Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MBS: Despot in der Wüste
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 09:58 
Offline
Administrator
Administrator
Forengott
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mär 2013, 14:19
Beiträge: 7987
Bilder: 556
Die Kabalenzeitung sprich das Sprachrohr der Rothschilds und Konsorten,
hat ein Problem mit dem Wüsten-despot bin Salman :hihihaha

MBS: Despot in der Wüste

Dateianhang:
k-1843_20220725_MBS-header-001jpg.jpg
k-1843_20220725_MBS-header-001jpg.jpg [ 25.14 KiB | 233-mal betrachtet ]


Ein volatiler Millennial übt in Saudi-Arabien die absolute Macht aus. Was wird er als nächstes tun?

o man wollte mit Muhammad bin Salman Fußball spielen. Sicher, der Junge war ein Mitglied der königlichen Familie Saudi-Arabiens, aber 15.000 andere Menschen waren es auch. Seine Klassenkameraden bevorzugten die Gesellschaft seiner Cousins, die in der vermuteten Erbfolge höher standen, erinnert sich ein Bekannter aus Kindertagen. Was das isolierte Kind betrifft, das eines Tages Kronprinz werden würde, erzählt ein Freund der Familie, dass er ihn „kleinen Saddam“ genannt habe.

Hören Sie sich diese Geschichte an. Genießen Sie mehr Audio und Podcasts auf iOS oder Android .

Das Leben zu Hause war auch für bin Salman schwierig (er ist heute allgemein unter seinen Initialen mbs bekannt ). Sein Vater Salman hatte bereits fünf Söhne mit seiner ersten Frau, einer gebildeten Frau aus einer städtischen Elitefamilie. mbs Mutter, Salmans dritte Frau, war eine Stammesfrau. Als mbs den Palast besuchte, in dem sein Vater mit seiner ersten Frau lebte, verspotteten ihn seine älteren Halbbrüder als „Sohn eines Beduinen“. Später wurden seine älteren Brüder und Cousins an Universitäten in Amerika und Großbritannien geschickt. Die beduinischen Nachkommen von Prinz Salman blieben in Riad, um die King Saud University zu besuchen.

Als junge Erwachsene kreuzten die Royals manchmal gemeinsam auf Superyachten; berichten zufolge wurde mbs wie ein Laufbursche behandelt, der an Land geschickt wurde, um Zigaretten zu kaufen. Ein Foto von einem dieser Feiertage zeigt eine Gruppe von 16 Royals, die in Shorts und Sonnenbrillen auf einem Yachtdeck posieren, die Hügel der französischen Riviera dahinter. In der Mitte steht der Cousin von mbs , Prinz Alwaleed bin Talal, ein milliardenschwerer Investor, der als „der arabische Warren Buffett“ bezeichnet wird. mbs , groß und breitschultrig in einem weißen t - Shirt, wird an den äußersten Rand gedrängt.

Spulen wir vor bis heute, und mbs ist ins Zentrum des Bildes gerückt, der wichtigste Entscheidungsträger in Saudi-Arabien, dem weltgrößten Ölexporteur. Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie, aber der 86-jährige Vater von mbs , obwohl nominell staatsoberhaupt, wird selten mehr in der öffentlichkeit gesehen. Seit einigen Jahren ist klar, dass mbs das Sagen hat. „In Wirklichkeit“, sagte mir ein ehemaliger saudischer Geheimdienstagent, „ist König Salman nicht länger König.“

Auf den ersten Blick sieht der 36-jährige Prinz wie der Herrscher aus, auf den viele junge Saudis gewartet haben, und ist seinem Volk im Alter näher als jeder vorherige König – 70 % der saudischen Bevölkerung sind unter 30 Jahre alt. Der tausendjährige Autokrat soll es sein fanatisch für das Videospiel „Call of Duty“: Er prescht durch die Trägheit und Privilegien der Moschee und des königlichen Hofes, als würde er auf der Leinwand gegen virtuelle Gegner kämpfen.

Seine rastlose Ungeduld und seine Verachtung für Konventionen haben ihm geholfen, Reformen durchzusetzen, von denen viele dachten, dass sie über Generationen hinweg nicht stattfinden würden. Die sichtbarste Transformation Saudi-Arabiens ist die Präsenz von Frauen in der Öffentlichkeit, wo sie einst entweder abwesend waren oder von ihrem Ehemann oder Vater streng bewacht wurden. Es gibt auch andere Änderungen. Zuvor bot das Königreich außer dem Gebet in der Moschee nur wenige Ablenkungen; Heute können Sie Justin Bieber im Konzert sehen, Karaoke singen oder zu einem Formel-1-Rennen gehen. Vor ein paar Monaten war ich sogar auf einem Rave in einem Hotel. Saudis und Ausländer tanzten bis zum Morgengrauen barfuß im Sand, ein Paar küsste sich, Frauen zogen sich bis auf Tanktops aus und an einer offenen Bar wurde mit Alkohol versetzter Fruchtsaft serviert.

Aber die westliche Konsumkultur anzunehmen bedeutet nicht, westliche demokratische Werte anzunehmen: Sie kann genauso gut einen ausgesprochen modernen Überwachungsstaat unterstützen. Auf meinen letzten Reisen nach Saudi-Arabien schienen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten Angst davor zu haben, belauscht zu werden, wenn sie Respektlosigkeit oder Kritik äußerten, etwas, das ich dort noch nie zuvor gesehen hatte. „Ich habe vier Könige überlebt“, sagte ein erfahrener Analyst, der sich weigerte, darüber zu spekulieren, warum ein Großteil von Jeddah, der zweitgrößten Stadt des Landes, planiert wird: „Lasst mich einen fünften überleben.“

Der Westen, betört von Veränderungsversprechen und abhängig vom saudischen Öl, schien zunächst bereit, die Exzesse von mbs zu ignorieren . Dann, Ende 2018, ermordeten saudische Beamte in Istanbul einen Kolumnisten der Washington Post , Jamal Khashoggi, und zerstückelten seinen Körper mit einer Knochensäge. Sogar die pro-saudischsten Führer wandten sich ab.

Heute ist der saudische Prinz dank eines anderen Autokraten, Wladimir Putin , wieder gefragt. Nachdem Putin im Februar in die Ukraine einmarschiert war, schoss der Rohölpreis in die Höhe. Boris Johnson saß innerhalb weniger Wochen in einem Flugzeug. Der Türke Recep Tayyip Erdogan, zuvor ein geschworener Feind des Kronprinzen, umarmte mbs im April in Riad. Der Krieg zwang sogar den amerikanischen Präsidenten zu einem demütigenden Abstieg. Im Wahlkampf 2020 hatte Joe Biden geschworen, Saudi-Arabien in einen „Pariah“ zu verwandeln. Aber am 15. Juli ging er, um sich mit mbs zu versöhnen – und versuchte, mbs nicht die Hand zu schütteln, sondern entschied sich stattdessen für einen Faustschlag, der die beiden umso befreundeter aussehen ließ. Auch Kritiker zu Hause würdigten mbss Sieg. „Er hat Biden schwach aussehen lassen“, sagte ein saudischer Kolumnist in Dschidda. „Er hat sich gegen eine Supermacht gestellt und vor der ganzen Welt gewonnen.“

Für mbs ist dies ein Moment des Triumphs. Seine Reise vom Rand eines Fotos zum Herzen der Macht ist fast abgeschlossen. Er wird wahrscheinlich jahrzehntelang König sein. Während dieser Zeit wird das Öl seines Landes benötigt, um den dauerhaften Energiebedarf der Welt zu decken.

