Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KI
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 23:19 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15740
Bilder: 337
Meta's 'Project Lazarus' KI ahmt Socialmediaposts von bereits Verstorbenen nach,
in Kombination mit den 15-Minuten-Städten und den mRNA-Spritzen/weiteren
"Pandemien" wird daraus eine brauchbare VT

Mehrere Techgiganten arbeiten nach eigenen Angaben daran,
mittels KI Socialmediaposts von bereits verstorbenene Personen nachzuahmen:


Sprechen Sie mit Ihren verstorbenen Lieben – über einen Chatbot
HereAfter AI verspricht digitale Unsterblichkeit, und das ist gar nicht so seltsam.


James Vlahos verlor 2017 seinen Vater an Krebs, unterhält sich aber immer noch ständig mit ihm. John erzählt seinem Sohn Geschichten über seine Kindheitsverliebtheit in das Mädchen auf der anderen Straßenseite und über Papa Demoskopoulos, das Kaninchen, das er als Kind hatte. Er erzählt ihm vom Singen in Gilbert- und Sullivan-Opern und davon, Anwalt zu werden. Manchmal lässt er eine seiner charakteristischen Beleidigungen fallen: "Nun, heiße dribbelnde Spucke."

Der ältere Vlahos spricht mit seinem Kind über einen Konversations-Chatbot namens Dadbot, den sein Sohn erstellt hat, nachdem bei seinem Vater Lungenkrebs im vierten Stadium diagnostiziert worden war. Monatelang zeichnete Vlahos die Lebensgeschichten seines sterbenden Vaters auf und verwandelte sie dann in eine interaktive KI, die mit der Stimme seines Vaters spricht.

Es ersetzte meinen Vater nicht, aber es gab uns diese wirklich reichhaltige Art, an ihn zu erinnern.
James Vlahos, Gründer von HereAfter AI
Dadbot „war eine transformierende Erfahrung für mich, weil es mir großen Trost gab. Es gab meiner Familie großen Trost“, sagt Vlahos, ein ehemaliger Tech-Journalist und Autor von Talk To Me , einem Buch über Konversations-KI. „Es hat meinen Vater nicht ersetzt, aber es hat uns diese wirklich reiche Art gegeben, uns an ihn zu erinnern.“

Jetzt bringt Vlahos seine Dadbot-Technologie zu HereAfter AI . Die Plattform lässt die Toten als das weiterleben, was Vlahos einen „Life Story Avatar “ nennt, der auf Abruf mit der aufgezeichneten Stimme des Verstorbenen chattet. Hinterbliebene Angehörige interagieren mit dem angepassten Sprachavatar über einen intelligenten Lautsprecher, eine Mobil- oder Desktop-App, und dieser antwortet über eine Alexa-ähnliche Spracherkennungstechnologie mit vorab aufgezeichneten Geschichten, Erinnerungen, Witzen, Liedern und sogar Ratschlägen. HereAfter AI ist eines von mehreren Startups, die digitale Unsterblichkeit durch Chatbots, KI und sogar Hologramme wie diese von USC versprechen, die die Geschichten von Holocaust-Überlebenden weiterleben lassen . Ein Projekt aus Japan stellt sich Roboter vor, die aussehen und sich wie die Toten verhalten .

Wenn Sie gerade direkt zur Black Mirror-Episode Be Right Back gesprungen sind, bin ich dabei – das ist das erste, woran ich gedacht habe, als ich von HereAfter AI gehört habe. In dieser Folge der britischen dystopischen Anthologieserie meldet sich eine trauernde junge Frau bei einem Dienst an, der eine KI-Version ihres toten Freundes erstellt, indem sie seine Social-Media-Beiträge und andere Online-Kommunikation zusammenfasst. Sie interagiert mit dem digitalen Doppelgänger über Instant Messages und das Telefon, bevor sie ihr Abonnement auf ein physisches Android-Doppelgänger ihres Mannes aktualisiert. Dann wird es kompliziert. Und wohl gruselig.

Einigen Menschen wird die Aussicht, mit virtuellen Versionen ihrer toten Familie und Freunde zu kommunizieren, zweifellos unangenehm sein. Ich hatte erwartet, zumindest ein wenig verrückt zu sein, wenn ich mir eine Demo von HereAfter AI ansah, aber es fühlte sich eher herzerwärmend als erschreckend an, ein bisschen wie ein Chat mit Siri, wenn Siri ein Medium wäre, das mit der anderen Seite kommuniziert.

