Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: US-Biowaffenprogramme
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 05:13 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
US-Biowaffenprogramme
Neue Informationen über US-Biowaffenprogramme in der Ukraine – Teil 2

Am Donnerstag habe ich in Moskau an einer interessanten Konferenz über die Biowaffenprogramme des Pentagon in der Ukraine teilgenommen.

Dateianhang:
biowaffe.jpg
biowaffe.jpg [ 105.58 KiB | 375-mal betrachtet ]


von Anti-Spiegel
4. Juni 2022 13:58 Uhr
Am 2. Juni fand in der Gesellschaftskammer der Russischen Föderation eine Konferenz zum Thema der Biowaffenprogramme der USA in der Ukraine statt. Ich zeige zwei der dort präsentierten Arbeiten in zwei Artikeln. In diesem zweiten Artikel werde ich meine eigene Präsentation veröffentlichen, denn ich habe aufgrund meiner Arbeit an dem Buch „Inside Corona“ Zugriff auf eine gigantische Datenbasis, aus der mein anonymer Informant und ich von viele Erkenntnissen, die das russische Verteidigungsministerium in den letzten Monaten über die US-Biowaffenprogramme in der Ukraine veröffentlicht, schon Ende Februar wussten. Viele Informationen waren im Netz zugänglich, allerdings löschen die Amerikaner immer mehr aus dem Netz, seit die Russen darüber berichten.

Im ersten Artikel habe ich die Einleitung und die Schlussfolgerungen einer umfassenden Zusammenstellung der amerikanischen Biowaffen-Aktivitäten in der Ukraine übersetzt. Das 50-seitige Dokument ist auf Englisch verfügbar, den Link dazu finden Sie hier,
Dateianhang:
biolab_USA_en_1.pdf [2.34 MiB]
14-mal heruntergeladen

wenn Sie alle Details über die einzelnen US-Labore in der Ukraine nachlesen möchten. Das russische Original finden Sie hier.
Dateianhang:
biolab_USA_ru_1 (1).pdf [3.67 MiB]
17-mal heruntergeladen


Die Daten
In meiner Präsentation habe ich zuerst erklärt, woher die Daten kommen, die ich in der Präsentation zeige. Meine Bücher sind in Russland bisher nicht erschienen und daher unbekannt.

An „Inside Corona“ habe ich zusammen mit meinem Informanten recherchiert, der anonym bleiben möchte und den ich daher nur „Mr. X“ nenne. Er ist Computerfachmann und auf die Analyse von Big Data spezialisiert. Für die Recherchen hat er Programme gekauft, die von Polizei und Geheimdiensten benutzt werden, um Daten aus dem Netz zu ziehen und zu analysieren.
Auf diese Weise findet das Programm Originaldaten, es sind also Daten, die die Organisationen, um die es geht, selbst veröffentlicht haben.
Es sind keine Falschinformationen, die irgendwer ins Netz gestellt hat.

Aus diesen Daten erstellt das Programm Analysen und man kann erkennen, wer mit wem an Projekten arbeitet, wer wen mit wie viel Geld bezahlt und so weiter.
Alle diese Daten, es sind zehntausende Objekte (Menschen, NGOs, Firmen, Behörden, etc) und Verbindungen zwischen ihnen, haben wir „per Hand“ überprüfen müssen, denn das Programm findet nur die Verbindungen, kann aber nicht entscheiden, welche Verbindungen wichtig sind und welche mit dem untersuchten Thema gar nichts zu tun haben.

Im Ergebnis haben wir die wahrscheinlich größte Datensammlung der Welt über die Covid-19-Pandemie und über das internationale Gesundheitswesen zusammengetragen, die Privatpersonen oder auch Medien haben.
Nur Geheimdienste und ähnliche staatliche oder halbstaatliche Organisationen dürften noch mehr Informationen über das Thema haben, als Mr. X und ich.

In meiner Präsentation ist es aber nicht um „Inside Corona“ und die Ergebnisse unserer Recherche gegangen, sondern darum, aufzuzeigen, dass die gleichen Leute, die eng mit der Pandemie verbunden sind, an dem US-Biowaffenprogramm in der Ukraine beteiligt sind.
Da ich nur 15 Minuten für meine Präsentation hatte, konnte ich nur einige Beispiele aufzeigen, und was ich dabei gezeigt habe, werde ich nun auch auf Deutsch veröffentlichen.

Metabiota
Metabiota ist eine amerikanische Firma, die 2008 von dem Virologen Nathan Wolfe gegründet wurde und die auch in den Veröffentlichungen des russischen Verteidigungsministeriums prominent erwähnt wird, weil dessen Unterlagen zeigen, dass Metabiota an dem US-Biowaffenprogramm in der Ukraine beteiligt ist.

Nathan Wolfe hat ab dem Jahr 2000 über 20 Millionen Dollar an Zuschüssen unter anderem von der Bill und Melinda Gates Foundation erhalten. Seit 2008 sitzt er auch in der DARPA. Die DARPA ist eine Behörde des Pentagon, deren Aufgabe die Finanzierung von „Science Fiction Waffen“ ist. Es geht um die Finanzierung von Zukunftstechnologien mit dem Ziel, diese als Waffen zu nutzen. Wenn die DARPA also die Erforschung von Krankheitserregern finanziert, geht es explizit nicht um Gesundheitsvorsorge, sondern es geht um die Entwicklung von Waffen, in diesem Falle Biowaffen.

Die DARPA finanziert solche Programme ganz offiziell, obwohl das laut der Biowaffenkonvention verboten ist. Die USA haben sich das aber legalisiert, allerdings ist es laut US-Recht illegal, das in den USA zu tun, weil es sehr gefährlich wäre, wenn ein als Biowaffe entwickelter Erreger aus dem Labor ausbricht. Im Ausland ist es US-Bürgern aber erlaubt, daran zu forschen.

Nathan Wolfe hat Metabiota nicht mit seinem eigenen Geld gegründet, das Geld dafür kam von dem Investmentfonds In-Q-Tel. In-Q-Tel ist ein Investmentfonds der CIA, der den gleichen Existenzzweck hat, wie die DARPA. Mit dem Fonds kauft die CIA Start-Ups, die Technologien entwickeln, die die CIA interessant findet. Über In-Q-Tel habe ich schon berichtet, den Artikel finden Sie hier im Anschluß


Metabiota ist also ein Kind des Pentagon und der CIA, wobei Metabiota bis heute Fördergelder vom Pentagon erhält. Wenn Metabiota irgendwo aktiv ist, sind das in Wahrheit das Pentagon und die CIA.

Nathan Wolfe hat darüber hinaus 2010 das Young Global Leader Programm des WEF durchlaufen und arbeitet bis heute eng mit dem WEF zusammen.


Peter Daszak und die EcoHealth Alliance
2014 hat Dr. Fauci, der Chef der amerikanische Gesundheitsbehörde National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), Fördergelder an eine New Yorker NGO namens EcoHealth Alliance überwiesen, die von Dr. Peter Daszak geleitet wird. Daszak hat einen Teil der Gelder an das Labor in Wuhan überwiesen und er hat auch selbst dort geforscht. Dabei hat er mit dem amerikanischen Coronaviren-Experten Dr. Ralph Baric und der chinesischen Expertin für Fledermäuse, Dr. Shi, zusammengearbeitet.

Die drei haben in einer Höhle in China Coronaviren von Fledermäusen gesammelt und daran geforscht, wie man sie ansteckend für den Menschen machen kann. Diese Gain of Function Forschung wurde Ende 2014 von Präsident Obama mit einem Moratorium belegt, also verboten. Das hat die Forscher aber nicht daran gehindert, die Forschungen fortzusetzen und auch wissenschaftliche Artikel über ihre Arbeit zu veröffentlichen. Sie haben dabei Mäuse so verändert, dass sie ein menschliches Immunsystem haben (der Fachbegriff lautet „humanisiert“) und haben die Mäuse mit dem genetisch veränderten Coronavirus infiziert.

Die Datenbank mit den Gensequenzen ihrer Arbeit waren jahrelang auf der Seite des Labors in Wuhan online. Die Datenbank wurde jedoch am 12. September 2019 vom Netz genommen. Ein inzwischen bekannt gewordenes internes Schreiben (den kompletten Text finden Sie hier) aus dem Pentagon besagt, dass das Virus im August 2019 aus dem Labor entwichen ist und dass das Labor die Datenbank daher am 12. September offline genommen hat, um den Zusammenhang mit dem Labor zu vertuschen.

Dr. Daszak trat seit Beginn der Pandemie immer dann öffentlich in Erscheinung, wenn es darum ging, der Laborthese zu widersprechen. Er war einer der Unterzeichner eines offenen Briefes im Lancet vom Februar 2020, in dem eine Reihe von Wissenschaftlern der Laborthese widersprochen haben.

Als die WHO im Februar 2021 eine Untersuchungskommission nach Wuhan geschickt hat, ist diese Kommission zu dem Schuss gekommen, dass es „extrem unwahrscheinlich“ sei, dass Covid-19 aus dem Labor stammt. Und wer war als einziger US-Amerikaner in der Kommission? Richtig: Dr. Daszak.

Einen Monat später wurde Daszak in London gefragt, ob die Kommission bei ihrer Untersuchung die vom Netz genommenen Gendatenbanken einsehen durfte. Seine Antwort war bestechend:

„Wir haben nicht darum gebeten, die Daten einzusehen… Wie Sie wissen, wurde ein großer Teil dieser Arbeit mit der EcoHealth Alliance… Wir wissen im Grunde, was in diesen Datenbanken steht.“

Daszak durfte für die WHO also seine eigene Arbeit in Wuhan untersuchen und sich selbst einen Persilschein ausstellen.

Peter Daszak und die Fledermäuse
Wie sich herausstellt, war die EcoHealht Alliance nicht nur an Fledermaus-Coronaviren aus China interessiert. 2017 wurde das Western Asia Bat Research Network (wab.net) gegründet, das sich auch „Fledermäuse und Coronaviren-Projekt“ (Bats & Coronaviruses Project) nennt und die EcoHealth Alliance ist ein Partner der ersten Stunde des Projektes. Im Rahmen dieses Projekts hat EcoHealth Coronaviren von Fledermäusen in praktisch ganz Eurasien gesucht, wenn wir die Arbeiten in China mit einbeziehen.

Konkret wird in dem Projekt unter anderem Georgien als „Partnerland“ genannt. In Georgien befindet sich das Lugar Center (NCDC), ein vom Pentagon betriebenes, streng geheimes Biolabor. EcoHealth arbeitet bei dem Fledermaus-Projekt mit dem NCDC zusammen.