Ein Königreich, in dem das Wort eines Mannes so viel zählt, hängt völlig von seinem Charakter ab. Die Hoffnung ist, dass mbs mit seiner gesicherten Position der Rachsucht und Intoleranz abschwören wird, die zu Khashoggis Ermordung geführt haben. Aber einige, darunter seine Klassenkameraden aus der Kindheit, fürchten etwas Dunkleres. Sie werden an den irakischen Diktator Saddam Hussein erinnert, einen einstigen Modernisierer, der so süchtig nach Machtanhäufung wurde, dass er rücksichtslos und gefährlich wurde. „Am Anfang verleiht Macht Größe“, sagte mir ein ehemaliger westlicher Geheimdienstoffizier über mbs . „Aber dann kommen die Einsamkeit, das Misstrauen und die Angst, dass andere versuchen werden, sich das zu schnappen, was man gepackt hat.“

Dateianhang:
k-1843_20220726_MBS-002.jpg
k-1843_20220726_MBS-002.jpg [ 15.16 KiB | 233-mal betrachtet ]


In den frühen Jahren des Aufstiegs von mbs war er mir vage als ein Prinz unter vielen bewusst. Ich hätte ihm wahrscheinlich nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, wenn ein alter Kontakt von mir nicht zu seinem Stab gestoßen wäre. Sein neuer Chef, sagte mein Kontakt, meinte es ernst damit, die Dinge aufzurütteln. Er arrangierte das Treffen 2016 in einem faux-alten Lehmziegeldorf am Stadtrand von Riad. Als meine Economist - Kollegen und ich uns näherten, öffneten sich plötzlich die Tore des Geländes von mbs wie das Versteck eines Bond-Bösewichts. In der inneren Kammer saß mbs .

In Saudi-Arabien wurden oft Reformen versprochen – normalerweise als Reaktion auf amerikanisches Einschüchtern –, aber die nachfolgenden Könige hatten nicht den Mut, Veränderungen durchzusetzen. Als die Al Sauds in den 1920er Jahren Arabien eroberten, schlossen sie ein Bündnis mit einer ultrakonservativen religiösen Gruppe namens Wahhabiten. 1979, nachdem eine Gruppe religiöser Extremisten eine kurze bewaffnete Übernahme der Großen Moschee in Mekka inszeniert hatte, beschlossen die Al Sauds, das Königreich frommer zu machen, um eine mögliche islamische Revolution abzuwehren, wie es gerade im Iran geschehen war . Wahhabitische Geistliche wurden ermächtigt, die Gesellschaft nach eigenem Gutdünken zu führen.

Die Wahhabiten übten die Kontrolle über das Komitee zur Förderung der Tugend und zur Verhinderung des Lasters aus, das auch als Religionspolizei bekannt ist. Sie schlugen auf die Knöchel von Frauen, deren Haare durch ihren Schleier ragten, und peitschten die Beine von Männern, die Shorts trugen. Das Arrangement passte zum Haus Saud. Der Wahhabismus sorgte für soziale Kontrolle und verlieh dem saudischen Staat Legitimität, so dass die Royals ihren Ölreichtum in den freizügigeren Umgebungen von London und Paris oder hinter den Toren ihrer Paläste genießen konnten.

Während eines Streits mit seiner Mutter soll er ihre Decke mit Kugeln besprüht haben

Ich gebe es jetzt nur ungern zu, aber als der Prinz in Riad über seine Pläne zur Modernisierung von Gesellschaft und Wirtschaft sprach, war ich beeindruckt von seinem Enthusiasmus, seiner Vision und seiner Beherrschung der Details. Er gab, wie sich herausstellte, zutreffende Antworten darüber, wie und wann seine Reformen stattfinden würden. Obwohl er noch kein Kronprinz war, bezeichnete er Saudi-Arabien häufig als „mein“ Land. Wir kamen gegen 21 Uhr an. Um 2 Uhr morgens war mbs noch in vollem Gange.

mbs war umgänglich, selbstbewusst, lächelnd. Seine Berater waren zurückhaltender. Wenn sie überhaupt sprachen, dann um die Zeilen ihres Meisters roboterhaft zu wiederholen. Doch als mbs den Raum verließen, um einen Anruf entgegenzunehmen, fingen sie an, angeregt zu plaudern. Als der Prinz wieder eintrat, wurde es still.

Wie viele andere in diesen frühen Jahren war ich gespannt, was mbs für das Königreich tun könnte. Als ich einige Monate später in die Hauptstadt zurückkehrte, sah ich eine Reihe von Männern in kurzen Hosen. Ich suchte immer wieder über die Schulter nach der Religionspolizei, aber es kam keine – sie waren ihrer Haftbefugnis beraubt.

Als Kronprinz hat mbs ein Gesetzbuch eingeführt, damit die gerichtliche Verurteilung nach staatlichen Vorgaben erfolgt und nicht nach richterlicher Koraninterpretation. Er kriminalisierte Steinigung und Zwangsverheiratung. Die offensichtlichste Veränderung betraf die Rolle der Frau. mbs griff Vormundschaftsgesetze an, die Frauen daran hinderten, ohne Zustimmung eines männlichen Verwandten zu arbeiten, zu reisen, einen Pass zu besitzen, ein Geschäft zu eröffnen, sich im Krankenhaus behandeln zu lassen oder sich scheiden zu lassen. In der Praxis fällt es vielen saudischen Frauen schwer, diese neuen Rechte in einer patriarchalischen Gesellschaft einzufordern, und Männer können immer noch Klagen wegen Ungehorsams gegen weibliche Verwandte erheben. Doch die Reformen von mbs waren mehr als nur Kosmetik. Einige Geistliche wurden eingesperrt; der Rest passte sich bald an.

mbs schien es zu genießen, religiöse Tabus zu brechen. Sein neuer staatlicher fernsehsender sprach das Thema Homosexualität an. Im September 2017 hob er das Verbot der Dating-App Tinder auf. Im darauffolgenden Jahr wurde einer von Mekkas Imamen gezwungen, bei einem neuen Kartenspielwettbewerb das erste Kartenspiel auszuteilen, ein Zeitvertreib, der bisher als sündige Ablenkung angeprangert wurde. Er brachte viele neue Sportarten ins Königreich: Boxen, Wrestling, Monster-Jam-Motorsport für turbogeladene Allradfahrzeuge und sogar ein Stierrennen im Pamplona-Stil. „Er ist ein verdammter Rockstar“, sagte ein amerikanischer Zuschauer, der gesehen hatte, wie er Ende letzten Jahres beim Formel-1-Rennen in Dschidda Standing Ovations erhielt.