Zum einen müssen Sie sich anmelden, um ein Life Story Avatar zu werden, und aktiv teilnehmen. Sie starten die App und ein automatisierter Chatbot-Interviewer stellt Ihnen Fragen zu Ihrem Leben und zeichnet dann die gesprochenen Antworten auf, um Ihre Stimme und Erinnerungen festzuhalten und ein Gefühl für Ihre Persönlichkeit zu vermitteln. Sie können auch Fotos hochladen, um Ihre Worte zu veranschaulichen.

Später können Benutzer, die für den Zugriff auf Ihren Avatar bezahlen, ihm Fragen stellen, die in der aufgezeichneten Stimme beantwortet werden: Was ist Ihre früheste Erinnerung? Wie hast du Mama kennengelernt? Wann warst du wirklich stolz? Das Aufnehmen Ihrer Geschichten ist kostenlos, aber Pläne, die Avatare mit Familienmitgliedern und Freunden zu teilen, beginnen bei 49 $ pro Jahr (ca. 37 £, 68 AU$). Benutzer haben auch die Möglichkeit, ihre vollständigen Audioaufnahmen für 95 $ oder ungefähr 72 £ / 134 $ AU herunterzuladen.

„Während HereAfter AI die gemachten Aufzeichnungen speichert, verteilen oder monetarisieren wir sie nicht auf andere Weise, wie z. B. Data Mining für Werbung“, sagt Vlahos.

Stellen Sie es sich wie eine App zum Aufzeichnen von Lebensgeschichten mit eingeblendeter Konversation vor, obwohl Vlahos anerkennt, dass "Konversation" es möglicherweise dehnt.

„Die Konversations-KI-Technologie steckt noch in den Kinderschuhen“, sagt Vlahos und fügt hinzu, dass er möchte, dass zukünftige Versionen des automatisierten Interviewers die Nuancen von Gesprächen besser verstehen. „Aber es hat die grundlegenden nackten Knochen eines Gebens und Nehmens und nicht nur eine Richtung.“


Abgesehen von der Interaktion mit den Toten bietet der Dienst auch eine Möglichkeit, Erinnerungen zu organisieren.

Als ich mir die Demo ansah, dachte ich an eine Kassette, die mein Vater vor Jahrzehnten aufgenommen hatte und von seiner Mutter, meiner Oma, erzählte, die über ihre Kindheit in Minsk, Russland, sprach. Wäre Oma dabei gewesen, als HereAfter AI entwickelt wurde, hätten die auf diesem ramponierten alten Band aufgezeichneten Geschichten ordentlich katalogisiert und nach Themen leicht zugänglich gemacht werden können.

Ich könnte auch einfachen Zugriff auf die Aufnahmen der Stimme meines verstorbenen Vaters haben, die über die zwei Geburtstags-Voicemails hinausgehen, die ich auf meinem Telefon gespeichert habe, aber mehr als drei Jahre nach seinem Tod noch nicht die Kraft des Herzens hatte, sie mir anzuhören. Ich vermute, es wird eine Zeit kommen, in der es eher beruhigend als traurig sein wird, Dads warmes, kehliges Lachen wieder zu hören.

„Die Stimme meines Vaters zu hören, wenn ich will … das tröstet mich“, sagt Vlahos. „Das macht ihn für mich präsenter, als er es sonst wäre.“


James Vlahos und sein Vater John, der 2017 an Krebs starb, aber immer noch seine Lebensgeschichten über einen Konversations-Chatbot teilt.

James Vlahos
Amanda Lambros , eine Spezialistin für Trauerbewältigung in Australien, die nicht mit HereAfter AI verbunden ist, nennt den Dienst eine „großartige Initiative, etwas, an das sich Menschen wenden können, während sie trauern und darüber hinaus“.

Ein Nachteil, fügt Ambros hinzu, könnte darin bestehen, Informationen zu entdecken, die zu Lebzeiten der Person nicht kommuniziert wurden, was zu Verwirrung und Ressentiments führen könnte.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat HereAfter AI laut Vlahos mehrere hundert Benutzer. Eine von ihnen, Smita Shah, hat sich für den Dienst angemeldet, um die vielen farbenfrohen Geschichten zu bewahren, die sie von ihrem Vater, 92, und ihrer Mutter, 86, gehört hat. Shah tippt bereits auf HereAfter AI, um mit ihren Eltern zu „plaudern“, wenn sie es nicht sind verfügbar, um in Echtzeit zu sprechen.