Wab.net ist eine Tochterorganisation von BOHRN (Bat Open Health Research Network), das weltweit mit Fledermäusen arbeitet und ebenfalls unter anderem die EcoHealth Alliance und das NCDC als Partner nennt. Das allerdings soll geheim gehalten werden, denn nachdem Russland seine Militäroperation in der Ukraine gestartet und angefangen hat, über die US-Biowaffenprogramme zu berichten, wurde die Seite von BOHRN Ende März 2022 vom Netz genommen. Seitdem ist es fast unmöglich, noch Informationen darüber zu finden, dass BOHRN existiert.

Dass die EcoHealth Alliance bei dieser Arbeit vom Pentagon bezahlt wird, zeigt sich an den Zuschüssen, die das Pentagon selbst veröffentlicht hat. Die EcoHealth Alliance hat alleine für das Fledermaus-Projekt fast 3,8 Millionen Dollar vom Pentagon bekommen, die Förderung der Forschungen in Wuhan und Zuschüsse von anderen US-Behörden nicht eingerechnet.


Dateianhang:
Screen Shot 06-05-22 at 06.24 AM.PNG
Screen Shot 06-05-22 at 06.24 AM.PNG [ 282.38 KiB | 375-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Screen Shot 06-05-22 at 06.24 AM 001.PNG
Screen Shot 06-05-22 at 06.24 AM 001.PNG [ 178.06 KiB | 375-mal betrachtet ]



Dabei sei daran erinnert, dass das Pentagon keine Gesundheitsbehörde, sondern das US-Verteidigungsministerium ist. Wenn ein Verteidigungsministerium Forschungen finanziert, geht es um die Entwicklung von Waffen, nicht um Gesundheitsvorsorge.

Wenn man nun noch weiß, dass sich bisher herausgestellt hat, dass im Lugar Center in Georgien und in den US-Biolaboren in der Ukraine die weitgehend gleichen Organisationen an weitgehend den gleichen Themen geforscht haben, können wir davon ausgehen, dass das, was für das Lugar Center bekannt ist, auch in der Ukraine erforscht wurde. Der wichtigste Unterschied dürfte sein, dass in der Ukraine konkret tausende Proben von russischstämmigen Slawen gesammelt wurden, was darauf hindeutet, dass daran geforscht wurde, welche Krankheiten besonders effizient als Waffe gegen Russen eingesetzt werden können.

Interessant ist auch, dass die GAVI, die globale Impfallianz, die Bill Gates schon im Jahr 2000 auf dem Weltwirtschaftsforum gegründet hat und die über ein Milliardenbudget verfügt, ebenfalls mit dem Lugar Center (NCDC) zusammengearbeitet hat.

Philanthropie ist ein Geschäftsmodell


Zum weiteren Verständnis muss man wissen, dass die sogenannten „Philanthropen“ ihr Geld keineswegs mit vollen Händen zur Rettung der Welt verschenken. Die Stiftungen der „Philanthropen“ sind in Wirklichkeit ein Geschäftsmodell, und das funktioniert wie folgt: Ein Milliardär überführt sein Vermögen in eine Stiftung, danach muss er darauf praktisch keine Steuern mehr bezahlen. Dann ruft er ein Projekt mit einem wohlklingenden Namen aus und spendet öffentlichkeitswirksam zum Beispiel 100 Millionen Dollar dafür. Die Medien sind begeistert und die westlichen Staaten unterstützen das Projekt mit riesigen Summen, zum Beispiel mit insgesamt 20 Milliarden.

Dieses Geld fließt in das von dem „Wohltäter“ kontrollierte Projekt und er entscheidet, wofür das Geld ausgegeben wird. Wie es der Zufall will, wird das Geld dann verwendet, um bei Firmen einzukaufen, an denen der „wohltätige Philanthrop“ beteiligt ist. Er hat sich mit 100 Millionen Zugriff auf 20.000 Millionen gesichert. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist ein Beispiel aus der Praxis,

Das ist der banale Grund, warum „Philanthropen“ noch schneller noch reicher werden, während sie – laut Angaben der Medien – ihr Vermögen selbstlos zur Rettung der Welt verschenken. Dass die Medien diesen Skandal nicht aufdecken, hat zwei Gründe: Erstens werden die Medien von den „Philanthropen“ großzügig beschenkt und zweitens gehören die westlichen „Qualitätsmedien“ selbst Stiftungen (Bertelsmann Stiftung, Axel-Springer-Stiftung. Brost-Stiftung, Spiegel-Stiftung, etc). Die Medien haben also kein Interesse daran, das System, von dem sie selbst profitieren, zu kritisieren.

„Inside Corona“

Bei der Arbeit an „Inside Corona“ haben wir einige interessante Fakten nachgewiesen. In den Jahren vor Beginn der Covid-19-Pandemie haben sechs Stiftungen viel Geld für die Vorbereitung einer (damals als möglich bezeichneten) Pandemie ausgegeben. Als die Covid-19-Pandemie begann, haben sie ihre Leute als Regierungsberater in westlichen Regierungen platziert und diese Berater waren die Experten, die den Regierungen gesagt haben, welche Maßnahmen ergriffen, welche Impfstoffe gekauft werden und so weiter.

Wie nicht anders zu erwarten, wurden dabei Entscheidungen getroffen, an denen die genannten Stiftungen viel Geld verdient haben, oder die ihren Zielen auf andere Weise bestens in die Hände gespielt haben. Die gleichen Leute, die sich vor 2020 mit vielen Milliarden auf eine (damals als möglich bezeichnete) Pandemie vorbereitet haben, haben an der echten Pandemie rein zufällig hunderte Milliarden verdient.

Bei den sechs Stiftungen handelt es sich um die Bill and Melinda Gates Foundation, die Rockefeller Foundation, Open Philantropy, die Nuclear Threat Initiative, den Wellcome Trust und das Weltwirtschaftsforum. Das haben wir in „Inside Corona“ mit 500 Originalquellen im Detail belegt und dabei die handelnden Personen, die Maßnahmen und die exakten Summen genannt, mit denen die Pandemie vorbereitet wurde.

In dem Buch haben wir uns auf dieses System konzentriert und dafür war es unwichtig, ob Covid-19 natürlichen Ursprungs ist oder im Labor erschaffen wurde, denn das System war so aufgebaut, dass die „Philanthropen“ ein relativ harmloses Virus zur neuen Pest ausgerufen haben, und das hätten sie auch tun können, indem ein gerade grassierendes Virus zur Weltgefahr aufbauschen.

Das fehlende Glied
Später haben wir uns aber die Frage gestellt, ob es eventuell eine Verbindung zwischen Peter Daszak, der Covid-19 nach heutigem Wissensstand in Wuhan mit Geldern der US-Regierung erschaffen hat, und den Stiftungen gibt, die sich auf eine (damals als möglich bezeichnete) Pandemie vorbereitet haben. Das würde darauf hindeuten, dass die Pandemie noch viel genauer vorbereitet worden ist, als wir in „Inside Corona“ ohnehin schon nachgewiesen haben. Und diese Verbindung haben wir tatsächlich gefunden.

Dabei handelt es sich um eine Stiftung namens Global Virome Project. In deren Vorstand sitzen sieben Personen, die wir uns kurz anschauen müssen.

Vorstanfschef des Global Virome Projects ist Dennis Carroll, der früher Direktor von USAID gewesen ist. USAID ist eine US-Behörde, deren Aufgabe es ist, Märkte anderer Länder für US-Konzerne zu öffnen. Dabei kann es sich um Absatzmärkte, um den Abbau von Rohstoffen oder sonst etwas handeln. USAID macht Druck auf Regierungen, die unfreundlich zu US-Konzernen sind, und veranstaltet notfalls auch als Farbrevolution getarnte Putsche. USAID hat bei allen Farbrevolutionen der letzten Jahrzehnte eine wichtige Rolle gespielt.

USAID hat alleine für den Kampf gegen Russland ein jährliches Budget von fast 600 Millionen Dollar nur für anti-russische Propaganda. Das nennen die zwar anders, bei denen ist die Rede von der Unterstützung „freier Medien“, aber wie frei die sein können, wenn sie für ihre Arbeit gut bezahlt werden, ist nicht schwer zu erraten. USAID hat auch bei dem Putschversuch in Venezuela eine wichtige Rolle gespielt und den Putschisten Guaido mit 100 Millionen Dollar unterstützt. In Russland und Venezuela ging es USAID um den Zugang amerikanischer Konzerne zu den Bodenschätzen der beiden Länder.

USAID hat auch bei der Pandemie eine wichtige Rolle gespielt, dabei ging es in erster Linie um die weltweite Vermarktung des Impfstoffs des US-Konzernes Pfizer, wir sprechen über einen Markt von hunderten Milliarden Dollar. USAID hat während der Pandemie auf internationale Organisationen und Staaten eingewirkt, um den Weg für den Pfizer-Impfstoff frei zu machen, wie wir in „Inside Corona“ aufgezeigt haben. USAID hat sich dabei als „Drehtür“ erwiesen, denn viele leitende Angestellte sind zu Beginn der Pandemie von den Stiftungen der Organisatoren der Pandemie zu USAID gewechselt, um dort Programme zu implementieren, die sie vorher im Auftrag und mit Geld der Stiftungen entwickelt haben.

Das zweite Vorstandsmitglied des Global Virome Projects ist Peter Daszak, den wir uns schon ausführlich angeschaut haben.

Das dritte Vorstandsmitglied des Global Virome Projects ist Jonna Mazet, die früher ebenfalls bei USAID gewesen ist und außerdem für das One Health Institute tätig ist. Erinnern Sie sich an BOHRN, das Bat Open Health Research Network? Das Open Health Institute ist die Dachorganisation der Open-Health-Projekte und spielt ebenfalls in der Fledermaus-Coronaviren-Forschung mit.

Das vierte Vorstandsmitglied des Global Virome Projects ist der Nigerianer Oyewale Tomori, der Chef von Biovaccines Nigeria. Außerdem hat er einen hohen Posten bei der GAVI, der globalen Impfallianz, die Bill Gates schon im Jahr 2000 beim Weltwirtschaftsforum gegründet hat.

Das Pentagon unterhält in Nigeria übrigens bis zu drei eigene Biolabore und die Affenpocken, die derzeit Schlagzeilen machen, sind ein nigerianischer Stamm. Das ist einer der ungezählten „Zufälle“, auf die man stößt, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt.

