Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 08:42 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
helmut:

Ohne jetzt irgendwo nachzuschlagen, unterscheide ich diese Begriffe gleich aus dem Bauch heraus, wie ich das seit meiner Studentenzeit getan habe.

National:

Ich zähle mich zu den national denkenden Menschen. Da trifft Dein Satz voll zu, den Du (fälschlicherweise) den Nationalisten zugeordnet hast, und zwar:

Sie wollen Selbstbestimmung für ihr eigenes Volk, das nach seinen eigenen Gesetzen in seinem eigenen Land leben soll und will, ähnlich, wie es es Ben Gurion bei der Gründung Israels formulierte.

Nur national denkende Menschen können sich in Europa der Verschiedenartigkeit von Ethnien und Traditionen einfügen, ein Kosmopolit kann das nicht. Der Kosmopolit, dem seine natürlichen gewachsenen nationalen Wünsche und Ansprüche egal sind, der sich in ein Mischmasch von später nicht mehr definierbaren Bevölkerungsgruppen einfügen will, was ja von Brüssel aus angestrebt wird, wird von den Menschen, die noch "normal" ticken, nicht ernst genommen. Im Gegenteil, sie begegnen ihm mit Mißtrauen.

Wenn der Franzose sagt : "Vive la France", und der Spanier "Eviva Espania", dann steht der Kosmopolit dem mit Unverständnis gegenüber. Dadurch macht er sich den anderen Völkern gegenüber unglaubwürdig, weil das, so wie er sich verhält, in den Augen der anderen als "unnormal" angesehen wird. Orban in Ungarn betreibt eine nationale Politik. Er macht das, was für "seine" Ungarn gut ist. Deshalb wird er auch von der kosmopolitisch denkenden Kasperlgruppe in Berlin bekämpft.

Auch ich lebe - so wie viele andere - in einer Mischehe. Ich könnte nicht mit einer Rumänien verheiratet sein (und nach mehreren Jahrzehnten immer noch glücklich), wenn ich nicht national denken würde. Dadurch halte ich nicht nur meine Herkunft hoch, sondern weiß natürlich auch, was mir meine Abstammung und mein Land bedeutet. Automatisch kann ich bewerten, wie ein Vertreter einer anderen Nation, wie in diesem Falle meine Frau, das empfindet und bin dadurch in der Lage, ihr mit demselben Respekt zu begegnen.

Das bedeutet im Einzelnen, dass wir gegenseitig unsere Traditionen hochhalten. Bei uns existiert kein USA-Import wie Halloween oder Valentin, dafür existiert der "Dragobetetag" am 24. Februar, das ist der traditionelle rumänische "Tag der Liebenden". Genauso geht sie mit mir zum Empfang des österr. Konsuls an unserem Staatsfeiertag am 26. Oktober nach Hermannstadt.

Aber das sind nur Randbeispiele. Unser Junge wurde zweisprachig erzogen, ich sprach immer nur deutsch mit ihm und meine Frau immer nur rumänisch. Der Junge hat natürlich davon profitiert. Ich könnte noch viele Beispiele anfügen. Wenn bei uns im Hof an bestimmten Tagen die alpenländische Blasmusik erklingt, dann kommen am nächsten Tag die ungarischen und rumänischen Nachbarn und schwärmen, wie schön das wieder geklungen hätte. Ein natürliches nationales Empfinden auszuleben, ist die Grundlage für ein harmonisches Miteinander.

Nationalismus oder nationalistisch:

Nationalismus bedeutet, seine eigenen nationalen Interessen nicht als gleichwertig mit den anderen anzusehen, sondern sie über die anderen zu stellen. Der Nationalist sieht auf die anderen Nationen und Ethnien mit Verachtung herunter, manche bekämpfen regelrecht die anderen Nationen. Mit Worten, mit Propaganda, mit Gewaltaktionen, was auch immer. Die typischen Vertreter dieser Gruppierungen sind die Glatzköpfe mit ihrem Rassismus, genauso wie die Asow-Leute. Nur, um ein Beispiel aus der Ukraine zu nennen:

Oleh Tjahnibok am 21. Februar 2014 auf der Bühne des Maidan in Kiew:
"Schnappt euch die Gewehre, bekämpft die Russensäue, die Deutschen, die Judenschweine und anderes Ungeziefer. Kämpft für unsere ukrainische Heimat."

Das ist Nationalismus. Hat nichts mit Imperialismus zu tun, das ist was ganz anderes. Der Nationalismus geht immer von Personen aus, entweder von einer einzelnen Person oder von gleichgesinnten Gruppen, oder auch von einer Partei. Niemals vom Staat.

Imperialismus:

Der Imperialismus geht immer von einem Staatsgefüge aus, kann also niemals einer Person zugeordnet werden. Der Imperialismus hat zum Ziel, seine staatlichen Interessen auf Kosten anderer auszudehnen, sei es geografisch durch Eroberungen oder Besatzung, oder durch wirtschaftliche Einflussnahme in einer Form, dass der davon betroffene Staat kaum mehr Luft zum Atmen bekommt.

Typisches Beispiel für Imperialismus war die Gründung der Sowjetunion in der Zeit von Lenin und Stalin. Aber auch die USA haben in den letzten Jahren Imperialismus betrieben, indem man unter einem falschen Vorwand mit Hilfe der NATO z.B. den Irak angegriffen hat, - bei Afghanistan wars ähnlich. Das von mir im Hauptartikel angeführte Zitat von Egon Bahr wird dadurch transparent.

Aber auch Deutschland verhält sich in vielen Fällen imperialistisch, wenn auch oft versteckt oder mit humanitären Ausdrücken getarnt. Anders kann ich die deutsche Entwicklungshilfepolitik in vielen Fällen, wie z.B. Afrika, nicht bewerten.

Wie gesagt, das ist meine Anschauung zu den Begriffen "national, nationalistisch und imperialistisch". Wer will, kann das auch anders sehen, so viel Freiheit muss sein.

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de