„Sie leben in Indien und ich bin in Kanada, also kann ich trotz des Zeitunterschieds jederzeit mit ihnen sprechen und hoffen, dass sich die nächste Generation an ihre bescheidenen Wurzeln erinnern wird“, sagte Shah.

HereAfter AI verspricht nicht, Trauer zu lindern oder verstorbene geliebte Menschen zu ersetzen. Aber es kann, sagt Vlaho, die Toten sowohl mit denen verbinden, die sie vermissen, als auch mit denen, die sie nie getroffen haben.

„Eine der Todesängste ist, dass die Person entgleitet, dass die Erinnerungen entgleiten, dass alles verblasst und sepiafarben und vage wird“, sagt Vlahis. „Diese Art von veralteter KI-Technologie lindert den Stachel des Todes nicht, aber sie bietet diese viel reichhaltigere, lebendigere und interaktivere Art der Erinnerung.“

Erstveröffentlichung am 15. Dezember 2021 um 21:22 Uhr PT.

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 23:22 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15740
Bilder: 337
Die Möglichkeit, über KI mit den Toten zu texten, ist gruselig oder wunderbar
In der KI-Community werden Anstrengungen unternommen,
um posthume Avatare zu entwickeln, die den Schmerz der Trauer lindern können.
Nicht jeder hält das für eine gute Idee.

Der menschliche Verstand ist nicht gut darin, bestimmte sehr große Dinge zu erfassen, darunter vielleicht die Unendlichkeit. Die Vorstellung von unendlichem Raum ist ein Kopfkratzer, aber die Vorstellung von unendlicher Zeit kann wirklich umwerfend sein, besonders wenn man versucht, den Tod in den Griff zu bekommen, entweder den eigenen oder den eines anderen. Was bedeutet es, wie viele von uns glauben, unser Schicksal zu sein, nicht für immer zu sein ? Wenn jemand stirbt, ist es dieser Aspekt seines Hinscheidens, der so unwirklich, fast unmöglich erscheint. Wie kann jemand, der gerade hier war, so vollständig verschwunden sein? Und ewig? Der Prozess, genügend Akzeptanz zu erlangen, um zum Leben zurückzukehren und sich überhaupt etwas vorstellen zu könnenDie Freude ist wiederum oft eine schmerzhafte, langwierige. Verschiedene Kulturen haben im Laufe der Jahrhunderte ihre eigenen Arten der Trauer entwickelt, und jetzt arbeiten Technologen an einer neuen Methode für unsere Zeit oder ein wenig in der Zukunft: Trauerbots.

Mit den Toten plaudern
Wir verbringen so viel Zeit damit, soziale Medien und einander mit unseren Gedanken, Fotos, Lieblingsmemes usw. zu füttern, dass jeder von uns einen ziemlichen digitalen Fußabdruck hinterlässt. Dies gilt insbesondere für Millennials. Das alles sind viele Informationen über uns – oder zumindest darüber, wer wir in den sozialen Medien zu sein vorgeben . Eine Reihe von KI-Experten und Programmierern sind der Meinung, dass es fast genug Informationen sind, um digitale Nachbildungen von uns selbst zu erstellen, die überzeugend mit unseren Freunden und Lieben chatten können, nachdem wir gegangen sind.



Hossein Rahnama von der Ryerson University sagt, dass der Sweet Spot, genug Daten zu haben, um dies wirklich zu erreichen, bei etwa einem Zettabyte liegt, und sagt gegenüber Quartz : „In fünfzig oder 60 Jahren werden Millennials einen Punkt in ihrem Leben erreicht haben, an dem sie alle Zettabyte gesammelt haben werden [1 Billion Gigabyte] an Daten, genau das, was benötigt wird, um eine digitale Version von sich selbst zu erstellen.“ Wie viel von Ihnen selbst ist jedoch eine interessante Frage, wobei Rahnama warnt, dass ein Zettabyte auch ungefähr die Schwelle ist, an der eine Simulation Campbell ein bisschen zu viel preisgeben würde: „Bei der Weitergabe virtueller Profile müssen wir die Privatsphäre des Einzelnen berücksichtigen. Sie sollten in der Lage sein, Ihre Daten zu besitzen und sie nur an Personen weiterzugeben, denen Sie vertrauen, daher wäre es wahrscheinlich, dass Menschen sich mit ihren eigenen Vorfahren beschäftigen können.“