Das fünfte Vorstandsmitglied des Global Virome Projects ist Edward Rubin, ein Direktor bei Metabiota. Dadurch sitzen neben USAID auch das Pentagon und die CIA beim Global Virome Project mit am Tisch.

Das sechste Vorstandsmitglied des Global Virome Projects Jennifer Gardy, eine Direktorin bei der Bill and Melinda Gates Foundation. Für Gates sitzen damit zwei Vertreter beim Global Virome Project: Jennifer Gardy und Oyewale Tomori.

Das siebte Vorstandsmitglied des Global Virome Projects ist Ariel Pablos-Mendez, der früher ebenfalls bei USAID war und heute für die Rockefeller Foundation arbeitet.

Beim Global Virome Project laufen die Fäden derer, die die Pandemie vorbereitet haben, mit denen zusammen, die anscheinend Covid-19 erschaffen haben.

Konferenzen
Bei unseren Recherchen haben wir auch unzählige Konferenzen gefunden, bei denen die gleichen Leute und Organisationen am Tisch gesessen haben. Ein Beispiel, das wir erst nach der Arbeit an „Inside Corona“ gefunden haben, ist die Konferenz „Understanding the economy of microbial threat“ vom Oktober 2018. Die wurde vom Pentagon, von USAID, dem FBI und anderen US-Behörden, sowie von Pharmariesen wie Merck, Sanofi und Johnson&Johnson finanziert und dort waren unter anderem Peter Daszak, Joanna Mazet und Jennifer Gardy dabei, aber auch andere Personen, die in „Inside Corona“ eine wichtige Rolle gespielt haben, wie Beth Cameron oder Tim Evans.

Bei der Konferenz ging es keineswegs nur um die Gefahren eine Pandemie für die Wirtschaft, es ging vielmehr auch um die Frage, wie man an einer Pandemie möglichst viel Geld mit Impfstoffen und Medikamenten verdienen kann.


Die US-Biowaffenlabore (nicht nur) in der Ukraine
All diese Leute und Organisationen findet man auch, wenn man sich mit den US-Biowaffenlaboren außerhalb der USA beschäftigt. So hat das russische Verteidigungsministerium Dokumente veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass US-Pharmakonzerne (genannt werden unter anderem Merck und Pfizer) ihre neuesten Medikamente und Impfstoffe an Patienten ukrainischer psychiatrischer Kliniken getestet haben. Im Klartext waren das Menschenversuche an wehrlosen Menschen, die gar nicht verstanden haben, dass sie als Versuchskaninchen missbraucht werden.

Bei den US-Biowaffenlaboren geht es nicht nur um die Erforschung zoonotischer Viren und darum, sie zu so verändern, dass sie für den Menschen ansteckend werden. Dass in den US-Laboren daran geforscht wird, ist keine Verschwörungstheorie, wie wir an der vom Pentagon bezahlten Arbeit von Peter Daszak gesehen haben. Offiziell wird diese Arbeit gemacht, um die Gefahr von zoonotischen Viren zu erforschen. Um daran zu forschen, müssen diese Viren im Labor künstlich erschaffen werden und solche Viren sind per Definition Biowaffen.

Da die USA internationalen Kontrolleuren der Biowaffenkonvention den Zugang zu ihren insgesamt über 300 vom Pentagon weltweit finanzierten und unterhaltenen Labore verweigern, ist der Verdacht, dass das Pentagon intensiv an Biowaffen forscht, nicht von der Hand zu weisen. Die USA könnten diesen Verdacht schnell ausräumen, wenn da nichts dran wäre, und Kontrollen ihrer Labore gestatten. Das tun sie aber nicht.

Zum Verständnis ist es wichtig, dass es hierbei nicht nur um das Pentagon geht, sondern dass die treibenden Kräfte die Stiftungen von Leuten wie Bill Gates sind und dass die Labore für US-Pharmakonzerne eine wichtige Rolle spielen, weil sie (zum Beispiel in der Ukraine) „Menschenmaterial“ in praktisch unbegrenzter Zahl zu Versuchszwecken zur Verfügung haben.


Der Kenntnisstand in Russland
Als ich beim Abendessen nach der Konferenz mit einem russischen Experten gesprochen und ihn darauf hingewiesen habe, dass das Pentagon in meinen Augen nicht die treibende Kraft ist, sondern dass das die Stiftungen von „Philanthropen“ wie Gates, Rockefeller oder Soros sind, war seine Antwort schlicht: „Natürlich!“

Ich war überrascht, dass meine Präsentation, zumindest bei den russischen Experten, keine Überraschung ausgelöst hat. Wahrscheinlich waren die von mir gezeigten Verbindungen, und vor allem der Umfang unserer Datensammlung, durchaus überraschend für sie, aber die Erkenntnisse daraus, also dass Covid-19 ein Projekt westlicher Stiftungen war und dass diese Stiftungen auch in der Ukraine aktiv derartige Forschungen betreiben, hat sie nicht im Geringsten überrascht.

Wenn man weiß, dass es auch auf der Krim ein Labor des Pentagon gegeben hat, das schon 2014 in die Hände der Russen gefallen ist, dürften die Russen sehr viel mehr über die Machenschaften des Pentagon und der westlichen Oligarchen um Bill Gates und Rockefeller wissen, als wir. Auch wenn ich nicht weiß, was die Russen alles wissen, wurde mir bei der Konferenz klar, dass die Russen zu den gleichen Ergebnissen gekommen sind, wie wir in „Inside Corona“ und bei anderen Recherchen zu dem Thema. Zumindest den russischen Experten ist all das bekannt.

Auf der Konferenz wurde es sogar als Tatsache erwähnt (und dem wurde von niemandem widersprochen), dass es der Plan dieser Kräfte in den USA ist, die Weltbevölkerung auf unter eine Milliarde Menschen zu reduzieren und dass die Forschungen in diesen, auf der der ganzen Welt verteilten, Laboren unter anderem diesem Ziel dienen. Immerhin machen alle diese Labore das gleiche: Sie sammeln unter größter Geheimhaltung Bio- und Genmaterial möglichst aller weltweiten Ethnien, um… was zu tun?

Um Biowaffen zu entwickeln, die möglichst genau auf einzelne Ethnien zugeschnitten sind? Der Verdacht liegt nahe und die USA tun nichts, um den Verdacht aus der Welt zu schaffen. Stattdessen wird das als „Verschwörungstheorie“ lächerlich gemacht, die westlichen Medien verschweigen alle darüber bekannten Fakten und die USA verweigern internationale Kontrollen ihrer weltweiten Labore.

Am Ende des Artikels können Sie sich die Slides meiner Präsentation anschauen. Der letzte Slide zeigt übrigens den Gesamtumfang unserer Daten und dabei sieht man an den roten Pfeilen, die von der Bill and Melinda Gates Foundation ausgehen, dass Bill Gates das gesamte internationale Gesundheitssystem regelrecht gekauft hat. Wenn wir uns daran erinnern, dass diese Zahlungen nur Investments sind, dann müssen wir uns genauso viele, aber wesentlich dickere, Pfeile vorstellen, die an Gates zurückfließen.

Außerdem sieht man deutlich, dass sehr viele Absolventen des Young Global Leaders Programm, der Kaderschmiede des Weltwirtschaftsforums (WEF), in dem System eine Rolle spielen. Schon diese ansonsten vollkommen unübersichtliche Grafik zeigt damit, wie groß – ja beherrschend – der Einfluss von Bill Gates und Klaus Schwab, dem Gründer des WEF, auf das internationale Gesundheitswesen ist.


Dateianhang:
presentation-bio-final-1.pdf [1.87 MiB]
16-mal heruntergeladen


Erschienen sind diese Artikel bei Thomas Röper Anti-Spiegel
https://www.anti-spiegel.ru/2022/




Internetkonzerne
Wie die US-Geheimdienste Google erschaffen haben

Wer sich die Entstehungsgeschichte von Google anschaut, der stellt fest, dass Google mit Geldern der CIA und des Pentagon geschaffen wurde. Diese Informationen sind so leicht zu finden, dass man sich fragt, warum darüber so wenig bekannt ist.


Dateianhang:
Google-cia.jpg
Google-cia.jpg [ 30.89 KiB | 374-mal betrachtet ]



Es ist immer erstaunlich, wie eng die Internetkonzerne die Narrative der transatlantischen US-Eliten folgen. Die Internetkonzerne sind offiziell gewinnorientierte Firmen, aber wenn sie vor der Wahl stehen, politische Narrative zu fördern, die im Interesse der US-Eliten sind, oder Gewinne zu machen, entscheiden sie sich jedes Mal gegen Gewinne und für Politik. Das wirft Fragen auf, denn andere Konzerne, wie zum Beispiel Siemens, Daimler und so weiter, verhalten sich erstaunlich unpolitisch. Sie arrangieren sich mit „bösen“ Regierungen, wie zum Beispiel der chinesischen, wenn es um Gewinne geht, während die Internetkonzerne aus politischen Gründen auf die Milliardengewinne verzichten, die auf dem chinesischen Markt winken. Das klingt nicht nach gewinnorientierten Firmen.

Diese Frage beschäftigt mich schon lange und daher habe ich beschlossen, mich mit der Entstehungsgeschichte der Internetkonzerne zu beschäftigen und habe mit Google angefangen. Ich war überrascht, wie relativ leicht die Informationen zu finden sind. Das Thema ist komplex, aber ich will hier versuchen, es verständlich zu erklären und natürlich alles zu belegen. Wie immer ist es am einfachsten zu verstehen, wenn man es chronologisch betrachtet.

Die nicht gewollte Freiheit des Informationszeitalters
Als das Internet in den 1990er Jahren geschaffen wurde, war die Euphorie groß. Die Visionäre sahen eine neue Zeit anbrechen, das Informationszeitalter. Wissen und Informationen, so war die Hoffnung, würden im Netz für jeden frei verfügbar, die Menschen könnten unbegrenzt kommunizieren und Wissen und Informationen teilen. Es winkte eine neue Ära der wahren Freiheit und der echten Demokratie, in der jeder Zugang zu allen Informationen haben könnte.

So viel Freiheit macht den Mächtigen jedoch Sorgen. Man stelle sich einmal vor, es hätte schon 1991 ein freies Internet gegeben, als die USA den Irak angegriffen haben. Damals hat die US-Regierung unter Einschaltung von PR-Agenturen Kriegspropaganda betrieben, um Sadam Hussein als den neuen Hitler zu präsentieren, damit die Menschen im Westen den anstehenden Krieg befürworten. Dazu wurde viel gelogen, zum Beispiel hat man sich die Brutkastenlüge ausgedacht, die besagte, dass irakische Soldaten in Krankenhäusern in Kuweit die Frühchen aus den Brutkästen gerissen und erschlagen hätten. Das wurde eindrucksvoll bestätigt, denn eine 16-jährige Krankenschwester aus Kuweit erzählte die Geschichte unter Tränen vor dem US-Senat. Die Bilder des weinenden Mädchens im US-Senat gingen um die Welt und das Ergebnis war, dass der Krieg gegen Sadam im Westen salonfähig wurde.

