Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Briefe deutscher Soldaten des 2. WK:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 18:58 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
Briefe deutscher Soldaten des 2. WK:

"Nein, Vater, Gott existiert nicht, oder er existiert nur bei euch, in euren Psalmen und Gebeten, in den Predigten der Priester und Pastoren, im Läuten der Glocken, im Duft des Weihrauchs, aber in Stalingrad existiert er nicht. Und jetzt sitzt du hier im Keller und heizt mit den Möbeln eines anderen, du bist erst sechsundzwanzig, bis vor kurzem hast du dich noch über Orden gefreut und mit dir "Heil Hitler" gerufen, und jetzt hast du zwei Möglichkeiten: entweder zu sterben oder nach Sibirien zu gehen".

"Russische Scharfschützen und Panzerschützen sind zweifellos Jünger Gottes. Sie jagen uns Tag und Nacht und verfehlen uns nicht. Seit 58 Tagen stürmen wir. Wir haben vergeblich gestürmt... Keiner von uns wird nach Deutschland zurückkehren, wenn nicht ein Wunder geschieht. Und ich glaube nicht mehr an Wunder. Die Zeit hat sich den Russen zugewandt."

"Ich spreche mit Oberwachmister V. Er sagt, der Kampf in Frankreich sei härter als hier, aber ehrlicher. Die Deutschen kapitulierten, als sie erkannten, dass weiterer Widerstand zwecklos geworden war. Die Russen kämpfen weiter, wenn auch vergeblich... In Φrancia oder Πole hätten sie schon längst kapituliert, glaubt Vachmistr Γ. aber hier kämpfen die Russen fanatisch weiter."

"Meine geliebte Tsylla. Es ist, um die Wahrheit zu sagen, ein seltsamer Brief, den natürlich kein Postamt irgendwo hinschicken würde, und ich habe beschlossen, ihn mit meinem verwundeten Landsmann zu schicken, Sie kennen ihn - es ist Φpitz Zauber... Jeder Tag bringt große Opfer für uns. Wir verlieren unsere Brüder, ein Ende ist nicht in Sicht; ich weiß nicht, was morgen mit mir geschehen wird; ich habe bereits jede Hoffnung verloren, nach Hause zu kommen und am Leben zu bleiben. Ich glaube, jeder deutsche Soldat wird hier ein Grab finden. Diese Schneestürme und die riesigen, mit Schnee bedeckten Felder sind mir ein Graus. Es ist unmöglich, die Russen zu besiegen...".

"Ich dachte, der Krieg wäre Ende dieses Jahres zu Ende, aber das ist offenbar nicht der Fall... Ich glaube, wir haben uns gegenüber den Russen verkalkuliert."

"Wir sind 90 Kilometer von Moskau entfernt, und das hat uns eine Menge Opfer gekostet. Die Russen leisten immer noch heftigen Widerstand und verteidigen Moskau... Wenn wir in Moskau ankommen, wird es noch heftige Kämpfe geben. Einige, die noch nicht daran gedacht haben, werden sterben müssen... In dieser Kampagne haben viele beklagt, dass Russland weder Πoşa noch Φrancia ist und dass es keinen stärkeren Feind als die Russen gibt. Wenn weitere sechs Monate vergehen, sind wir verloren...".

"Wir befinden uns auf der Autobahn Moskau-Smolensk, nicht weit von Moskau entfernt... Die Russen kämpfen erbittert und wütend um jeden Meter Land. "Nie zuvor waren die Kämpfe so grausam und hart, und viele von uns werden ihre Angehörigen nicht wiedersehen...

"Seit mehr als drei Monaten bin ich nun in Russland und habe schon viel erlebt. Ja, lieber Bruder, manchmal versinkt die Seele in den Fersen, wenn man sich den verdammten Russen bis auf hundert Meter nähert...".

Das Tagebuch von General Blumentritt: "Einige unserer Führer haben den neuen Feind stark unterschätzt. Das lag zum Teil daran, dass sie das russische Volk nicht kannten, geschweige denn den russischen Soldaten. Ηee war unsere militärische Führung während des gesamten Ersten Weltkriegs an der Westfront und hatte nie am Βoostock gekämpft, so dass sie nicht die geringste Ahnung von den geografischen Gegebenheiten Russlands und der Widerstandsfähigkeit des russischen Soldaten hatten, aber gleichzeitig ignorierten sie die wiederholten Warnungen prominenter Militärexperten vor Russland... Das Verhalten der russischen Truppen unterschied sich schon in dieser ersten Schlacht (um Minsk) auffallend von dem der polnischen und westalliierten Truppen in der Niederlage. Selbst als sie umzingelt waren, zogen sich die Russen nicht von ihren Linien zurück.

Dateianhang:
soldier-russia-1-1140x570.jpg
soldier-russia-1-1140x570.jpg [ 48 KiB | 137-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de