Dennoch gibt es eine Reihe von Programmierern, die an der Entwicklung glaubwürdiger Chatbots arbeiten, motiviert nicht nur durch ihren eigenen Wunsch, weiterhin mit den Verstorbenen zu interagieren, sondern auch, die Verlorenen mit anderen zu teilen, die sie nie lebend kennengelernt haben, wie es Muhammad Ahmad tut für seine Kinder, indem er einen Bot seines verstorbenen Vaters programmierte .



Die Idee ist, dass die Bots mehr können, als nur etwas wiederzugeben – in Text, Audio oder synthetisierter Sprache –, was einst von dem Verstorbenen geschrieben oder gesagt wurde. Stattdessen sollen maschinelle Lernalgorithmen aus den hinterlassenen Daten lernen, wie die Person war und wie sie kommunizierte, um einen digitalen Avatar zu erstellen, der mit der ursprünglichen Person identisch ist. Diese Avatare könnten sogar mit aktuellen Ereignissen Schritt halten und es den Lebenden ermöglichen, weiterhin brandneue Gespräche zu führen, die sie theoretisch mit den Toten geführt haben könnten . Natürlich birgt dies Gefahren. Wie Pamela Rutledge vom Media Psychology Research Center gegenüber The Daily Beast sagt : „Was Sie nicht wollen, sind Leute, die sich von einem Bot beraten lassen.“

Von wirklich überzeugenden Bots sind wir jedoch noch weit entfernt , und selbst wenn so etwas möglich ist, wird die KI-„Person“ nicht die ursprüngliche sein , egal wie scheinbar identisch sie ist. Sollte eine Zeit kommen, in der wir physisch mit Maschinen verschmelzen , sind die Dinge natürlich möglicherweise nicht so einfach.

Der Trauer entfliehen?
Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten darüber, ob KI-Simulakren dazu beitragen würden, Trauer weniger schmerzhaft zu machen oder sie durch Verlängerung des Genesungsprozesses zu verschlimmern. Sicherlich trägt eine KI-Nachbildung eines geliebten Menschen nicht dazu bei, die oben genannten großen Fragen zu beantworten – die Originale sind immer noch verschwunden, wie sie es jemals sein werden.

Einige Trauerexperten sind der Meinung, dass wir besser dran wären, uns dem Schmerz und der Verwirrung, die mit einem Tod einhergehen, direkt zu stellen. Der Psychologe Ernest Becker, der Autor von The Denial of Death , ist besorgt, dass ein KI-Doppelgänger in eine wichtige Ecke eingreifen könnte, die während der Trauer umgedreht werden muss, und sagt : „Die Menschen werden immer weiter trauern, aber an einem bestimmten Punkt erinnern sich die Menschen stattdessen des Wiedererlebens .“ (Unsere Hervorhebung.) Zu sehr an dem zu hängen, was er eine „Projektion von Erinnerungen“ nennt, könnte dazu führen, dass man an einem traurigen, unlösbaren Ort feststeckt.

Andere schlagen vor, dass ein Bot einem Überlebenden helfen könnte, sanft in die Akzeptanz überzugehen und sich im Wesentlichen von der Präsenz der Verstorbenen in ihrem Leben zu entwöhnen. Aber würde es Sie trösten, etwas mehr Zeit mit so etwas wie der Person zu verbringen, die gerade gestorben ist? Und würdest du einen Bot finden, der dir eine SMS mit „Mir geht es gut“ oder „Ich vermisse dich auch“ schreibt, um dich zu trösten oder dich an deinen Verlust zu erinnern? Eugenia Kuyda , eine Pionierin auf diesem Gebiet, mag es, wenn der von ihr entwickelte Bot ihres verstorbenen Freundes Roman Mazurenko sie beruhigt.