Das Problem war, dass das alles gelogen war. Die Geschichte war frei erfunden und die „Krankenschwester“ war in Wahrheit die Tochter des kuweitischen Botschafters in Washington. Das wusste damals aber niemand, weil es kein Internet gab, in dem man schnell hätte sehen können, wer das Mädchen in Wahrheit war. Heute könnte jeder diese Geschichte innerhalb von zehn Minuten widerlegen, indem man im Netz nach Fotos sucht und die Geschichte überprüft.

Daher machte man sich in der US-Regierung schnell Gedanken, wie man das Internet kontrollieren und sogar als Waffe im „Informationskrieg“ (man sprach von „Konflikten im Informationszeitalter“) nutzen könnte.


Das Highland Forum


Daher hat das Pentagon schon 1994, als normale Menschen noch gar nicht wussten, was das Internet überhaupt ist, das Highland Forum gegründet, dessen Aufgabe es war, die Gefahren des anbrechenden Informationszeitalters zu analysieren und nach Wegen zu suchen, wie man das Internet kontrollieren könnte. Seine erste formelle Sitzung fand im Februar 1995 statt. Finanziert wurde das Projekt vom für Geheimdienste und Informationskontrolle verantwortlichen US-Vizeverteidigungsminister. Den gibt es wirklich, seine offizielle Abkürzung lautet PDASD(C3I).

Auch die DARPA war von Anfang an mit im Boot. Die DARPA ist eine Behörde des Pentagon, deren Aufgabe es salopp ausgedrückt ist, Science Fiction zu erforschen. Die DARPA finanziert Forschungsprojekte, die wie Science Fiction anmuten, die sich aber im Erfolgsfall als Waffen einsetzen lassen. Daher überrascht es nicht, dass die DARPA von Anfang an mit dabei war, als es um die Frage ging, wie die US-Regierung das Internet kontrollieren und den Informationsfluss dort beeinflussen oder sogar lenken könnte.

All das erfährt man nicht auf Wikipedia oder in den „Qualitätsmedien“, man muss ein wenig suchen. Dann findet man zum Beispiel ein Seminarpapier des Highland Forums. Das Seminar mit dem Titel „Seminar über Geheimdienst, Führung, und Kontrolle“
Dateianhang:
o'neill-i01-3.pdf [514.7 KiB]
26-mal heruntergeladen
(„Seminar on Intelligence, Command, and Control“) fand im Dezember 2001 an der Harvard University statt und in dem Papier findet man einen Infokasten, in dem man all das nachlesen kann.

Dateianhang:
Screen Shot 06-05-22 at 06.51 AM.PNG
Screen Shot 06-05-22 at 06.51 AM.PNG [ 171.25 KiB | 374-mal betrachtet ]


Auch die Geheimdienste NSA und DIA und wahrscheinlich auch die CIA waren von Anfang an in die Arbeit des Highland Forums eingebunden.

Die Verbindung zu Google

Während 1994 das Highland Forum gegründet wurde, gelang zwei jungen Studenten der Stanford University der Durchbruch bei der sogenannten automatisierten Web-Crawling- und Page-Ranking-Anwendung. Die beiden Studenten waren die späteren Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page und was sie da entwickelt hatten, ist das Kernstück der Suchmaschine Google.

Unbestritten ist, dass Sergey Brin seine Forschung von der US-Regierung bezahlt bekam. Er hatte ein Stipendium der National Science Foundation, einer dem Pentagon und den US-Geheimdiensten nahestehende Behörde der US-Regierung. Das hat zunächst einmal nicht viel zu bedeuten, viele Studenten bekommen Stipendien von Behörden, die Geheimdiensten nahestehen.

So arbeiten Geheimdienste generell: Sie sind an Universitäten sehr aktiv und suchen dort den Kontakt zu vielversprechenden Studenten. Da niemand im Voraus weiß, welche Studenten später wichtige Persönlichkeiten (egal, ob in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, etc) werden, spannen sie ein sehr weites Netz. Dabei werden Stipendien vergeben oder unverfängliche Workshops und Seminare finanziert, bei denen die Geheimdienste Kontakte knüpfen und Informationen über die Teilnehmer sammeln. Die meisten dieser Informationen landen in den Akten und werden nie gebraucht, aber Kontakte zu vielversprechenden Studenten werden für den Fall gepflegt, dass man sie mal brauchen kann.

Das Stipendium von Brin und andere Stipendien, die Leute, die später in Silicon Valley Karriere gemacht haben, bekommen haben, zeigen, dass die US-Geheimdienste bei der Entstehung der Internetkonzerne von Anfang an im Boot waren und beste Kontakte ins Silicon Valley haben.

Sergey Brin war einer von denen, zu dem man die Kontakte sehr intensiv gepflegt hat. Das ist bekannt, denn die Informatikerin-Professorin Bhavani Thuraisingham hat 2013 in einem Artikel geschrieben, dass sie in den 1990ern für die US-Geheimdienste ein Projekt namens Massive Digital Data Systems (MDDS) geleitet hat, In ihrem Artikel schreibt sie:

„Tatsächlich wurde der Google-Gründer, Sergey Brin, teilweise durch dieses Programm finanziert, als er Doktorand in Stanford war. Er entwickelte zusammen mit seinem Berater Prof. Jeffrey Ullman und meinem Kollegen bei MITRE, Dr. Chris Clifton, das Query Flocks System, das Lösungen für das Mining großer Datenmengen in Datenbanken produzierte. Ich erinnere mich, dass ich Stanford mit Dr. Rick Steinheiser von der Intelligence Community besuchte und Brin auf Rollschuhen hereinstürmte, seine Präsentation hielt und wieder hinausrauschte. Tatsächlich demonstrierte uns Mr. Brin bei unserem letzten Treffen im September 1998 seine Suchmaschine, aus der bald darauf Google wurde.“

Am 4. September 1998, also genau zu der Zeit, wurde Google gegründet.

Das Pseudo-Dementi

All dies hat der britische Journalist Nafeez Mosaddeq Ahmed schon 2015 zusammengetragen, seinen Artikel, der wesentlich tiefer in die Materie einsteigt, als ich es hier tue, habe ich am Ende meines Artikels verlinkt. Nafeez Ahmed endete seinen Artikel 2015 mit den Worten:

„So berichtete Brin regelmäßig an Thuraisingham und Steinheiser über seine Arbeit bei der Entwicklung von Google.“

Damit stellte er die Behauptung auf, dass die US-Geheimdienste, für die Thuraisingham und Steinheiser damals gearbeitet haben, die Arbeit von Brin finanziert und sehr genau überwacht haben. Das jedoch wollte Thuraisingham so nicht stehen lassen und schrieb eine Ergänzung zu ihrem Artikel von 2013. Dort hieß es unter anderem:

„Darüber hinaus hat Sergey Brin weder mir noch Dr. Rick Steinheiser jemals Bericht erstattet; er hat uns lediglich während unserer Besuche im Department of Computer Science in Stanford in den 1990er Jahren Vorträge gehalten. Außerdem hat das MDDS niemals Google finanziert, sondern die Stanford University.“

Das ist kein Widerspruch zu dem, was Nafeez Ahmed geschrieben hat, denn er hat nicht behauptet, das MDDS-Projekt habe Google finanziert. Wie auch? Google gab es damals ja noch nicht, Google wurde erst gegründet, nachdem die vom MDDS-Projekt finanzierte Forschung abgeschlossen war. Und was ist der Unterschied zwischen der Formulierung von Nafeez Ahmed „Brin berichtete regelmäßig“ und Thuraisinghams Formulierung „er hat (…) während unserer Besuche (…) Vorträge gehalten„? Wenn Brin bei den regelmäßigen Besuchen von Thuraisingham und Steinheiser in Stanford Vorträge über seine Arbeit und seine Fortschritte gehalten hat, dann ist das de facro „Bericht erstatten„.

Die empfindliche Reaktion von Thuraisingham auf den Artikel von Nafeez Ahmed überrascht, denn sie widerspricht ihm, ohne ihm tatsächlich in der Sache zu widersprechen. Hinzu kommt, dass Brin selbst in einem Papier von 1998 in einer Fußnote über seine Forschung geschrieben hat:

„Dieses Projekt wird durch das NSF Cooperative Agreement IRI-9411306 unterstützt. Dieses Kooperationsabkommen wird auch von der DARPA und der NASA sowie von Interval Research und den Industriepartnern des Stanford Digital Libraries Project finanziert“

Die Rolle der US-Geheimdienste

Man kann es drehen und wenden, wie man will – Google ist definitiv mit finanzieller Unterstützung und unter enger Betreuung der US-Geheimdienste entstanden. Besonders wichtig ist der Hinweis auf die DARPA, denn die DARPA ist eine Behörde des US-Verteidigungsministeriums, die Forschungs-Projekte für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten durchführt. Die DARPA unterstützt nichts, was nicht als Waffe verwendet werden kann und die DARPA hat die Forschung bezahlt, die Google erst möglich gemacht hat.

Dass Google als Firma danach mit privaten Mitteln entstanden ist, bestreitet niemand. Aber der Kontakt zu den US-Geheimdiensten war schon vor der Gründung von Google vorhanden. Und wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass die Kontrolle des Internets zu der Zeit eine Priorität der US-Regierung war (siehe Highland Forum), dann werden die Geheimdienste den Kontakt zu Brin und Page sicher aufrecht erhalten haben. Geheimdienste haben die Angewohnheit, dass sie jemanden, den sie wichtig finden, an der kurzen Leine und notfalls mit mehr oder weniger sanftem Druck auf Linie halten. Selbst wenn Brin und Page die allerbesten Absichten hatten, sie waren bereits am Haken der US-Geheimdienste.

Das alles zeigt, dass das MDDS-Programm der US-Geheimdienste CIA und NSA nicht nur die Arbeit von Brin und Page an der Entwicklung der technischen Grundlagen von Google teilweise finanziert hat, sondern dass hochrangige Vertreter der US-Geheimdienste, zum Beispiel in Person des CIA-Beamten Steinheiser, die Entwicklung von Google vor seiner Gründung beaufsichtigt haben, bis das Unternehmen zur Gründung bereit war. Google wurde also mit einer entscheidenden Startfinanzierung und unter Aufsicht der US-Regierung ermöglicht: nämlich durch die CIA, die NSA und die Pentagon-Behörde DARPA.