Für Ausländer ist Riad heutzutage weniger abweisend. „Ich fürchte, ich werde erwischt, weil ich nicht trinke“, sagte mir ein abstinenter Geschäftsmann. „Es gibt Kokain, Alkohol und Nutten, wie ich sie in Südkalifornien noch nicht gesehen habe“, sagt ein anderer Partygänger. "Es ist wirklich schweres Zeug." Ein ehemaliger hochrangiger saudischer Beamter sagt, dass Sexarbeiterinnen, viele davon aus Osteuropa, 3.000 Dollar für den Besuch einer Party und 10.000 Dollar für die Übernachtung verdienen können.

Als mbs zum ersten Mal ins öffentliche Leben trat, hatte er den Ruf, so streng wie sein Vater zu sein, was unter Royals selten ist. Das änderte sich schnell. Viele der für diesen Artikel befragten Personen sagten, dass sie glauben, dass mbs häufig Drogen konsumiert, was er bestreitet. Ein Gerichtsinsider sagt, dass seine Freunde 2015 entschieden haben, dass er auf einer Insel auf den Malediven etwas ruhe braucht. Laut den investigativen Journalisten Bradley Hope und Justin Scheck in ihrem Buch „Blood and Oil“ wurden 150 Models rekrutiert, um an der Versammlung teilzunehmen, und dann „mit einem Golfwagen zu einem medizinischen Zentrum gebracht, um auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet zu werden“. Mehrere internationale Musikstars wurden eingeflogen, darunter Afrojack, ein niederländischer dj . Dann blies die Presse mbs's Titelseite.

Danach zog es der Prinz vor, sich vor der Küste des Roten Meeres zu entspannen. An den Wochenenden bildete sein Gefolge eine Flottille, indem sie ihre Yachten um seine, Serene , festmachten, die eine Driving Range und ein Kino hat. Laut einem ehemaligen Funktionär drehte „ dj mbs “, wie ihn seine Freunde nannten, die Platten mit seinem typischen Cowboyhut. Die Yacht ist nur einer der Luxusartikel, mit denen sich mbs viel Geld verdient hat. Er kaufte auch ein 2008 erbautes französisches Ersatzschloss in der Nähe von Versailles für 230 Millionen Pfund (der Meditationsraum dient gleichzeitig als Aquarium). Er soll damit geprahlt haben, der erste Billionär werden zu wollen.

Diese und weitere Vorwürfe stellen wir in diesem Artikel den Vertretern von mbs vor. Über die saudische Botschaft in London wiesen sie eine breite Ablehnung aus und sagten: „Die Anschuldigungen werden bestritten und entbehren jeder Grundlage.“

mbs Lockerung der gesellschaftlichen Sitten spiegelt die Werte vieler seiner jugendlichen Altersgenossen in Saudi-Arabien und darüber hinaus wider – ebenso wie sein Geschmack für die auffälligeren Seiten des Lebens. Doch trotz der sozialen Revolution ist der Prinz nicht mehr als wahhabitische Kleriker darauf bedacht, die Menschen selbst denken zu lassen. Kurz vor der Aufhebung eines Fahrverbots für Frauen im Jahr 2018 nahmen mbs -Beamte Loujain al-Hathloul, eine der Anführerinnen der Frauenrechtskampagne, inhaftiert. Ihre Familie sagt, Gefängniswärter hätten sie mit Waterboarding und Stromschlägen getötet, und Saud al-Qahtani, einer der engsten Berater von mbs , sei während ihrer Folter anwesend gewesen und habe ihr gedroht, sie zu vergewaltigen. (Ein unDie Untersuchung ergab begründeten Anlass zu der Annahme, dass Qahtani an der Folterung von Aktivistinnen beteiligt war. Qahtani soll einer dieser Frauen gesagt haben: „Ich mache mit dir, was immer ich will, und dann löse ich dich auf und spüle dich die Toilette runter.“ Hathloul wurde angeklagt, eine Änderung des herrschenden Systems angestiftet zu haben. Die Botschaft war klar: Das durfte nur eine Person.

Mbs ist rücksichtslos ehrgeizig – angeblich liebte er es, als Teenager über Alexander den Großen zu lesen –, aber er verdankt seinen Aufstieg auch einigen außergewöhnlichen Schicksalsschlägen. Die Nachfolge kann in Saudi-Arabien eine unvorhersehbare Angelegenheit sein. Die Monarchie ist erst zwei Generationen alt, wurde 1932 gegründet, und die Krone ist bisher unter den Söhnen des Gründerherrschers von Bruder zu Bruder gewandert. Das ist mit zunehmendem Alter der zukünftigen Erben schwieriger geworden. der vater von mbs wurde nicht zum König gekürt, aber nachdem seine beiden älteren Brüder 2011 und 2012 unerwartet starben, wurde er in der Thronfolge nach oben katapultiert.


Dateianhang:
k-MBS-006.jpg
k-MBS-006.jpg [ 48.61 KiB | 233-mal betrachtet ]

Als Salman im Alter von 76 Jahren designierter Erbe wurde, brauchte er einen Stabschef. Die meisten Höflinge erwarteten, dass er eines der höflichen, englischsprachigen Kinder seiner ersten Frau auswählte. Stattdessen ernannte er einen Sohn, der Arabisch mit einem gutturalen Beduinenakzent sprach. ( mbs hat seitdem schnell Englisch gelernt: als wir uns 2016 trafen, korrigierte er manchmal seinen Übersetzer.)

Die Entscheidung, mbs zu erhöhen, war für diejenigen, die seinen Vater gut kannten, weniger überraschend. Salman hatte sich seiner Arbeit als Gouverneur von Riad verschrieben, anstatt lukrativere Aufträge zu jagen, und war selbst in seinen 70ern ein Verfechter von Starts um 8 Uhr morgens. Er war als Familienzüchtiger bekannt und nicht abgeneigt, eigensinnigen Royals einen Schlag mit seinem Spazierstock oder sogar einen Zauber in seinem Privatgefängnis zu versetzen. Er sah deutlich etwas von sich selbst in seinem sechsten Sohn. mbs mag Videospiele lieben, aber er war auch ein harter Arbeiter und bestrebt, sich weiterzuentwickeln.

mbs setzte dem, was er zu tun bereit war, nur wenige Grenzen, um die Kontrolle zu erlangen. Er erhielt den Spitznamen Abu Rasasa – Vater der Kugel – nach weit verbreiteten Gerüchten, dass er eine Kugel per Post an einen Beamten geschickt habe, der in einem Landstreit gegen ihn entschied (saudische Beamte haben dieses Gerücht zuvor dementiert). Auch privat war er furchterregend. „Da sind diese schrecklichen Launen, die Büros zertrümmern, den Palast verwüsten“, sagt eine Quelle mit Verbindungen zum Palast. „Er ist extrem gewalttätig.“ Mehrere Mitarbeiter beschreiben ihn als mit wilden Stimmungsschwankungen. Zwei ehemalige Palast-Insider sagen, er habe einmal bei einem Streit mit seiner Mutter ihre Decke mit Kugeln besprüht. Laut mehreren Quellen und Nachrichtenberichten hat er seine Mutter weggesperrt.

