizen, die Verbraucherschutzgruppe, bezeichnete den neuen Preis als beleidigend und stellte fest, dass Remdesivir mit öffentlichen Geldern in Höhe von mehr als 70 Millionen US-Dollar entwickelt wurde.

Jalpa Doshi von der University of Pennsylvania stellte jedoch fest, dass ein Vorteil von Remdesivir möglicherweise nicht greifbar ist. "Diese Behandlung und andere sowie Impfstoffe können dazu beitragen, die Angst vor dem Virus zu verringern, ein wichtiger Faktor für die Erklärung seines Wertes ", sagte sie.

Genauso ungewöhnlich wie die Preisgestaltung von Remdesivir wird seine Verteilung sein.

Gilead soll das Medikament an AmerisourceBergen liefern, einen von mehreren Drogengroßhändlern, die Aufträge von einzelnen Gesundheitsdienstleistern wie Krankenhäusern erfüllen. Bis Ende September wird AmerisourceBergen Krankenhäusern je nach Bedarf Remdesivir zur Verfügung stellen, wie von den staatlichen Gesundheitsämtern und dem Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste beschrieben.

Nach September "wird HHS die Zuteilung nicht mehr verwalten, sobald die Lieferungen weniger eingeschränkt sind", sagte Gilead. Es ist nicht klar, wie die Bedürfnisse der Patienten zu diesem Zeitpunkt in die Verteilungsentscheidungen einbezogen werden.

Eine frühere Anstrengung war ein Fiasko. Nachdem Remdesivir im Mai die Notfallgenehmigung erhalten hatte, verwendete Gilead AmerisourceBergen, um das Medikament zuzuteilen. Bedürftige Krankenhäuser erhielten keine, während Krankenhäuser mit wenigen Coronavirus-Patienten unaufgefordert Vorräte erhielten. Stattdessen haben HHS und die staatlichen Gesundheitsämter die Verteilung koordiniert.

Der neue Plan "lässt Gilead vom Haken", sagte Dr. Berndt. Wenn in diesem Herbst mehr Nachfrage als Angebot besteht, wird Gilead nicht für Entscheidungen darüber verantwortlich gemacht, wer das Medikament erhält und wer nicht.

Ein Beamter des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste sagte am Montag, dass Remdesivir für den Herbst nicht bevorratet werden würde, und Gilead sagte, dass es eine ausreichende Versorgung für alle amerikanischen Patienten geben würde, die es benötigen.

Aber niemand weiß wirklich, was nach September passieren wird, sagte Dr. Conti: "Wir werden sehen, wie der Zugang eingeführt und gesichert wird."



Rekordzuwächse an der Wall Street
Trotz der Coronavirus-Krise hat die New Yorker Börse ihre höchsten Quartalszuwächse seit Jahrzehnten erzielt. Am letzten Handelstag des zweiten Quartals schloss der Leitindex Dow Jones gestern mit einem Tagesplus von 0,84 Prozent bei 25.812,88 Punkten. Über das gesamte Quartal hinweg stieg der Dow Jones um 18 Prozent – sein höchster Quartalszuwachs seit 1987.

Der Technologieindex NASDAQ schloss bei 10.058,77 Punkten. Das waren 1,87 Prozent mehr als am Vortag und 31 Prozent mehr als zu Quartalsbeginn. Damit erzielte der Index seinen höchsten Quartalsanstieg seit 1999. Der S&P-Index schloss mit einem Tagesplus von 1,54 Prozent bei 3.100,29 Punkten. Im gesamten Quartal legte dieser Index um fast 20 Prozent zu – sein höchster Quartalszuwachs seit 1998.




Und zum Abschluss noch die „Prognosetoten“ von München vor 11 Jahren:

https://www.merkur.de/politik/haende-waschen-menschenmengen-meiden-328610.html
Hände waschen und Menschenmengen meiden
- München - Hallen voll mit fiebernden Patienten, die auf notdürftig aufgebauten Feldbetten liegen. U-Bahnschächte als Massenlager für Tote, weil die Bestatter nicht mehr nachkommen. Diese Szenarien stammen von den letzten Grippe-Pandemien. Jetzt steht offenbar eine neue weltweite Influenza-Seuche bevor: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die Gefahr für eine Pandemie als "hoch" ein, kann aber keine exakte Vorhersage über den Zeitpunkt des Ausbruchs oder die Schwere machen.

"Wenn eine Pandemie auftritt, dann bricht sie am wahrscheinlichsten in Asien aus", meint Professor Günther Kerscher vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit auf einer Veranstaltung des GSF-Forschungszentrums. Mensch und Geflügel leben dort oft auf engstem Raum zusammen, so dass das derzeit grassierende Vogelgrippe-Virus H5N1 leicht auf den Menschen überspringen könnte. Das ist bis Ende Oktober weltweit 256 Mal passiert. Mehr als die Hälfte der Erkrankten starb.

Bis jetzt hat sich das Virus noch nicht von Mensch zu Mensch ausgebreitet, weshalb die WHO nicht von einer Grippe-Pandemie spricht. Das Vogelgrippe-Virus könnte sich aber mit einem menschlichen Grippe-Virus vermischen oder sich so weit an den Wirt Mensch anpassen, dass er zu einem gefährlichen neuen Erreger wird. "H5N1 ist der Top-Kandidat für einen Pandemie-Virus", sagt Dr. Petra Graf vom Gesundheitsreferat der Stadt München. "Er trifft die ganze Welt unvorbereitet."