Einige sagen, dass ein Trauerbot Überlebenden durch ihren Verlust helfen könnte, indem er ihnen eine tröstende Möglichkeit bietet, ihren Schmerz zu teilen. Die Trauerberaterin Andrea Warnick sagt gegenüber Quartz : „In der modernen Gesellschaft zögern viele Menschen, über jemanden zu sprechen, der gestorben ist, aus Angst, die Trauernden zu verärgern – also ist es vielleicht wichtig, weiterhin Geschichten und Ratschläge von jemandem zu teilen, der gestorben ist dass wir Menschen von Chatbots lernen können.“


In Staffel 2 der Netflix-Serie Black Mirror lädt eine neue Witwe zuerst eine Chatbot-Simulation ihres Mannes, dann einen Voice-Bot und schließlich einen vollwertigen – und anscheinend voll funktionsfähigen, ähm – Androiden in ihr Leben ein. „ Be Right Back “ ist eine eindringliche Episode, die einfängt, wie diese Erfahrung eines Tages tatsächlich sein könnte. Rutledge ist ziemlich besorgt darüber, was mit der Witwe passiert: „Wenn Sie viel Kontakt mit etwas haben … [aber] Sie haben nicht dieses Bewusstsein dafür, dass [parasoziale Beziehungen] passieren können, könnten Sie am Ende eine Beziehung haben, die so ist hält dich tatsächlich davon ab, den Verlust dieser Person zu betrauern.“

Das fehlende Puzzleteil
Hier ist ein Problem. Was wir an den Toten so sehr vermissen wie ihre Eigenschaften, ihr Benehmen und ihren Sinn für Humor – um nur drei Attribute zu nennen – ist, wie sie uns fühlen lassen, weil sie uns fühlen . In Anbetracht dessen wird bei all unserem Genie bei der Datenerfassung, beim maschinellen Lernen und bei der KI jede solche simulierte Beziehung von einem eiskalten Kern ausgehen, der die wichtigste Zutat für einen Abschluss enthält, bis eine Zeit kommt, in der die KI wirklich fühlen kann Beziehung: Liebe.

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 23:24 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15740
Bilder: 337
KI-Chat-Bots können Sie sozusagen von den Toten zurückbringen
Microsoft hat eine Technologie patentiert, die Social-Media-Beiträge verwendet, um Menschen als Chatbots wiederzubeleben


Vor fast acht Jahren kam die zweite Staffel der Science-Fiction-Serie „Black Mirror“ mit einer unheimlichen Episode, die sich um Trauer drehte, auf Netflix. Jetzt erscheint die in der Show eingesetzte Technologie auf reale Weise.

Tech ist nicht dein Freund. Wir sind. Melden Sie sich für den Tech Friend-Newsletter an.
Um es noch einmal zusammenzufassen: Die Show stellte den Zuschauern Martha vor, eine junge Frau, die mit dem Verlust ihres Partners Ash zu kämpfen hat, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Bei seiner Beerdigung erfährt Martha von einem digitalen Dienst, der es ihr ermöglichen würde, mit einer Chatbot-Version ihres verstorbenen Partners zu kommunizieren. Sie abonniert es widerwillig.

„Ich bin nur hierher gekommen, um eines zu sagen. Ich bin schwanger“, offenbarte Martha der falschen Ash. Der Chatbot antwortet: „Wow. Also werde ich Vater? Ich wünschte, ich wäre mit dir da gewesen."

Es ist eine eindringliche Episode, die auf einer nicht allzu weit hergeholten Prämisse basiert, jetzt, wo Unternehmen darum kämpfen, digitalisierte menschliche Klone zu erstellen, die in der Lage sind, mit realen Menschen in Kontakt zu treten. Letzten Monat wurde bekannt , dass Microsoft ein Patent für eine Software erhalten hat, die Menschen als Chatbot wiederbeleben könnte. Der Computersoftware-Riese patentierte „Gesprächs“-Chatbots, die auf einer bestimmten Person basieren, tot oder lebendig. Das Programm würde funktionieren, indem es Daten aus den Social-Media-Posts und Textnachrichten der Person zieht, genau wie die unbenannte Software auf „Black Mirror“.

„Die sozialen Daten können verwendet werden, um einen speziellen Index zum Thema der Persönlichkeit einer bestimmten Person zu erstellen oder zu modifizieren“, heißt es in dem Patent . Der Technologieriese würde diese Informationen dann verwenden, um maschinelle Lernmaschinen zu trainieren, und das Ergebnis wäre eine künstliche Intelligenz, die „denken“ und reagieren könnte wie jemand, den Sie kennen.