Einige Beobachter befürchten, dass MBS nur noch gefährlicher werden könnte, wenn die Ölreserven zu sinken beginnen und die Schatzkammer schrumpft

Es ist schwer zu sagen, wie viele Frauen er hat; offiziell gibt es nur eine, eine glamouröse Prinzessin namens Sara bint Mashour, aber Höflinge sagen, dass er mindestens eine weitere hat. mbs präsentiert sein Familienleben als normal und glücklich: Anfang dieses Jahres erzählte er dem Magazin Atlantic , dass er jeden Morgen mit seinen Kindern frühstücke (er hat laut Gulf News drei Jungen und zwei Mädchen – die älteste soll 11 Jahre alt sein). Ein Diplomat sprach von mbs Freundlichkeit gegenüber seiner Frau. Aber andere Quellen innerhalb des königlichen Kreises sagen, dass Prinzessin Sara mindestens einmal von ihrem Ehemann so schwer geschlagen wurde, dass sie sich in ärztliche Behandlung begeben musste.

Wir stellen diese und andere Anschuldigungen in diesem Artikel den Vertretern von mbs vor, die sie als „einfache Erfindung“ bezeichneten, und fügten hinzu, dass „das Königreich leider an falsche Anschuldigungen gewöhnt ist, die gegen seine Führung erhoben werden, normalerweise basierend auf politisch (oder anderweitig) motivierter Böswilligkeit Quellen, insbesondere diskreditierte Personen, die eine lange Geschichte von Fälschungen und unbegründeten Behauptungen haben.“

2015 bekam mbs mit Salmans Thronbesteigung endlich politische Machtluft. Salman ernannte seinen Sohn zum stellvertretenden Kronprinzen und Verteidigungsminister. Einer der ersten Schritte von mbs war der Krieg im benachbarten Jemen. Sogar Amerika, der engste militärische Verbündete des Königreichs, wurde erst in letzter Minute informiert.

Es gab ein offensichtliches Hindernis auf dem Weg von mbs zum Thron: sein Cousin, der 57-jährige designierte Erbe Muhammad bin Nayef. Bin Nayef war der Geheimdienstchef und der wichtigste Gesprächspartner des Königreichs bei der cia. Ihm wurde weithin zugeschrieben, Al-Qaida in Saudi-Arabien nach dem 11. September ausgerottet zu haben. Im Juni 2017 wurde bin Nayef vorgeladen, um den alten König in seinem Palast in Mekka zu treffen.

Die Geschichte dessen, was dann geschah, ist aus Presseberichten und meinen Interviews hervorgegangen. Es scheint, dass bin Nayef mit dem Helikopter angekommen und mit dem Aufzug in den vierten Stock gefahren ist. Statt des Monarchen warteten mbs -agenten. Bin Nayef wurden seiner Waffen und seines Telefons beraubt und ihm wurde mitgeteilt, dass ein königlicher Rat ihn entlassen habe. Er wurde allein gelassen, um seine Optionen abzuwägen. Sieben Stunden später filmte ein Videofilmer des Gerichts die Scharade von mbs , die seinen Cousin küssten und dann seine Abdankung als Kronprinz akzeptierten. König Salman hielt sich die ganze Zeit über im Hintergrund. Bin Nayef befindet sich derzeit in Haft (sein Onkel, der ebenfalls Anspruch auf den Thron hatte, griff offenbar ein, um zu versuchen, bin Nayef zu beschützen, wurde aber später selbst festgenommen). Der inszenierte Rücktritt – ein alter Trick von Saddam Hussein – würde werdender charakteristische move von mbs .

Das war nur der Aufwärmakt. Im Oktober 2017 veranstaltete mbs eine internationale Investmentkonferenz im Ritz-Carlton in Riad. Bei „Davos in der Wüste“ hörten Persönlichkeiten wie Christine Lagarde, Son Masayoshi und andere Business-Glitterati mbs ’ Pitch für Saudi-Arabiens Zukunft nach dem Öl, einschließlich des Baus von Neom, einer neuen 500-Milliarden-Dollar-„Smart City“. Die Veranstaltung war ein Hit. Diplomatisches Gemurre über den Krieg im Jemen oder das Schicksal von Amerikas Sicherheitspartner Muhammad bin Nayef verblasste.

Das Treffen war auch eine Gelegenheit, Royals einzuladen, die oft im Ausland waren. Nachdem die Ausländer gegangen waren, stürzten sich mbs . Hunderte von Fürsten und Geschäftsleuten wurden mitgerissen. Laut einer Biographie von mbs von Ben Hubbard, einem Journalisten der New York Times , bemerkte einer von ihnen erst, als sie in ihrem Hotelzimmer ankamen, dass etwas nicht stimmte: Es gab keine Stifte, Rasierer oder Brillen – nichts, was als Waffe verwendet werden konnte.

mbs hielt die Häftlinge mehrere Wochen im Ritz-Carlton fest (das Marriott und andere Hotels wurden ebenfalls beschlagnahmt, um den Überlauf unterzubringen). Die Telefone der Gefangenen wurden beschlagnahmt. Einigen sollen Kapuzen, Schlafentzug und Prügel angelegt worden sein, bis sie sich bereit erklärten, Geld zu überweisen und eine Bestandsaufnahme ihres Vermögens auszuhändigen. Insgesamt haben die Gäste von mbs im Ritz-Carlton rund 100 Milliarden Dollar ausgegeben.

Sogar Royals, die zuvor für unantastbar gehalten wurden, wie der mächtige Prinz, der die Nationalgarde leitete, wurden ähnlich behandelt. Prinzessin Basma, das jüngste Kind des zweiten Königs von Saudi-Arabien, wurde ohne Anklage oder Zugang zu einem Anwalt für drei Jahre inhaftiert; nach ihrer Freilassung musste sie laut einem engen Mitarbeiter von ihr immer noch eine elektronische Fußfessel tragen.

Die Zerschlagung des Königshauses und der Geschäftselite wurde als hartes Vorgehen gegen die Korruption angepriesen – und zweifellos wurden viele korrupt erworbene Vermögenswerte verrechnet, die laut mbs an die saudische Staatskasse zurückgegeben würden. Die Methoden glichen jedoch eher einem Gangsterfilm als einem Gerichtsverfahren.


Dateianhang:
k-1843_20220726_MBS-004.jpg
k-1843_20220726_MBS-004.jpg [ 14.18 KiB | 233-mal betrachtet ]

Die Verhöre wurden von Saud al-Qahtani überwacht, der sich direkt an mbs meldete, wenn ein Häftling einbrach und seine Bankdaten preisgab. (Alle Anschuldigungen in diesem Artikel, die Qahtani betrafen, wurden ihm über seinen Anwalt vorgelegt. Es erfolgte keine Antwort.) Qahtani hatte sich selbst als einen der bevorzugten Handlanger von mbs etabliert, obwohl er früher in seiner Karriere Pläne gegen Salman und die seinen geschmiedet hatte Sohn, der versucht, sie mit Gerüchten, Salman habe Demenz, ins Abseits zu drängen. Qahtani war der ehemaligen Fraktion so treu ergeben, dass er seinen Sohn nach seinem damaligen Chef benannt hatte. Laut einem ehemaligen Höfling hatten die beiden Männer es am Tag der Beerdigung des alten Königs aus: mbs schlug Qahtani ins Gesicht. Später, mbsließ Qahtani seinen Wert beweisen und nahm ihn in seinen Stab auf. Qahtani nannte seinen jüngeren Sohn ordnungsgemäß Muhammad.