Das bedeutet, dass die Geheimdienste ganz sicher vom ersten Tag an Einfluss auf Google hatten. Und wenn Geheimdienste Einfluss auf etwas oder jemanden haben, geben sie den freiwillig nie wieder auf.

Google und die CIA

Die CIA hat eine eigene Risikokapitalgesellschaft namens In-Q-Tel, die in Start-Ups investiert, die die CIA für vielversprechend hält. So war es Anfang der 2000er Jahre noch ein Traum, die Welt auf Basis aktueller Satellitenbilder virtuell auf 3D-Bildern „überfliegen“ zu können. Für Geheimdienste war das, was heute mit Google-Earth für uns alle normal ist, damals noch ein Traum.

Diese Technologie wollte die 1999 gegründete Firma Keyhole erforschen und das fand die CIA so interessant, dass sie im Juni 2003 über In-Q-Tel bei Keyhole eingestiegen ist. Und schon im Oktober 2004 hat Google Keyhole für eine unbekannte Summe von der CIA-Firma In-Q-Tel gekauft. Sie alle kennen Keyhole, denn Google hat das Unternehmen in Google-Earth umbenannt.

Wieder sehen wir, dass mit Google-Earth ein für Google ausgesprochen wichtiges Tool enge Verbindungen zur CIA hat, die die Technologie zunächst gekauft und dann an Google weitergegeben hat.

Ein weiteres Beispiel ist MindMeld. MindMeld ist eine Firma, die sich auf Spracherkennungssoftware spezialisiert hat. Laut Businessinsider wurde die Firma dabei von Google unterstützt und – oh Wunder – 2014 hat sich auch In-Q-Tel bei MindMeld eingekauft. Der Artikel im Businessinsider ist übrigens sehr interessant, denn dort wurden 14 interessante Firmen aufgelistet, bei denen In-Q-Tel die Hände im Spiel hat.

Google und die DARPA


Die DARPA war, wie gesehen, eine der Geburtshelferinnen von Google und die engen Verbindungen sind nie abgerissen. So gibt es immer wieder Meldungen, dass Google teilweise für das US-Militär forscht, wenn es beispielsweise um autonomes Fahren geht, denn diese Technologie ist für potenzielle Kampfroboter ausgesprochen wichtig. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel für die enge Verbindung zwischen der DARPA und Google ist eine Personalie aus dem Jahr 2012. Damals wechselte Regina Dugan, die Chefin der DARPA, zu Google.

Die DARPA finanziert die Forschung an den geheimsten der geheimen Militärtechnologien, Frau Dugan war also eine Geheimnisträgerin erster Güte. Und so eine wichtige Person wechselt mal eben in die Privatwirtschaft und die US-Regierung macht sich keine Sorgen, in welche Hände ihr Wissen geraten könnte? Oder anders gesagt: Ob man ihr wohl erlaubt hätte, zum Beispiel zur Rüstungsabteilung von Airbus zu wechseln, die nicht unter der Kontrolle der US-Regierung steht? Wohl kaum. Das zeigt ein weiteres Mal, wie eng die Verbindungen zwischen Google und den Militär- und Geheimdienstkreisen der USA sind.

Damit aber nicht genug, 2016 wechselte sie zu Facebook. Das Handelsblatt schrieb darüber später:

„Bei der Entwicklerkonferenz F8 im April sprach Regina Dugan erstmals von ihren Plänen. Die neue Chefin von Facebooks Hardware-Einheit „Building 8“ wollte für Mark Zuckerberg neue Produkte entwickeln, darunter eine Technologie, die künftig elektronisch erfasse, was ein Nutzer denke. Der Chef jubelte Dugan zu.“

Schon Ende 2017 hat sie Facebook wieder verlassen, ohne mitzuteilen, was sie danach machen wollte. Auch bei Facebook gehe ich von engsten Verbindungen zu den US-Geheimdiensten aus, dazu werde ich gesondert recherchieren.

Die Kontrolle des Internets

Die US-Regierung hat sich in den 1990ern das Ziel gesteckt, das Internet zu kontrollieren, dazu wurde das Highland Forum gegründet und die US-Geheimdienste haben das MDDS-Projekt gehabt. Das sind nur die bekannten Informationen, was im Geheimen abgelaufen ist, können wir nur raten.

Man wird schnell verstanden haben, dass man die User im Internet „kanalisieren“ muss. Es muss Diskussionsforen geben, wo die Menschen sich austauschen und wo sie Nachrichten konsumieren, denn das Internet hat für viele Menschen Zeitungen und Fernsehnachrichten ersetzt. Ein solches Diskussionsforum sollte möglichst eine Monopolstellung haben, damit die Menschen sich dort sammeln und austauschen und man das auf diese Weise kontrollieren kann. Genau das ist – so meine Interpretation – Facebook. Daher meine Vermutung, dass Facebooks Entstehung ebenfalls mit den US-Geheimdiensten verbunden ist.

Google kontrolliert ebenfalls das Internet, denn durch seine Algorithmen kann Google die Suchergebnisse so sortieren, dass die User nur das zu sehen bekommen, was sie sehen sollen. So wurde im Zuge des letzten US-Wahlkampfes beispielsweise bekannt, dass Google die Suchergebnisse zu Trump und Biden so sortieren wollte, dass positive Artikel über Biden und negative Artikel über Trump ganz oben stehen.

Die Rolle von YouTube, praktischerweise eine Google-Tochter, ist allgemein bekannt und YouTube verkündet sogar stolz, dass es Kanäle und Videos aus politischen Gründen löscht. Und die politischen Gründe decken sich immer exakt mit den Wünschen und Ansichten der US-Eliten, was ein weiterer Hinweis auf die enge Verflechtung von Google mit den US-Geheimdiensten ist.

Die amerikanischen Internetkonzerne spielen auch immer eine Rolle bei pro-westlichen Putschen, die als „demokratische Revolutionen“ verkauft werden. Sie fördern die nötigen Narrative und werden auch zur Koordinierung von Protesten genutzt, während sie Proteste in westlichen Ländern (Querdenken, Gelbwesten, etc) konsequent ignorieren und entsprechende Accounts bei Bedarf einfach löschen. Auch das ist ein klar politisches Verhalten, was dafür spricht, dass ihnen Politik wichtiger ist als Geld. In dem Zusammenhang sei noch einmal an China erinnert, denn die amerikanischen Internetkonzerne verzichten auf den Milliardenmarkt China, anstatt sich den dortigen Regeln anzupassen. Das mag man gut oder schlecht finden, aber es ist eben kein Verhalten, das man von Konzernen erwarten würde, denen es in erster Linie um Geldverdienen geht.

Fazit

Ich bin nicht all zu tief in das Thema „Google und die US-Geheimdienste“ eingestiegen. Über das Thema gibt es erstaunlich wenig im Netz zu finden, aber wie man sieht, ist schon das, was öffentlich verfügbar und in wenigen Stunden Recherche zu finden ist, aufschlussreich genug. Sehr geholfen haben mir dabei zwei Artikel auf Englisch, die mir bei dem Thema als Orientierung gedient haben. Ich habe deren Aussagen und Quellen natürlich überprüft, aber es ist in jedem Fall einfacher, Artikel zu überprüfen, als ein Thema von Null selbst zu recherchieren. Bei der Überprüfung der Quellen bin ich auf manch weitere interessante Information gestoßen, die ich hier verarbeitet habe.

In Vielem waren die englischen Artikel wesentlich detaillierter, als ich es hier war. Der Grund ist, dass ich mich nicht in Details verlieren, sondern den roten Faden der Verbindungen von Google zu den US-Geheimdiensten aufzeigen wollte, der – wie gesehen – schon vor der Gründung von Google gesponnen wurde. Ich empfehle allen Interessierten die beiden englischen Artikel als weitere Hintergrundinformation,
Sie finden sie hier ( übersetzt )
Dateianhang:


und hier.

Dateianhang:


In meinem neuen Buch „Inside Corona – Die Pandemie, das Netzwerk und die Hintermänner - Die wahren Ziele hinter Covid-19“ zeige ich anhand von umfangreichen zugespielten Datenanalysen, wie die Pandemie durch diverse Organisationen in mehreren Phasen vorbereitet wurde, wobei die aktive Vorbereitungsphase etwa 2016/2017 begann. Darüber hinaus zeigen die Daten auch, welche übergeordneten Ziele diese Organisatoren verfolgen und wie die Pandemie ihnen den Weg zur Erreichung dieser Ziele ebnet.

https://www.anti-spiegel.ru/2021/wie-di ... fen-haben/

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: US-Biowaffenprogramme
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 05:47 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
US-Biowaffenprogramme

Neue Informationen über US-Biowaffenprogramme in der Ukraine – Teil 1

Am Donnerstag habe ich in Moskau an einer interessanten Konferenz über die Biowaffenprogramme des Pentagon in der Ukraine teilgenommen.

Dateianhang:
vesti-biowaffen.jpg
vesti-biowaffen.jpg [ 63.27 KiB | 374-mal betrachtet ]



von Thomas Röper Anti-Spiegel
3. Juni 2022 17:52 Uhr
Am 2. Juni fand in der Gesellschaftskammer der Russischen Föderation eine Konferenz zum Thema der Biowaffenprogramme der USA in der Ukraine statt. Ich werde in zwei Artikeln zwei der dort präsentierten Arbeiten zeigen. In diesem ersten Artikel übersetze ich die Einleitung und die Schlussfolgerungen einer umfassenden Zusammenstellung der amerikanischen Biowaffen-Aktivitäten in der Ukraine. Das 50-seitige Dokument ist auf Englisch verfügbar, den Link dazu finden Sie hier, wenn Sie alle Details über die einzelnen US-Labore in der Ukraine nachlesen möchten. Das russische Original, das noch ausführlicher ist, als die englische Übersetzung, finden Sie hier.

Im zweiten Artikel werde ich meine eigene Präsentation veröffentlichen, denn ich habe aufgrund meiner Arbeit an dem Buch „Inside Corona“ Zugriff auf eine gigantische Datenbasis, aus der mein anonymer Informant und ich von vielen der Erkenntnisse, die das russische Verteidigungsministerium in den letzten Monaten über die US-Biowaffenprogramme in der Ukraine veröffentlicht hat, schon Ende Februar wussten. Viele der Informationen waren offen im Netz zugänglich, allerdings löschen die Amerikaner diese Informationen sehr fleißig, seit die Russen darüber berichten.