Stellen Sie sich vor, Sie schreiben einem verlorenen Freund einen Brief und erhalten eine Antwort, die seine Persönlichkeit widerspiegelt. Oder stellen Sie sich bei einem Videoanruf mit einer 2D-Version einer bestandenen Person vor. Das sind die Arten von Fähigkeiten, die ein solches Produkt freischalten würde.

Es könnte sogar eine vorübergehende Erleichterung für Menschen bieten, die vom Verlust eines geliebten Menschen betroffen sind. Aber die Wiederbelebung der Toten über Chatbots könnte langfristig gefährliche Auswirkungen haben, sagen Trauerberater.

Dieses Startup zielt darauf ab, Software auf den Markt zu bringen, die es Benutzern ermöglicht, mit digital veränderten Klonen zu trainieren

„Meine Befürchtung ist, dass es eher zu einer Sucht wird“, sagte Elizabeth Tolliver, Assistenzprofessorin für Beratung an der University of Nebraska Omaha, die sich mit Trauer befasst. „Ich mache mir Sorgen, dass die Menschen immer mehr von der Technologie wollen, um sich der Person, die sie verloren haben, näher zu fühlen, anstatt das Leben zu leben, in dem sie derzeit leben.“

Andere stellen die Ethik in Frage, die dahintersteckt, soziale Medien nach Erinnerungen zu durchsuchen, die von Toten hinterlassen wurden, um Profit zu machen. Microsoft hat nicht gesagt, warum es das Patent beantragt hat, verweist aber auf einen Tweet seines General Managers für KI-Programme, der sagte: „ Dafür gibt es keinen Plan “, und die patentierte Technologie später als „beunruhigend“ bezeichnete.

Dennoch hält sie oder andere Unternehmen nicht viel davon ab, sagen KI-Analysten.

Schließlich leben wir in einer vom Überwachungskapitalismus geprägten Ära, in der das zum Verkauf stehende Objekt Ihre persönlichen Daten sind. Wir erleben auch eine Revolution der künstlichen Intelligenz, die neue Wege zur Replikation von Menschen eröffnet, und Firmen rennen um die Entwicklung von Klonen, die einer Vielzahl von Zwecken dienen.

Google hat auch ein Patent für einen digitalen Klon, der die „geistigen Eigenschaften“ von Menschen verkörpert. Das neuseeländische Softwareunternehmen UneeQ vermarktet „digitale Menschen“, die „menschliche Interaktion in unendlichem Umfang“ nachbilden. Pryon, ein KI-Unternehmen, arbeitet an einer Technologie, die die Gefühle von Mitarbeitern innerhalb einer Organisation repliziert, um Chatbots zu verbessern. Ziel ist es, das Wissen der Mitarbeiter zu erfassen und einen virtuellen Assistenten zu erstellen, der Fragen genauer beantworten kann.

Einer der Hauptgründe, warum Unternehmen in diesen Bereich einsteigen, ist die Nutzung der Möglichkeiten des vorausschauenden Einkaufs. Die Idee ist, dass sie, wenn sie wissen, wie Sie denken, oder sich emotional mit Ihnen verbinden können, Marken helfen könnten, Ihnen ein Produkt besser anzubieten.

Chatbots oder automatisierte Text- und Sprachroboter gibt es schon seit Jahren, meist um allgemeine Fragen am Telefon oder auf einer Website zu beantworten. Sie werden jedoch im Laufe der Zeit klüger, da Firmen emotionale Intelligenz, Deep-Fake-Technologie und Audiosynthese in den Mix werfen.

'Deepfakes' sind da. Diese irreführenden Videos untergraben das Vertrauen in alle Nachrichtenmedien.

Es ist die Art von Technologie, die digitale Influencer wie Miquela , einen virtuellen DJ mit 2,9 Millionen Followern auf Instagram, antreibt. In einfacheren Anwendungen unterstützt KI Sprachassistenten wie Siri auf Ihrem Smartphone.

Da die Menschen weiterhin mehr von sich online teilen, ist es laut Casey Phillips, Senior Manager of AI-driven Experiences bei Intuit, möglich, einen einigermaßen genauen Chatbot zu erstellen, der hauptsächlich auf den digitalen Fußabdrücken der Menschen basiert.