Auf dem Papier war Qahtani ein Kommunikationsberater, ein ehemaliger Journalist, der Twitter verstand und eine Armee von Bots und treuen Anhängern einsetzte, um Kritiker in den sozialen Medien einzuschüchtern (in seinem Büro befanden sich riesige Bildschirme und Hologramme, die Mitarbeiter für Zielübungen mit Laserpistolen verwendeten). In der Praxis wurden ihm die wichtigsten und gewalttätigsten Missionen von mbs anvertraut – diejenigen, die seine Macht festigten.

Sein Aufgabengebiet erstreckte sich weit über die Grenzen Saudi-Arabiens hinaus. 2016 entführte er Prinz Sultan, einen kleinen König, der mbs schlecht geredet hatte . mbs bot seinen Jet an, Sultan von Paris nach Kairo zu fliegen – stattdessen wurde die Maschine nach Saudi-Arabien umgeleitet. Laut Hopes und Schecks Buch gab sich Qahtani als Captain Saud aus, ein Linienpilot, obwohl er überraschenderweise einer war, der eine teure Hublot-Uhr besaß.

Selbst Menschen, die nichts mit Politik zu tun haben, haben Angst, in der Nähe eines funktionierenden Mobiltelefons zu sprechen
Mit Überstellungsstrategien wie dieser und dem abgesperrten Bargeldhahn verspürten sogar Royals, die nicht im Ritz-Carlton waren, den Druck, sich von auffälligen Vermögenswerten zu trennen. Der Vater des saudischen Botschafters in Großbritannien bot Glympton Park, sein geliebtes 2.000 Hektar großes Anwesen in den Cotswolds, zum Verkauf an. Riads Juweliere machten ein rauschendes Geschäft und verpfändeten die Diamanten von niederen Königen. „Es ist, als würden die Romanovs ihre Fabergé-Eier verkaufen“, sagte ein Berater eines Auktionshauses.

Viele Bürger freuten sich über den Untergang ihrer berechtigten Elite. Prinzen und Prinzessinnen , die einst von riesigen Almosen lebten, begannen, nach Jobs zu suchen. Ihre Titel wurden irrelevant. Da sie sich die Kosten für die Bewässerung nicht leisten konnten, wurden ihre grünen Ranches wieder zu Wüsten. Banks wies sie ab. Ein Finanzberater erinnerte sich an seine Reaktion auf Prinzen, die versuchten, sich aufgrund ihres königlichen Status Anerkennung zu verschaffen: „Ihr nennt euch Prinzen, aber sie sagen, dass es jetzt nur noch einen Prinzen gibt.“

Die Ritz-Carlton-Episode war nur ein Element eines außergewöhnlichen Zentralisierungsprojekts. mbs entriss den Fürsten die Kontrolle über verschiedene Sicherheitsdienste. Er übernahm die Leitung von Aramco, der halbautonomen staatlichen Ölgesellschaft. Er installierte sich als Chef des Staatsfonds Public Investment Fund. „Er hat alle mächtigen Familien zerstört“, sagt ein Diplomat im Ruhestand. Bis Ende 2017 flossen Recht, Geld und Sicherheit in Saudi-Arabien direkt von ihm.

Unter den Verlierern waren die mitprinzen , die vor all den Jahren einen jungen MB an den Rand des Familienfotos auf der Yacht gedrängt hatten. Prinz Alwaleed bin Talal, in der Mitte dieser Einstellung, gab einen Teil seines 17-Milliarden-Dollar-Vermögens ab. Als sich der Shakedown ausweitete, boten die älteren Halbgeschwister von mbs ihre Yacht zum Verkauf an . Viele seiner Cousins

wurden eingesperrt. „Amortisationszeit“, sagte ein Opfer.

WWährend mbs die Elite zu Hause unter Druck setzte, knüpfte er im Ausland einige wichtige Freundschaften. mbs und Donald Trump, der 2016 zum Präsidenten gewählt wurde, hatten viel gemeinsam. Beide hatten den Hunger des Außenseiters und verabscheuten die hochnäsigen politischen Institutionen in ihren Ländern; sie schwelgten in der Provokation. Der historische Pakt, durch den Saudi-Arabien amerikanische Verbraucher mit Öl versorgte und Amerika die Sicherheit des Landes garantierte, war in den letzten Jahren ausgefranst. Barack Obamas übereilter Rückzug aus dem Irak im Jahr 2011 und sein Atomabkommen mit dem Iran im Jahr 2015 hatten Saudi-Arabien besorgt gemacht, dass es sich nicht mehr auf amerikanischen Schutz verlassen könnte. Amerikas Erschließung seiner eigenen Schieferölreserven hatte auch seine Abhängigkeit von saudischem Öl verringert. Dann machten es sich Trump und mbs gemütlich.

Mit der stillschweigenden (und manchmal ausdrücklichen) Unterstützung der Trump-Administration machte sich mbs daran, den gesamten Nahen Osten so zu behandeln, wie er es mit Saudi-Arabien getan hatte, und versuchte, Herrscher beiseite zu schieben, die er als unbequem empfand. Er kündigte eine Blockade von Katar an, einem winzigen gasreichen Staat östlich von Saudi-Arabien. im jahr 2017 lud mbs , verärgert über die Geschäfte des Libanon mit dem Iran, den Premierminister Saad Hariri, einen langjährigen Nutznießer der saudischen Schirmherrschaft, zu einem Campingausflug unter Sternenhimmel ein. Hariri tauchte auf, ließ sein Telefon beschlagnahmen und fand sich bald darauf wieder, wie er im Fernsehen eine Rücktrittsrede vorlas .

Beide Züge gingen letztendlich nach hinten los. Aber Trumps Nahost-Berater, sein Schwiegersohn Jared Kushner, tat wenig, um solche Eskapaden zu entmutigen. Gemeinsam erdachten er und mbs eine neue regionale Ordnung über WhatsApp und nannten sich gegenseitig „Jared“ und „Muhammad“. ihre beziehung war so groß, dass mbs auf Kushners Aufforderung hin mit dem Prozess der Anerkennung Israels begann. Sein Vater, offiziell immer noch König, machte dem ein Ende.

mbs besuchte Amerika im März 2018, hing mit Peter Thiel und Tim Cook im Silicon Valley ab und traf Prominente wie Rupert Murdoch, James Cameron und Dwayne „the Rock“ Johnson. Viele Menschen wollten unbedingt den Mann treffen, der einen 230 Milliarden Dollar schweren Staatsfonds kontrollierte. Zu seiner Frustration waren sie weniger bereit, sich zu revanchieren, indem sie in das Königreich investierten.