Kommen wir zu der russischen Zusammenstellung der amerikanischen Biowaffen-Aktivitäten in der Ukraine.

Beginn der Übersetzung:

Einleitung


Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion genehmigte der US-Kongress im November 1991 auf Initiative der Senatoren Sam Nunn und Richard Lugar das Cooperative Threat Reduction Program, mit dem die Länder der ehemaligen UdSSR bei der Beseitigung ihrer Bestände an nuklearen, chemischen und biologischen Waffen unterstützt werden sollten. Für diese Zwecke stellten die Vereinigten Staaten jährlich 400 Millionen Dollar zur Verfügung und gaben in den nächsten 20 Jahren 8,79 Milliarden Dollar aus.

Das US-Verteidigungsministerium übernahm nicht nur die Kontrolle über Russlands nuklearen Raketenschild (155 Bomber, 906 nukleare Luft-Boden-Raketen, 33 nukleare U-Boote, 7659 strategische Nuklearsprengköpfe und 684 ballistische Raketen für diese, es wurden interkontinentale ballistische Raketen und ihre mobilen und in Silos gelegenen Abschussrampen zerstört), sondern auch über das Arsenal biologischer Waffen. Seit 1992 begann das „Cooperative Threat Reduction Program“, die Länder des postsowjetischen Raums, die entlang der Grenzen Russlands liegen, aktiv einzubeziehen: Ukraine, Aserbaidschan, Armenien, Georgien, Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, Moldawien, Tadschikistan.

In Washington gelten die Gebiete der Länder der ehemaligen UdSSR traditionell als potenzielle Quelle für gefährliche Krankheitserreger und Technologien zur Herstellung von Biowaffen sowie für Spezialisten mit entsprechender theoretischer Ausbildung und praktischen Fähigkeiten. Die Arbeit an diesem Programm wird unter aktiver Beteiligung des Pentagon und der US-Geheimdienste durchgeführt. Die Bevölkerung dieser Länder wird jedoch nicht über das Wesen dieser geheimen Projekte des Pentagons informiert. Im Laufe der Zeit wurde der Geltungsbereich des Programms über die GUS hinaus ausgedehnt. China, Afghanistan, Pakistan, Burundi, Kenia und Uganda, Indien, Irak, Tansania und Südafrika wurden in den Einflussbereich des Programms einbezogen.

Die Arbeit in dieser Richtung begann mit dem Abschluss verschiedener Vereinbarungen mit den GUS-Ländern im Rahmen der Nunn-Lugar-Programme und dem „Biological Joint Participation Program“. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion genehmigte der US-Kongress im November 1991 auf Initiative der Senatoren Sam Nunn und Richard Lugar das „Cooperative Threat Reduction Program“, mit dem die Länder der ehemaligen UdSSR bei der Beseitigung ihrer Bestände an atomaren, chemischen und biologischen Waffen unterstützt werden sollten. Für diese Zwecke stellten die Vereinigten Staaten jährlich 400 Millionen Dollar zur Verfügung (Cooperative Biological Engagement Program – CBEP mit einem Budget von 2,1 Mrd. Dollar) und gaben in den nächsten 20 Jahren 8,79 Milliarden Dollar aus. Der Aktionsplan des Pentagons zur Schaffung von Netzwerken biologischer Objekte in den ehemaligen Sowjetrepubliken umfasste: die Unterzeichnung allgemeiner Abkommen in den 1990er Jahren und über Abrüstung in den 2000er Jahren. Im Anschluss an diese Abkommen begann das US-Verteidigungsministerium mit dem Bau und der Modernisierung von biologischen Labors. Dort, wo sich die Machtverhältnisse zu Gunsten der Amerikaner änderten, begann die Forschung gleichzeitig mit der Schaffung des umfassenden Netzes von Biolabors.

Dieser Prozess fand unter der obligatorischen Beteiligung der Pentagon-Abteilung Defense Threat Reduction Agency (DTRA) und des US Army Institute for Medical Research on Infectious Diseases (USAMRIID, Fort Detrick, Maryland) statt, das den Spitznamen „Todeslabor“ trägt. Bezeichnenderweise trug DTRA bis 1998 einen anderen Namen: Defense Special Weapons Agency. Die erklärten Ziele der DTRA sind die Entwicklung von Fähigkeiten zur Erkennung von Viren und die Organisation ihrer schnellen Vernichtung. In Wirklichkeit ist dies jedoch nicht der Fall. Zunächst wurden alle Aktivitäten unter dem Deckmantel der Vernichtung gefährlicher Viren- und Bakterienstämme, die seit Sowjetzeiten in den Labors der Republiken aufbewahrt wurden, präsentiert. Doch dann ahnten Experten, dass etwas nicht stimmte, als die Ukraine, Georgien, Aserbaidschan und Kasachstan (einigen Berichten zufolge kamen Kirgisistan, Moldawien, Tadschikistan und Usbekistan hinzu) unter Missachtung der Bedenken Moskaus eine nach der anderen ihre Sammlungen gefährlicher Krankheitserreger in die Vereinigten Staaten überführten und dafür amerikanische Hilfe erhielten. Wer sie in Amerika vernichtet hat, wie und ob sie tatsächlich vernichtet wurden, blieb ein Geheimnis.

Man sollte meinen, dass die Beseitigung der biologischen Bedrohung in Ermangelung der Objekte dort hätte enden müssen. Doch das Projekt entpuppte sich, wie immer bei den unternehmungslustigen Amerikanern, als ein doppelter Boden. Die nächste und offenbar wichtigste Etappe war der Aufbau eines umfassenden Netzes von zentralen Referenzlabors (CRL) für die Arbeit mit gefährlichen Viren in der GUS. Sie wurden alle vom US-Verteidigungsministerium finanziert, trugen überall andere Bezeichnungen und wurden in der Regel auf der Grundlage von wissenschaftlichen Forschungsinstituten und sanitär-epidemiologischer Zentren eingerichtet, die bereits in der Sowjetzeit geschaffen worden waren. Eines der Merkmale dieses Programms bestand darin, dass in jedem Land nicht ein einziges Objekt, sondern gleich ein ganzes Bündel errichtet wurde. Ein Teil davon war direkt in den Hauptstädten der ehemaligen Republiken angesiedelt, während verwandte Einrichtungen in verschiedenen Teilen des Landes zu finden waren.

Es gibt zwei Meinungen über das umfangreiche CRL-Netz, das vom US-Verteidigungsministerium in den ehemaligen Sowjetrepubliken zur Verbreitung von Krankheitserregern und Epidemien eingesetzt wurde.

Erstens.
Die amerikanischen biologischen Programme in den postsowjetischen Staaten sind eine Möglichkeit, das Übereinkommen über das Verbot der Entwicklung, Herstellung und Lagerung bakteriologischer (biologischer) Waffen und von Toxinwaffen sowie über die Vernichtung solcher Waffen (Biowaffenkonvention) zu umgehen. Obwohl das Übereinkommen bereits 1972 unterzeichnet wurde, funktioniert der Kontrollmechanismus bis heute nicht, was vor allem auf die Bemühungen der USA zurückzuführen ist, obwohl die internationale Expertengemeinschaft mehr als 45 Jahre mit ihrer Entwicklung verbracht hat. Im Jahr 2001 demonstrierten die USA der Welt, dass sie über aktive Bioprogramme verfügen. Nach dem Anschlag vom 11. September 2001 wurden plötzlich Milzbrand-Todesfälle bei Menschen registriert und Postumschläge wurden zum Übertragungsweg dieser Infektion. Der US-Kongress führte eine Untersuchung durch (später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Rezept um ein Kampfmittel handelte, das aus den Mauern des bakteriologischen Zentrums der US-Armee in Fort Detrick stammte). Der Angriff auf die eigene Bevölkerung, der Terroristen zugeschrieben wurde, brachte der US-Führung enorme politische Vorteile. Nun gab es einen formalen Grund, die USA zum Opfer von biologischem Terrorismus zu erklären und sich daher einseitig aus dem Mechanismus der kollektiven Kontrolle über die Umsetzung der Biowaffenkonvention zurückzuziehen. Gleichzeitig wurde ein Programm zur Verringerung biologischer Bedrohung (das Nunn-Lugar-Programm) vorgeschlagen, und die Vereinigten Staaten begannen mit dem groß angelegten Bau militärischer biologischer Labors, auch in der Umgebung Russlands. Die Vereinigten Staaten für die Durchführung biologischer Experimente, die gegen das UN-Übereinkommen über das Verbot biologischer Waffen verstoßen, zur Rechenschaft zu ziehen, ist jedoch fast unmöglich. Die USA erkennen den Internationalen Strafgerichtshof nicht an und haben das Gründungsstatut von Rom nicht unterzeichnet.

Artikel 2, Absatz 4 der UN-Charta besagt: „Alle Mitglieder der Vereinten Nationen enthalten sich in ihren internationalen Beziehungen der Androhung oder Anwendung von Gewalt gegen die territoriale Unversehrtheit oder politische Unabhängigkeit eines Staates oder in jeder anderen Weise, die mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbar ist.“ Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Vereinigten Staaten durch die Einrichtung eines Rings von Labors zur Herstellung biologischer Waffen den Inhalt dieser Bestimmungen in ihrem Interesse wenn nicht umgehen, so doch maximal nivellieren wollen, da es sehr schwierig sein kann, den Tatbestand einer Aggression durch den Einsatz biologischer Waffen nachzuweisen. Dies schafft eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Einsatz dieser Art von Waffen.

Zweitens.
Die Vereinigten Staaten sind nach dem Zusammenbruch der UdSSR sehr besorgt über die Bedingungen für die Lagerung von Krankheitserregern und die daraus resultierende Gefahr eines biologischen Angriffs auf Amerika. Das globale amerikanische Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, diese Bedrohungen zu minimieren, weshalb Hunderte Millionen Dollar in Labors in Armenien, Aserbaidschan, Kirgisistan, Kasachstan, Georgien, Usbekistan, Moldawien und der Ukraine investiert werden. Es heißt, dass in diesen Ländern gefährliche Stämme von Mikroorganismen in die Umwelt gelangen könnten. Dies erklärt jedoch nicht, wie z. B. Armenien oder Usbekistan einen biologischen Angriff auf die Vereinigten Staaten organisieren können oder warum sich die Labors hauptsächlich in großen Städten mit hoher Bevölkerungsdichte oder in unmittelbarer Nähe davon befinden. Schließlich ist es viel logischer, solche Einrichtungen in einem Wüstengebiet zu errichten, wenn auch nur eine minimale Gefahr des Austretens von Krankheitserregern besteht, um die Möglichkeit der Verbreitung von Krankheitserregern und Epidemien auszuschließen.