„Sie könnten einen ziemlich relevanten Chatbot erstellen, insbesondere basierend auf jemandem, der in unserer heutigen Welt lebt“, sagte Phillips. „Wir kommunizieren ständig auf Wegen, die gespeichert werden. Sie können diese Daten nehmen und sie durch ein KI-System laufen lassen, um vorherzusagen, wie diese Person tatsächlich auf Dinge reagieren würde.“

"Hey Google, lass mich mit meinem verstorbenen Vater sprechen"

Für typische Chatbots wenden sich Unternehmen an KI-Agenturen, die zwischen mehreren hundert und mehreren tausend Dollar pro Monat für Kundenservice- oder Website-Chatbots verlangen können, die eine bestimmte Anzahl von Fragen beantworten können. Die Erstellung eines robusten Systems von Chatbots, die auf Einzelpersonen zugeschnitten sind, wäre ein viel teureres Unterfangen. Laut Phillips könnte es jedes Jahr mehrere zehn Millionen Dollar kosten, ein Team aus hochqualifizierten Datenwissenschaftlern, Ingenieuren und Produktentwicklern zu unterstützen.

Einige KI-Spezialisten haben bereits gezeigt, dass es in viel kleinerem Maßstab möglich ist. Im Jahr 2016 schuf James Vlahos, der CEO von HereAfter, einen interaktiven Chatbot namens „Dadbot“, der auf seinem verstorbenen Vater basierte. Im selben Jahr stellte die in Weißrussland geborene Eugenia Kuyda ihre verstorbene beste Freundin digital nach, indem sie Textnachrichten verwendete, die er Freunden geschickt hatte, bevor er bei einem Autounfall ums Leben kam.

Die Idee von Chatbots, die auf Toten basieren, wirft mehrere ethische Fragen zum Datenschutz auf. Es ist wie Identitätsdiebstahl der nächsten Stufe. Es gibt auch Einschränkungen. Die Leute teilen nur so viel in sozialen Medien, also wären Algorithmen, die sich darauf verlassen, fehlerhaft. Menschen sind auch sehr komplex und werden von Erfahrungen beeinflusst, die nicht immer per SMS geteilt werden. Das Patent von Microsoft legt nahe, dass das Unternehmen Crowdsourcing-Daten verwenden könnte, um Lücken zu schließen. Mit anderen Worten, der resultierende Chatbot könnte am Ende Dinge sagen, die die Person nie gesagt hat. Während die KI von einem echten Menschen abgeleitet ist, ist sie nicht dasselbe wie das physische Wesen.

„Es ist schwierig, Stammeswissen zu sammeln. Diese kleinen subtilen Dinge, die Menschen einzigartig machen, sind schwer zu fassen“, sagte Igor Jablokov, CEO von Pryon. Das, was Unternehmen am ehesten erreichen können, ist „autorisiertes Wissen, Dinge, die Sie geschrieben haben, oder Dinge, die während eines Zoom-Anrufs transkribiert wurden“.

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 23:40 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15740
Bilder: 337
Nun hat sich bei einem Anonboard ein (vermeintlicher) Programmierer von Meta zu Wort gemeldet :

Ich bin ein Meta-Insider und arbeite am Projekt Lazarus.
Wir entwickeln eine KI, die die Social-Media-Konten einer verstorbenen Person übernehmen
und weiterhin relevante Beiträge verfassen kann, als ob diese Person noch am Leben wäre.
Dazu gehören altersgerechte Fotos, die Interaktion mit Inhalten anderer Personen und alles andere,
was nötig ist, damit die Person nach ihrem physischen Tod in der digitalen Welt weiterlebt.

Ursprünglich hieß es, dies sei ein Dienst für Menschen, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen
zu kämpfen haben, und für Menschen, die ihre Kinder vermissen.
Das schien eine vernünftige Idee zu sein.
Jetzt werden die Dinge seltsam, und ich habe Zweifel daran, wofür das Ganze eigentlich eingesetzt werden soll.
Die KI ist äußerst fähig, sich als Menschen auszugeben.
Es braucht gar nicht so viele Eingaben, um der KI beizubringen, wie eine bestimmte Person
mit der digitalen Welt interagiert.
Sie ist sehr überzeugend.
Eine ganze Insel mit Menschen könnte verschwinden, und die KI könnte mit wenig bis
gar keiner Ausfallzeit all ihre sozialen Medien übernehmen, und die Welt hätte keine Ahnung,
dass das Leben nicht einfach weitergeht wie bisher.
Vieles an dem Projekt wird immer mehr aufgeteilt.