In jenem Oktober kam die interkontinentale Bonhomie zu einem abrupten Ende. Ich sollte in diesem Monat zu einer Konferenz in der Türkei gehen. Ein saudischer Journalist, den ich kannte, Jamal Khashoggi, meldete sich, um ein Treffen vorzuschlagen: Er würde auch in Istanbul sein, um einen Termin im Konsulat zu machen. Khashoggi war ein Gerichtsinsider, dessen Kritik an mbs in der Washington Post und anderswo viel Aufmerksamkeit erregt hatte. Er schien sich mehr Mühe als sonst zu geben, in Kontakt zu bleiben. Während ich auf der Konferenz war, rief mich ein Freund an: Jamal sei immer noch nicht aus dem Konsulat gekommen, sagte er. Als ich dort ankam, riegelte die türkische Polizei das Gebäude ab.

Die ganze Geschichte kam bald in durchgesickerten Geheimdienstberichten und später in einer un - Untersuchung ans Licht. Ein saudisches Killerkommando, das Berichten zufolge mit Saud al-Qahtani koordiniert wurde, war nach Istanbul geflogen. Während sie darauf warteten, dass Khashoggi das Konsulat betrat, besprachen sie Pläne zur Zerstückelung seines Körpers. Laut Tonbändern, die vom türkischen Geheimdienst im Konsulat aufgenommen wurden, wurde Khashoggi gesagt: „Wir kommen, um Sie zu holen.“ Es gab einen Kampf, gefolgt von dem Geräusch von eingewickelten Plastikplanen. Einem cia- Bericht zufolge hat mbs die Operation genehmigt.

mbs hat gesagt, er übernimmt die Verantwortung für den Mord, bestreitet jedoch, ihn angeordnet zu haben. Er entließ Qahtani und einen anderen Beamten, der in die Geheimdienstberichte verwickelt war. Der Fallout war sofort. Unternehmen und Redner zogen sich aus dem diesjährigen Davos in die Wüste zurück; Die Gates Foundation beendete ihre Partnerschaft mit m i sk , einer vom Prinzen gegründeten Wohltätigkeitsorganisation für Kunst und Bildung. Ari Emanuel, ein Hollywood-Agent, kündigte einen 400-Millionen-Dollar-Deal mit dem Königreich.


Dateianhang:
k-1843_20220726_MBS-003.jpg
k-1843_20220726_MBS-003.jpg [ 20.45 KiB | 233-mal betrachtet ]

Der Kronprinz scheint ehrlich überrascht über den Animus gewesen zu sein – „enttäuscht“, sagt ein Mitarbeiter. Hatte er sich nicht zu allen Reformen verpflichtet, die der Westen gefordert hatte? Vielleicht hatte er den Aufschrei unterschätzt, der dadurch ausgelöst wurde, dass er es auf eine international gut vernetzte Persönlichkeit abgesehen hatte, im Gegensatz zu einem königlichen Unbekannten außerhalb Saudi-Arabiens. Oder vielleicht verstand er die Prioritäten westlicher Regierungen besser als sie selbst. Sie hatten wenig getan, als Muhammad bin Nayef, ihr Partner im Kampf gegen den Terrorismus, verschwunden war; Sie hatten bei Berichten über Folter im Ritz-Carlton und bei der rücksichtslosen Bombardierung des Jemen durch mbs mit den schultern gezuckt. Warum hatten sie so viel über die Ermordung eines einzelnen Journalisten zu sagen?

TDrei Jahre nach dem Mord an Khashoggi eröffnete Davos in der Wüste mit der Sängerin Gloria Gaynor. Als Bilder von lächelnden Kindern auf einer riesigen Leinwand hinter ihr aufblitzten, unterbrach sie ihre Disco-Hymne „I Will Survive“ und fragte das Publikum: „Hast du gedacht, ich würde zusammenbrechen? Hast du gedacht, ich würde mich hinlegen und sterben?“

Die Vorstandsvorsitzenden der Private-Equity-Giganten BlackRock und Blackstone waren zurück, ebenso wie die Chefs von Goldman Sachs, SocGen und Standard Chartered. Sogar Amazon schickte einen Vertreter, obwohl seinem Chef Jeff Bezos die Washington Post gehört, die Zeitung, die Khashoggi beschäftigte. In der Zwischenzeit schlich sich Qahtani am königlichen Hof wieder in die Gunst – obwohl er von der UN in den Mord an Khashoggi verwickelt war , entschied ein saudisches Gericht, ihn nicht anzuklagen.

Er stürmt durch die Privilegien der Moschee und des königlichen Hofes, als würde er auf der Leinwand gegen Gegner kämpfen
mbs revitalisierte den fast ruhenden Staatsfonds und pumpte zig Milliarden Dollar in Technologie, Unterhaltung und Sport, um ein weicheres, ansprechenderes Image von Saudi zu schaffen und neue Partner zu kooptieren. Im April 2020 führte der Fonds ein Konsortium zum Kauf von Newcastle United, einer Fußballmannschaft der Premier League (der Deal dauerte 18 Monate). Im darauffolgenden Jahr startete es ein kühnes Angebot, Saudis eigene Golftour, die LIV-Serie, zu schaffen, in der Hoffnung, Spieler mit einem Preistopf von 255 Millionen US-Dollar anzulocken, der weitaus größer ist als der bei amerikanischen Turnieren. Bei der ersten LIV-Tour in diesem Jahr boykottierten einige Top-Spieler das Event, andere gingen aufs Geld.

Joe Biden hat sich als härter erwiesen, ihn zu umwerben. Kurz nachdem er Präsident geworden war, zog Biden die amerikanische Militärunterstützung für den Krieg im Jemen zurück. Er würde nicht mit mbs sprechen und darauf bestehen, dass die Kommunikation stattdessen über King Salman läuft. Er hat 15 Monate lang nicht einmal einen Botschafter in Riad nominiert. Überall hieß es, die saudisch-amerikanischen Beziehungen seien im Tiefkühlzustand. Dann, im Februar 2022, hatte mbs einen Glücksfall: Russland marschierte in der Ukraine ein .

in den tagen nach kriegsausbruch versuchte biden selbst, mbs anzurufen . Der Kronprinz lehnte es ab, mit dem Präsidenten zu sprechen. Er nahm jedoch Putins Anruf entgegen. Die beiden Männer standen sich bereits nahe. mbs hatte Russland persönlich in eine erweiterte Version des opec- Kartells gebracht, damit Saudi-Arabien die Kontrolle über die globale Ölförderung behält. Putin festigte die Freundschaft 2018 beim g- 20-Gipfel in Buenos Aires, der Wochen nach dem Mord an Khashoggi stattfand. Während westliche Führer mbs mieden , gab Putin dem saudischen Herrscher ein High-Five, bevor er sich neben ihn setzte.

der widerstand von mbs gegenüber Amerika scheint sich ausgezahlt zu haben. Nach monatelangem Ausweichen stimmte Biden widerwillig zu, sich im Juli mit mbs in Dschidda zu treffen, auf dem eigenen Territorium des Prinzen und zu seinen eigenen Bedingungen. Der Besuch gab mbs Anerkennung, trug aber wenig zum Wiederaufbau der Beziehungen bei. Es gab nicht einmal eine konkrete Zusage, die Ölförderung zu steigern.