Die Ziele und Aufgaben der Programme

1. Die Aktivitäten der militärischen biologischen Laboratorien zielen darauf ab, natürliche Stämme verschiedener Infektionen zu modellieren und spezielle Designs zu schaffen, die die äußeren Anzeichen natürlicher Epidemien aufweisen, aber schwere Verluste verursachen werden. Solche Sabotageakte können wirtschaftlicher Natur sein und die agroindustrielle Produktion (Fleisch, Gemüse) der Länder des eurasischen Raums zerstören und die Gesundheit der Menschen schädigen.


2. Das Ziel ist die Zerstörung des nationalen Systems des biologischen Schutzes. Seit der Sowjetzeit war das in allen Unionsrepubliken gleich: ein zentralisiertes System der sanitären und epidemiologischen Überwachung, das über Laboratorien zur Ausarbeitung von Maßnahmen und zur Entwicklung von Impfstoffen verfügte. Heute ist dieses System in allen Republiken der ehemaligen UdSSR, mit Ausnahme von Weißrussland, zerstört. Was das russische nationale System betrifft, so ist es einem mehrstufigen Angriff ausgesetzt. Von verschiedenen Seiten werden Behauptungen aufgestellt, die Überwachung epidemisch bedeutsamer Produkte werde absichtlich verfälscht. Darüber hinaus wird bei der Entwicklung moderner Systeme zur rechtzeitigen Erkennung von Manifestationen besonders gefährlicher Infektionskrankheiten die einzigartige Erfahrung des Landes bei der Gewährleistung der biologischen Sicherheit, die von vielen Generationen russischer Epidemiologen entwickelt wurde, vollständig und bewusst geleugnet.


3. Das Pentagon erweitert ständig seinen Zugang zu den Ergebnissen des sowjetischen militärischen biologischen Programms, einschließlich der in der UdSSR entwickelten Kampfstämme von Mikroorganismen. Letzteres ermöglicht es Ihnen unter anderem, sich ein Bild vom derzeitigen militärisch-biologischen Potenzial Russlands zu machen und geeignete Schutzmaßnahmen dagegen zu ergreifen.


4. Die Sammlung von Informationen über endemische Erreger von Infektionskrankheiten, die für ein bestimmtes Gebiet charakteristisch sind, um eine neue Generation hochwirksamer biologischer Waffen gegen die Bevölkerung Russlands, die Länder des eurasischen Raums sowie den Iran und China zu entwickeln.


5. Feldversuche mit biologischen Agenzien (Viren und Bakterien), Steigerung ihrer Virulenz und Anpassung ihrer sonstigen Eigenschaften, Verfolgung der Verbreitung von Krankheiten.


6. Schädigung der Wirtschaft, auch auf indirektem Wege (durch Vernichtung erkrankter Tiere, Diskreditierung der tierischen Erzeugnisse auf den lokalen und internationalen Märkten) und des menschlichen Potenzials Russlands (Abnahme der allgemeinen Immunität und der Resistenz gegen saisonale Krankheiten, der Reproduktionsfähigkeit, der Leistungsfähigkeit usw.), Verbrauch erheblicher staatlicher Kräfte und Mittel zur Bekämpfung künstlicher Ausbrüche von Infektionskrankheiten.


7. Verstärkte Abhängigkeit der angegriffenen Länder des eurasischen Raums (Russland, China und Iran) von den Produkten der westlichen Pharmaindustrie, in der Hoffnung, in Zukunft Medikamente gegen künstlich verursachte Ausbrüche von Infektionskrankheiten anbieten zu können.


8. Umgehung der Beschränkungen der Biowaffenkonvention, u.a. durch Verweigerung des Zugangs ausländischer Inspektoren zu Einrichtungen außerhalb des nationalen Hoheitsgebiets. Die USA vermeiden konsequent die Schaffung eines Verifikationsmechanismus im Rahmen der Biowaffenkonvention, einschließlich der Unterzeichnung des 2001 auf Initiative der Russischen Föderation entwickelten Zusatzprotokolls.


9. Nutzung des Territoriums der GUS-Staaten und der Eurasischen Wirtschaftsunion als riesiges Versuchsgelände im Zentrum Eurasiens mit mehreren Klimazonen und vielfältigen Bevölkerungsgenotypen, günstig gelegen im Bereich natürlicher Herde von Krankheitserregern und in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten geopolitischen Konkurrenten der Vereinigten Staaten (Russland, China, Iran).

Allgemeine Merkmale der Biolaboratorien des Pentagons in den GUS-Ländern

Die in den ehemaligen Republiken der UdSSR eröffneten biologischen Laboratorien werden von den Vereinigten Staaten mit Beteiligung und unter der Schirmherrschaft folgender Organisationen geführt:

+ Nunn-Lugar-Programme. Es basiert auf der Kontrolle aller wissenschaftlichen und angewandten Entwicklungen in der Welt im Bereich der Entstehung und Verbreitung von Infektionskrankheiten durch die USA, der Kontrollmechanismus wurde bereits entwickelt;

+ CBEP (Biological Shared Participation Program);

+ Biosafety Association of Central Asia and the Caucasus (Verband für biologische Sicherheit in Zentralasien und dem Kaukasus). Es wird von den Vereinigten Staaten zur globalen Überwachung der Situation der biologischen Entwicklungen von Wissenschaftlern in der Region, die Überwachung des biologischen Potenzials der GUS-Länder verwendet;

+ USAMRIID-Institute;

+ DTRA (Defense Threat Reduction Agency);

+ US Civilian Research and Development Foundation. Anwerbung von Spezialisten aus den Anti-Pest-Einrichtungen der GUS;

+ ISTC (International Science and Technology Center). Der Hauptsitz des ISTC befindet sich in Nursultan, Kasachstan.
Zu den derzeitigen Mitgliedsregierungen gehören Armenien, die Europäische Union, Georgien, Japan, Kasachstan,
die Republik Korea, Kirgisistan, Norwegen, Tadschikistan und die Vereinigten Staaten.

Zu den geschlossenen Programmen gehören Unternehmen, die in der Allianz für biologische Sicherheit zusammengeschlossen sind: Bavarian Nordic, Cangene Corporation, DOR Bio Pharma, Inc, Dyn Port Vaccine Company LLC, Elusys Therapeutics, Inc, Emergent Bio Solutions, Hematech, Inc, Human Genome Sciences, Inc, Nano Viricides, Inc, Pfizer Inc, Pharm Athene, Siga Technologies, Inc. und Unither Virology LLC. Sie alle sind Teil der so genannten Big Pharma Association of Transnational Corporations. Dieser Begriff bezieht sich auf eine verzweigte Struktur, in der die Interessen von US-Kongressabgeordneten mit den Interessen der US-Pharma- und Militärindustrie verflochten sind.

Einer der Kuratoren der Programme ist Andrew C. Weber, Assistent des US-Verteidigungsministers (für nukleare, chemische, Verteidigungsprogramme) in 2009-2014 , ein russischsprachiger Spezialist mit Erfahrung in der Arbeit im postsowjetischen Raum. Eine Zeit lang leitete er den Export von waffenfähigem Uran aus Kasachstan und Georgien, damals war er Mitarbeiter des Unternehmens Metabiota. Jetzt ist der ehemalige Berater strategischer Beobachter bei der Gentechnikfirma Ginkgo BioWorks und Berater für die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA). Darüber hinaus ist Weber nach wie vor Mitglied der Arms Control Association sowie des internationalen Beirats des Center for Research on Nuclear Nonproliferation.

Die US-Biolabors an den Grenzen der Russischen Föderation weisen eine Reihe von Gemeinsamkeiten auf. Sie sind streng geheim und befinden sich in Städten oder in der Nähe von Städten mit mehr als einer Million Einwohnern (Odessa, Charkow, Almaty), in der Nähe von Seehäfen (Odessa), Flughäfen (Tiflis, Eriwan, Kiew) oder in erdbebengefährdeten Ländern wie Armenien (Eriwan, Gjumri, Ijevan) und sogar in Gebieten mit einer Erdbebenwahrscheinlichkeit der Stärke 9 (Almaty). Der Bau von Laboratorien im Rahmen von Projekten zur Bekämpfung biologischer Bedrohungen ermöglicht es den Vereinigten Staaten, die biologische Situation auf dem Territorium der jeweiligen postsowjetischen Länder und ihrer Nachbarländer vollständig zu kontrollieren. Virologen wissen, dass es von der Erforschung von Bakterien bis zur Entwicklung einer bakteriologischen Waffe nur ein Schritt ist. Hinzu kommt, dass die von den Vereinigten Staaten eingerichteten Biolaboratorien, die in einem geschlossenen System arbeiten, der Kontrolle der Regierungen der Länder, in denen sie sich befinden, entzogen sind. In den Labors arbeiten häufig Amerikaner mit diplomatischer Immunität und die lokalen Gesundheitsbehörden haben keinen direkten Zugang zu diesen Einrichtungen.

Die Zahl der Labormitarbeiter, die zwischen 50 und 250 Personen liegt, übersteigt bei weitem die Zahl der Mitarbeiter, die für die Unterhaltung moderner ziviler Labors mit festgelegten Zielen erforderlich sind. Die Leiter der Einrichtungen werden häufig von Washington-treuen Militärs oder Geheimdienstoffizieren ernannt. So wurde das CRL in Tiflis früher von der Chefin des georgischen Geheimdienstes Anna Schwania geleitet, die nicht dem Gesundheitsministerium, sondern dem georgischen Verteidigungsministerium unterstellt war.