Vorbereitungen trifft dagegen der bayerische Staat: Für ein Fünftel der Bevölkerung habe man Grippe-Medikamente eingelagert, so Kerscher. Da aber jeder Dritte in Bayern an der Grippe erkranken könnte, "mag es zu Versorgungsengpässen kommen", räumt der Mediziner ein. Einen Impfstoff gegen das Pandemie-Virus werde es frühestens drei Monate nach Ausbruch der Grippe geben.

Auch in München rechnet Graf mit bis zu 400 000 Erkrankten. Die Ärztin erwartet nur 6000 zusätzliche Patienten in Münchner Krankenhäusern und 1500 Todesfälle. Doch selbst das könne "eine Klinik lahmlegen", sagt Dr. Wolfgang Guggemos, Oberarzt am Klinikum Schwabing. "Die Zeiten, in denen Kliniken freie Betten hatten, sind vorbei", warnt er. Dennoch ist der Infektiologe zuversichtlich, dass die Kliniken dem Ansturm bei einer Grippe-Pandemie gewachsen wären. Dann müssten Hüft-Operationen etwas länger warten. Übungen für den Ernstfall gab es in Bayern bisher aber noch nicht.

Im Falle einer Pandemie raten die Experten zu Hygienemaßnahmen. Schon einfaches Händewaschen helfe. Von Gesichtsmasken, die einige Länder wie Österreich jetzt bevorraten, hält Graf dagegen gar nichts. "Die schützen wahrscheinlich nicht." Lieber solle man Menschenansammlungen meiden.


Wie ähnlich! Übrigens, „man“ bleibt am Ball: https://science.orf.at/stories/3201062/

China
Neue Art der Schweinegrippe mit Pandemiepotenzial
In China haben Forscherinnen und Forscher eine neue Art der Schweinegrippe entdeckt, die eine Pandemie auslösen könnte. Das Virus mit dem Namen G4 besitze „alle wesentlichen Eigenschaften, um Menschen infizieren zu können“, schreiben sie in einer Studie.

G4 (kompletter Name: G4 EA H1N1) stamme vom H1N1-Virus ab, das 2009 die Schweinegrippe-Pandemie auslöste. Für die in der US-Fachzeitschrift „PNAS“ veröffentlichte Studie nahmen Forscher mehrerer chinesischer Universitäten und des chinesischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung und -prävention zwischen 2011 bis 2018 rund 30.000 Nasenabstriche von Schweinen in Schlachthöfen in zehn chinesischen Provinzen. Dabei konnten 179 verschiedene Schweinegrippe-Viren isoliert werden. Die meisten davon waren von einer neuen Art, die seit 2016 vermehrt bei Schweinen auftritt.

Kein Schutz durch saisonale Grippe
Anschließend führten die Forscherinnen und Forscher unter anderem Experimente an Frettchen durch, auf die in Grippestudien zurückgegriffen wird, weil sie ähnliche Symptome wie Menschen aufweisen. Dabei wurde beobachtet, dass G4 hochinfektiös ist, sich in menschlichen Zellen vermehrt und bei den Frettchen schwerere Symptome verursacht als andere Viren.

Tests zeigten auch, dass jegliche Immunität, die Menschen durch die saisonale Grippe gewinnen, keinen Schutz vor G4 bietet. Den Wissenschaftlern zufolge waren bereits 10,4 Prozent der Schweinehalter infiziert. Auch 4,4 Prozent der Bevölkerung seien dem Virus ausgesetzt gewesen, wie die Forscher durch Antikörpertests herausfanden.

Die Hauptsorge der Wissenschaftler ist, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Es sei besorgniserregend, dass sich der Erreger an den Menschen anpasse und sich damit das Risiko einer Pandemie beim Menschen erhöht, schrieben die Forscher. Obwohl das neue Virus in der Lage sei, Menschen zu infizieren, bestehe kein unmittelbares Risiko einer neuen Pandemie, sagte der an der Studie nicht beteiligte Biologe Carl Bergstrom von der Universität von Washington. „Es gibt keine Hinweise darauf, dass G4 trotz fünfjähriger intensiver Exposition beim Menschen zirkuliert“, erklärte er auf Twitter.

Nutztiere als Quelle von Pandemien
Die Studie sei „eine Erinnerung daran, dass wir ständig dem Risiko des erneuten Auftretens zoonotischer Krankheitserreger ausgesetzt sind und dass Nutztiere, mit denen der Mensch mehr Kontakt hat als mit Wildtieren, als Quelle für wichtige Pandemieviren dienen können“, sagte James Wood, Leiter der Abteilung für Veterinärmedizin an der Universität Cambridge in Großbritannien. Eine zoonotische Infektion wird durch einen Erreger verursacht, der von einem Tier auf einen Menschen übergesprungen ist.

Auf die Forschungsergebnisse angesprochen sagte der chinesische Außenamtssprecher Zhao Lijian am Dienstag, China habe diese Entwicklung aufmerksam beobachtet und werde alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Studienautoren fordern eine regelmäßige Untersuchung von Menschen, die mit Schweinen arbeiten.
(2013: Jeder fünfte Mensch hatte die Schweinegrippe)



Ob „Krise“ oder „Krieg“, es war ein weltweiter Systemabbruch, wenngleich es Asien (China, Japan, Korea,…) wohl nicht ganz so trifft. Die Not (zumindest für die bereits jetzt Armen) beginnt im Herbst/Winter und wird so schnell nicht enden!

Gehabt euch wohl!


aus dem Gelben Forum[/size]

_________________
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de