Einige im amerikanischen außenpolitischen Establishment hoffen weiterhin, dass mbs ein hilfreicher Partner in der Region werden könnte, und verweisen auf seinen jüngsten Rückzug aus der Konfrontation mit Katar und seinen Eifer, einen diplomatischen Ausweg aus dem Jemen zu finden. Vielleicht, sagen sie, reift er als Führungskraft.

Das erscheint optimistisch. die katastrophale kampagne von mbs im Jemen diente vordergründig der Unterstützung des Präsidenten des Landes, aber im April, Stunden nachdem er zu einem Treffen einberufen und ihm arabischer Kaffee und Datteln angeboten worden waren, verlas der jemenitische Präsident im Fernsehen eine rücktrittsrede . mbs hat es auf sich genommen, ihn persönlich loszuwerden – was darauf hindeutet, dass seine Art der internationalen Diplomatie nach wie vor selbstherrlich ist. „Was sie gelernt haben“, sagt ein ausländischer Analyst, „ermordet keine Journalisten, die regelmäßig mit Kongressabgeordneten in den Vereinigten Staaten speisen.“

Der Westen hat mbs noch etwas anderes beigebracht – etwas, woraus sich Autokraten in aller Welt trösten mögen. Unabhängig von der Sünde, würden sie argumentieren, wenn Sie sich trotz des Odiums und der Wut festhalten, werden schließlich die Finanziers, die Prominenten, sogar die westlichen Führer zurücklaufen. Mit 36 hat mbs die Zeit auf seiner Seite. Einige Beobachter befürchten, dass er nur noch gefährlicher werden könnte, wenn die Ölreserven zur Neige gehen und die Schatzkammer schrumpft. „Was passiert, wenn er als Mann mittleren Alters ein Land mit mittlerem Einkommen regiert und sich zu langweilen beginnt?“ fragt ein Diplomat, der mbs persönlich kennt. „Wird er noch mehr Abenteuer erleben?“

EAnfang dieses Jahres besuchte ich einen alten Freund in seinem Büro in Saudi-Arabien. Bevor wir anfingen zu reden, steckte er sein Telefon in eine Tasche, die das Signal blockiert, um zu verhindern, dass Regierungsspione mithören. Dissidenten machen so etwas in Polizeistaaten wie China, aber ich hatte es noch nie zuvor in Saudi-Arabien gesehen. Nicht nur Politiker treffen solche Vorsichtsmaßnahmen: Die meisten Saudis haben Angst, in der Nähe eines funktionierenden Mobiltelefons zu sprechen. Früher redeten die Leute ziemlich offen in ihren Büros, Wohnungen und Cafés. Jetzt werden sie für fast nichts abgeholt.

Während wir uns über das Surren seiner Büroklimaanlage unterhielten, spulte mein Freund eine Liste von Leuten ab, die er kannte und die im letzten Monat festgenommen worden waren: ein pensionierter Luftwaffenchef, der im Gefängnis starb, ein Krankenhausverwalter, der von seinem Schreibtisch weggezerrt wurde , eine Mutter, die vor ihren sieben Kindern aufgenommen wurde, ein Anwalt, der sieben Tage nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis starb. „Diese Leute sind keine Aufrührer“, sagte mein Freund. „Niemand versteht warum.“

Offiziell gibt die Regierung an, keine politischen Gefangenen zu haben. Rechtegruppen gehen davon aus, dass Tausende in das Schleppnetz von mbs gezogen wurden . Ich habe den Nahen Osten seit den 1990er Jahren abgedeckt und kann mir keinen Ort vorstellen, an dem so viele meiner eigenen Kontakte hinter Gittern sitzen.

Nur wenige gewöhnliche Saudis sagten voraus, dass mbs , wenn er damit fertig wäre, auf den Eliten und Klerikern herumzutrampeln, er sie als nächstes holen würde. Saudis in die moderne, vernetzte Online-Welt zu bringen, hat es dem Staat erleichtert, ihre Äußerungen zu überwachen. Ein Mitarbeiter des Roten Halbmonds namens Abdulrahman al-Sadhan betrieb früher unter einem Pseudonym einen satirischen Twitter-Account. 2018 verhafteten ihn Agenten von mbs und hielten ihn zwei Jahre lang ohne Kontakt zur Außenwelt fest. Amerikanische Staatsanwälte beschuldigten später zwei ehemalige Twitter-Mitarbeiter, angeblich die richtigen Namen hinter verschiedenen Konten an einen saudischen Beamten weitergegeben zu haben – al-Sadhans Familie glaubt, dass sein Name darunter war. (Der Prozess gegen einen Mitarbeiter läuft; er bestreitet die Weitergabe von Informationen an saudische Beamte.)


Dateianhang:
k-1843_20220726_MBS-007.jpg
k-1843_20220726_MBS-007.jpg [ 16.74 KiB | 233-mal betrachtet ]