Ukraine. Besonderheiten der Unterbringung und Funktionsweise von US-Biolabors

Die Entscheidung, die Ukraine de facto zu einem Testgebiet für die Erforschung tödlicher Viren und Krankheitserreger für militärische Zwecke zu machen, wurde 2005 von US-Präsident George W. Bush getroffen. Zu diesem Zweck schickte er den Senator von Indiana, Richard Lugar, den stellvertretenden US-Verteidigungsminister Andrew Weber und den Senator von Illinois, Barack Obama, sowie eine Reihe hochrangiger Beamter des Pentagon und des Außenministeriums (Kenneth Myers II, Kenneth Myers III; Thomas Moore, Andy Fisher) in die Ukraine, um die biologischen Labors zu besichtigen. Hier steht, wie Obama selbst sich in seinem Buch „The Daring of Hope: Reflections on Recreating the American Dream“ an einen Besuch bei den ukrainischen Zentren für Seuchenkontrolle und -überwachung erinnert:

„In einem ruhigen Wohnviertel von Kiew bekamen wir eine Führung durch eine ukrainische Einrichtung, das Äquivalent des amerikanischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention – ein bescheidenes dreistöckiges Gebäude, das ein wenig an ein wissenschaftliches Labor einer Universität erinnerte“, schreibt Obama. „Nachdem wir die offenen Fenster (wegen der fehlenden Klimaanlage) und die grob an die Türpfosten geschraubten Metallstreifen (zur Abwehr von Mäusen) betrachtet hatten, wurden wir zu einem kleinen Kühlschrank geführt, der nur mit einer Schnur verschlossen war.“

In dieser Episode lässt Obamas Erinnerung ihn im Stich: Das Gebäude des wissenschaftlichen Zentrums befindet sich in der Jaroslawskaja-Straße in Podil, einem der ältesten Viertel von Kiew, und hat fünf Stockwerke.

„Eine Frau mittleren Alters in einem Laborkittel und mit einer OP-Maske holte mehrere Reagenzgläser aus dem Schoß des Kühlschranks, wedelte damit 30 cm vor meiner Nase herum und sagte etwas auf Ukrainisch“, so Obama weiter. „‚Das ist Anthrax‘, erklärte der Übersetzer und zeigte auf das Fläschchen in der rechten Hand der Frau. ‚Und das‘, sagte er und deutete auf das Reagenzglas in der linken Hand der Frau, ‚ist die Pest.‘ Ich drehte mich um und sah, dass Lugar bereits an der hinteren Wand des Raumes stand. „Möchten Sie sich das genauer ansehen, Dick?“, fragte ich, und trat selbst ein paar Schritte zurück.“

Am 29. August 2005 unterzeichneten das Gesundheitsministerium der Ukraine und das Pentagon den „Vertrag über die Bekämpfung der Bedrohung durch Bioterrorismus und die Verhinderung der Verbreitung bakteriologischer Waffen, Technologien, Materialien und Kenntnisse“. Gemäß dem unterzeichneten Dokument verpflichtete sich das US-Verteidigungsministerium, bei der Verbesserung des Transports von Krankheitserregern zu helfen. Auf Seiten des US-Verteidigungsministeriums unterzeichnete Jim Reid, von 2000 bis 2011 Direktor des Office of Cooperative Threat Reduction, den Vertrag.

„Biologische Waffen wurden auf dem Territorium der Ukraine weder vor noch nach 1991 entwickelt“, stellt der Politikwissenschaftler Dmitri Skworzow fest. „Und jetzt gibt es gleich 15 militärische Labors in dem Land, deren Aktivitäten absolut intransparent und unkontrollierbar sind. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass diese Einrichtungen vom Pentagon als Hersteller von biologischen Waffen geschaffen wurden. Warum sonst sollte man versuchen, die Verbreitung von „Technologien, Viren und Krankheitserregern“ zu verhindern, die bei der Entwicklung biologischer Waffen in Einrichtungen verwendet werden, in denen diese Waffen nie entwickelt wurden?“

Das ukrainisch-amerikanische Programm zur Erforschung gefährlicher biologischer Objekte wird von einer der Strukturen des Pentagon, der Defense Threat Reduction Agency (DTRA), kontrolliert. Bezeichnenderweise trug die DTRA bis 1998 einen anderen Namen: Defense Special Weapons Agency.

Im Rahmen des ukrainisch-amerikanischen Abkommens wurde drei Einrichtungen technische Hilfe gewährt: dem ukrainischen Zentrum für Seuchenkontrolle und -überwachung, dem Institut für Seuchenbekämpfung in Odessa und dem Forschungsinstitut für Hygiene und Epidemiologie in Lwiw. Das Pentagon spendete dem Zentrum in Kiew hochwertige Ausrüstung im Wert von 800.000 Dollar, für das biologische Labor in Odessa wurden über 2 Millionen Dollar ausgegeben und das Lwiwer Institut erhielt Ausrüstung im Wert von fast 470.000 Dollar. Nur für diese drei Zentren überstieg der Gesamtbetrag der Investitionen aus dem amerikanischen Haushalt 5,8 Millionen Dollar. (Anm. d. Übers.: Diese Zahlen waren vor Beginn der russischen Meldungen über die US-Biowaffenprogramme auf der Seite des Pentagon in Factsheets öffentlich einsehbar, wurden aber gelöscht, als die Russen die Vorwürfe gegen die illegalen US-Programme veröffentlichten. Darüber habe ich berichtet, den Artikel finden Sie hier. Die Medien behaupten aber, die Russen hätten sich das alles ausgedacht und das sei russische Propaganda.)

Die Tätigkeit der Biolabors in der Ukraine und ihre Finanzierung werden von der Defense Threat Reduction Agency (DTRA) des US-Verteidigungsministeriums überwacht. Im Pentagon ist Kevin Garrett für die Ukraine zuständig, und direkt in der Ukraine werden die Interessen der DTRA von einer Mitarbeiterin der US-Botschaft, Joanna Wintrall, vertreten.

Über Wintrall wurde das Projekt „Joint Biological Program“ durchgeführt, um die Amerikaner in die militärischen biologischen Einrichtungen der zentralen sanitären und epidemiologischen Direktion des Verteidigungsministeriums der Ukraine einzuführen.

(Anm. d. Übers.: Nun folgen in dem Bericht detaillierte Informationen über die einzelnen Labore in der Ukraine. Ich überspringe das, weil es zu viel ist, um es hier alles zu übersetzen, und komme direkt zu den Schlussfolgerungen des russischen Berichts)


Wichtigste Schlussfolgerungen

Die vom US-Verteidigungsministerium finanzierten Programme zur Arbeit mit biologischen Agenzien in Ländern des eurasischen Raums (das Nunn-Lugar-Programm, das Biological Joint Participation Program (CBEP) usw.) werden seit drei Jahrzehnten durchgeführt und schaden sowohl dem militärisch-technischen Potenzial als auch der sozioökonomischen Entwicklung der beteiligten Länder enorm.

Das Ziel ist die Zerstörung des nationalen biologischen Schutzsystems. Seit der Sowjetzeit gab es in allen Unionsrepubliken ein einheitliches, zentralisiertes System der sanitären und epidemiologischen Überwachung, das über Labors für die Entwicklung von Maßnahmen und Impfstoffen verfügte. Heute ist dieses System in allen Republiken der ehemaligen UdSSR, mit Ausnahme von Weißrussland, zerstört. Was das russische nationale System betrifft, so handelt es sich um einen mehrstufigen Angriff. Von verschiedenen Seiten werden Behauptungen aufgestellt, die Überwachung epidemisch bedeutsamer Produkte wird absichtlich verfälscht. Darüber hinaus wird bei der Entwicklung moderner Systeme zur rechtzeitigen Erkennung von Manifestationen besonders gefährlicher Infektionskrankheiten die einzigartige Erfahrung mit der biologischen Sicherheit im Lande, die von vielen Generationen russischer Epidemiologen entwickelt wurde, vollständig und bewusst geleugnet.

Das Pentagon weitet den Zugang zu den Ergebnissen des sowjetischen biologischen Militärprogramms, einschließlich der in der UdSSR entwickelten Kampfstämme von Mikroorganismen, ständig aus. Letzteres ermöglicht es ihm unter anderem, sich ein Bild vom derzeitigen militärisch-biologischen Potenzial Russlands zu machen und geeignete Schutzmaßnahmen dagegen zu ergreifen. Während des Programms werden Informationen über endemische Erreger von Infektionskrankheiten gesammelt, die für dieses Gebiet charakteristisch sind, um eine neue Generation hochwirksamer biologischer Waffen gegen Russland, aber auch gegen den Iran und China, zu entwickeln.

Darüber hinaus werden vor Ort umfassende Tests von biologischen (viralen und bakteriellen) Agenzien durchgeführt, ihre Virulenz verstärkt und ihre anderen Eigenschaften korrigiert sowie die Verbreitungswege von Krankheiten verfolgt. Die Aktivitäten der militärischen biologischen Laboratorien zielen darauf ab, natürliche Stämme verschiedener Infektionen zu modellieren und spezielle Strukturen zu schaffen, die die äußeren Anzeichen natürlicher Epidemien aufweisen, aber schwerste Verluste verursachen.

Solche Sabotageaktionen können politische und wirtschaftliche Folgen haben, die agroindustrielle Produktion in Russland (Fleisch, Gemüse) zerstören und die Gesundheit der Menschen schädigen.

Die Aktivitäten amerikanischer biologischer Labors schaden der Wirtschaft, auch auf indirektem Wege (durch die Vernichtung von Viehbeständen kranker Tiere, die Diskreditierung von Viehprodukten auf dem lokalen und dem Weltmarkt), sowie dem menschlichen Potenzial Russlands (Verringerung der allgemeinen Immunität und der Resistenz gegen saisonale Krankheiten, der Reproduktionsfähigkeit, der verminderten Leistungsfähigkeit usw.), der Abzweigung erheblicher Kräfte und Ressourcen des Staates zur Bekämpfung künstlicher Ausbrüche von Infektionskrankheiten. Infolgedessen steigt die Abhängigkeit der angegriffenen Länder (Russland, China und Iran) von den Produkten der westlichen Pharmaindustrie, in der Hoffnung, in Zukunft Medikamente gegen künstlich verursachte Ausbrüche von Infektionskrankheiten anbieten zu können.

Darüber hinaus ermöglichen diese Programme die Umgehung der Biowaffenkonvention unter anderem dadurch, dass ausländischen Inspektoren der Zugang zu Einrichtungen außerhalb des nationalen Hoheitsgebiets verweigert wird. Die Vereinigten Staaten umgehen konsequent die Schaffung eines Verifikationsmechanismus im Rahmen der Biowaffenkonvention, einschließlich der Unterzeichnung des 2001 auf Initiative der Russischen Föderation entwickelten Zusatzprotokolls. Die Gebiete der Länder der GUS und Eurasischen Wirtschaftsunion werden als riesiges Versuchsgelände im Zentrum Eurasiens mit mehreren Klimazonen und einer vielfältigen Bevölkerung genutzt, das günstig im Bereich natürlicher Herde von Krankheitserregern und in unmittelbarer Nähe der wichtigsten geopolitischen Konkurrenten der Vereinigten Staaten (Russland, China, Iran) liegt.

viewforum.php?f=299

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de