Auf den ersten Blick muss sich mbs keine Sorgen machen. Meinungsumfragen – wenn man ihnen trauen kann – deuten darauf hin, dass er beliebt ist, besonders bei jüngeren Saudis. Aber es wächst das Gefühl, dass sich unter der Oberfläche Unzufriedenheit zusammenbraut. mbs hat wichtige soziale Verträge mit der saudischen Bevölkerung gebrochen, indem es Almosen reduzierte und gleichzeitig auf die Tradition verzichtete, nach dem Freitagsgebet das Feedback der einfachen Leute zu hören.Es ist nicht schwer, sich einige der Probleme vorzustellen, die sie aufwerfen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Viele Menschen haben mit steigenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen. Als andere Regierungen ihre Bürger während der Pandemie abfederten, kürzte mbs die Treibstoffsubventionen und verdreifachte die mehrwertsteuer . Einige Bauern konnten sich die Kosten für das Pumpen von Wasser nicht leisten und ließen die Ernte auf dem Feld verdorren. Auch die Gebühren für Genehmigungen und Bußgelder sind in die Höhe geschossen. Obwohl mbs eloquent über die Jugend des Landes spricht, hat er Mühe, für sie Jobs zu finden. Die Arbeitslosigkeit verharrt hartnäckig im zweistelligen Bereich. Die Hälfte der Arbeitslosen hat einen Hochschulabschluss, aber die meisten Angestellten, die ich bei den Megaprojekten von mbs getroffen habe , waren Ausländer.Auch Saudi-Arabiens Versuche, seine Wirtschaft zu diversifizieren – und so den langfristigen Rückgang der Ölreserven zu kompensieren – laufen nicht gut. Die Pandemie verzögerte Pläne für einen raschen Anstieg des internationalen Tourismus. Milliarden von Dollar von Ihren Verwandten zu erpressen, ist vielleicht nicht der beste Weg, um Investoren davon zu überzeugen, dass das Königreich ein liberaler Zufluchtsort ist.Die Leute beschreiben MBS als mit wilden Stimmungsschwankungen. Einmal sperrte er einen Minister zehn Stunden lang in einer Toilette einDer junge Prinz hat sogar die kleinen Schritte in Richtung Demokratie rückgängig gemacht, die frühere Könige unternommen haben. Kommunalwahlen wurden ausgesetzt – aus Kostengründen, erklärt die träge Presse. Der Shura-Rat, ein beratendes Gremium aus 150 Personen, hat sich seit der Pandemie nur online getroffen (andere Institutionen haben sich seit Monaten persönlich getroffen). „Ich wünschte, ich hätte mehr Mitspracherecht“, sagte ein Mitglied. Immer wenn ich den Prinzen erwähnte, zuckte sein Bein.Ein häufiger Besucher des königlichen Hofes sagt, mbs mache jetzt den Eindruck von jemandem, der immer denke, dass die Leute sich gegen ihn verschwören. Er scheint mit Loyalität beschäftigt zu sein. Er besetzt Schlüsselposten entweder mit jungen Royals, Ausländern ohne lokale Basis, die ihn bedrohen könnten, oder mit Leuten, die er bereits gebrochen hat. Ein Minister der Regierung, Ibrahim Assaf, war einer von denen, die im Ritz-Carlton eingesperrt waren – zwei Monate später schickte mbs ihn als seinen Vertreter zum Weltwirtschaftsforum. Ein leitender Angestellter bei einem seiner Bauprojekte ist jemand, der sagt, er sei in einem seiner Gefängnisse gefoltert worden. „Er wurde von nackt an den Knöcheln aufgereiht, geschlagen und seines gesamten Vermögens beraubt zu einem hochrangigen Projektmanager“, sagt ein enger Bekannter des Mannes.Alle bleiben anfällig für die Wutanfälle von mbs . Saudische Quellen sagen, er habe einmal einen Minister zehn Stunden lang in einer Toilette eingesperrt. (Der Minister trat später im Fernsehen auf und plapperte Plattitüden über die Weisheit des Prinzen.) Ein hochrangiger Beamter, mit dem ich gesprochen habe, sagte, er wolle raus. „Jeder in seinem Kreis hat Angst vor ihm“, sagt ein Insider. Und das könnte es ihm schwer machen, ein Land mit 35 Millionen Einwohnern effektiv zu regieren. Ehemalige Höflinge sagen, niemand in der Nähe von mbs sei bereit, eine wahrheitsgemäße Einschätzung darüber abzugeben, ob seine zunehmend grandiosen Pläne durchführbar sind. „Nein sagen“, sagt einer, „werden sie nie tun.“ICHf mbs hat eine Mission, die über die Erweiterung seiner Macht hinausgeht. Sie erwarten sie vielleicht in Neom, der Stadt, die er in der Wüste zu bauen versprochen hat. Neom wäre nichts weniger als „ein zivilisatorischer Sprung für die Menschheit“, sagte er 2017. Es folgten schwindelerregende Details. Die Lebensmittel der Stadt würden auf Hydroponikwänden auf einer schwimmenden Struktur angebaut. Es würde von der weltweit größten Anlage für grünen Wasserstoff angetrieben. Tausende von Schneefräsen würden auf einem nahe gelegenen Berg ein Skigebiet errichten. Eines Tages würde es fahrerlose Autos und Passagierdrohnen geben.Laut offiziellem Zeitplan soll die Hauptstadt bis 2020 fertiggestellt sein. Bis 2025 sollen weitere Stadtteile hinzukommen. Der Tourismusminister des Prinzen, Ahmed al-Khateeb, wies Gerüchte zurück, der Zeitplan sei zu ehrgeizig. „Kommt und seht mit euren Augen und nicht mit euren Ohren“, drängte er. Also ging ich.Neom zu finden war das erste Problem. Es gab keine Straßenschilder dazu. Nach dreistündiger Fahrt erreichten wir die auf der Karte angegebene Stelle. Es war kahl, bis auf den seltsamen Feigenbaum. Kamele schlenderten über den leeren Highway. Trümmerhaufen säumten die Straße, Überreste der Stadt wurden planiert, um der mächtigen Metropole Platz zu machen.Das ausgewiesene Gebiet ist fast so groß wie Belgien. Soweit ich das beurteilen konnte, waren nur zwei Projekte fertiggestellt worden, der Palast von mbs und etwas, das Google Earth „The Neom Experience Centre“ nennt (als ich dorthin fuhr, war es von einer vorgefertigten Hütte verdeckt). Das einzige andere solide Gebäude, das ich sehen konnte, war ein Hotel, das gebaut wurde, bevor Neom konzipiert wurde: das Royal Tulip. Ein Plakat in der Lobby forderte mich auf, „Neom zu entdecken“. Aber als ich nach einem Führer fragte, beschimpfte der Hotelmanager meine Schwester mit arabischen Vulgaritäten und versuchte, mich wegzuscheuchen. Es gab keine Spur von dem Medienzentrum mit „reibungsloser Erleichterung“, „fortschrittlicher Infrastruktur“ und „kollaborativen Ökosystemen“, die von der Neom-Website versprochen wurden. Neoms Leiter für Kommunikation und Medien, Wayne Borg, sagte, er sei „derzeit außerhalb des Königreichs“.Im Hotelrestaurant wimmelte es von Beratern – alle, die ich traf, waren Ausländer. (Später fand ich einen saudischen Projektmanager. „Wir glauben, dass wir gleich mit der Arbeit beginnen, aber alle zwei Monate prägen die Berater einen neuen Plan“, sagte er mir. „Sie machen immer noch Pläne von Plänen.“) Das gab es eine Art manische Kurzfristigkeit unter diesen Ausländern. Viele erhielten 40.000 Dollar im Monat plus stattliche Prämien. „Es ist wie auf einem Stier zu reiten“, sagte mir einer der Neom-Berater. „Du weißt, dass du fallen wirst, dass niemand länger als eineinhalb, zwei Minuten auf einem Bullen durchhalten kann, also machst du das Beste daraus.“Trotz der hohen Gehälter gibt es Berichte, dass Ausländer das Neom-Projekt verlassen, weil sie die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit als so belastend empfinden. Der Leiter von Neom soll von seinen Freunden „erschrocken“ über den mangelnden Fortschritt sein.Schließlich fand ich einen pensionierten Techniker der saudischen Luftwaffe, der mir anbot, mich für 600 Dollar durch die Stadt zu fahren. Er führte mich zu einer Skulptur, die in der Wüste stand, mit den Worten „I Neom“. Ein kurzes Stück weiter fanden wir einen neuen Asphaltstreifen, der angeblich den Rand der Traumstadt markierte. Dahinter erstreckte sich weit entfernt der einsame und ebene Sand.Nicolas Pelham ist Nahost-Korrespondent von The Economist

_________________
Bild Bild Bild Bild
„Verunglimpfungen sind für den, der sie ausspricht, schimpflicher als für den, dem sie gelten“. :jahaaa
(Plutarch von Chäronea)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de