Die Dinge haben eine dunkle Wendung genommen, so scheint es.
Sie haben die Kommunikation zwischen den Leuten, die an verschiedenen Dingen arbeiten, verboten.
Irgendetwas stimmt da nicht, und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ich werde keine persönlich identifizierbaren Informationen veröffentlichen,
aber ich werde versuchen, Fragen zu beantworten, die meine Rolle innerhalb des Projekts nicht offenlegen.



Ich denke, die KI ist, wenn man mal ChatGPT ansieht, mittlerweile so weit.
Gerade wenn man bedenkt, dass das ganze (bereits erzielte) Potential der jeweiligen KI
bestimmt nicht der breiten Öffentlichkeit gezeigt / zugänglch gemacht wird.

Wenn wir nun das Ganze weiter spinnen und bedenken, dass über 70 - 90 % der
westl. Bevölkerung das Damoklesschwert der mRNA-Spritzen schwebt und das dann
mit den geplanten 15-Minuten-Städten kombiniert, bekommt man eine dystopische Depopulations-VT:

Menschen eingepfercht in 15-Minuten-Städten hätten keine Möglichkeit in
physischen Kontakt mit ihren Verwandten, Freunden, Kollegen zu treten,
die eben weiter wie diese 15-Minuten weg wohnen.
Der einzige Kontakt würde über Socialmedia erfolgen, hier würde die KI einem
eine 'Heile Welt' vorgaukeln, in welcher der Kommunikationspartner noch am Leben ist.
Leider haben wir einen großflächigen Hackerangriff der keine Videotelefonie ermöglicht
(falls die KI das noch nicht faken kann, Deepfake!)


Früher erhielten wir zweiwöchentliche Updates vom Live-Bereitstellungsteam. Sie sind dafür verantwortlich, reale Tests in sehr kleinem Maßstab durchzuführen, um zu sehen, wie gut die KI jemanden digital reproduziert. Sie würden Berichte abgeben und wir könnten bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Vor ungefähr sechs Monaten haben wir diese Berichte nicht mehr erhalten, und wir werden völlig im Dunkeln darüber gelassen, welche Live-Bereitstellungen jetzt stattfinden. Laut der neuen Geheimhaltungsvereinbarung dürfen wir jetzt nicht einmal darüber diskutieren. Ich habe keine Ahnung, wofür es jetzt verwendet wird, aber ich kann sagen, dass es kontinuierlich läuft. Riesige Datenmengen. Sie haben die Serverfarm sehr schnell aufgebaut, um die Last der Operationen zu bewältigen, für die sie sie verwenden. Als uns nicht mehr gesagt wurde, wie es verwendet wurde, hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Ich mag es nicht, nicht zu wissen, was wir mit der Technologie machen. Wenn es positiv genutzt wird, scheint es, als würden sie die Live-Testinformationen nicht verbergen


Einer der ersten Live-Tests bestand darin, 50 fiktive Personen zu erstellen. Das Ziel war, diese 50 Mitarbeiter neu bei Meta einzustellen und sie dazu zu bringen, mit anderen Mitarbeitern zu interagieren und Online-Beziehungen aufzubauen, die sich überhaupt nicht bewusst waren, dass diese 50 Mitarbeiter nicht wirklich existierten. Indem wir sie als Freunde hinzufügten und ein paar Starter-Inhalte zur Verfügung stellten, war es für andere Mitarbeiter außerhalb unseres Projekts einfach, den Ball ins Rollen zu bringen, um die von der KI generierten Personen ebenfalls als Freunde hinzuzufügen und mit ihnen zu interagieren. Diese 50 generierten Konten basierten nicht auf echten Personen, daher waren die Ergebnisse wild. Die KI hat sich Sachen ausgedacht, die von absolut urkomisch bis absolut schrecklich reichen. Ich denke, das ist ziemlich genau für die menschliche Erfahrung. Das ähnelt eher einem traditionellen Bot, geht aber auf eine viel tiefere Ebene als ein Bot, der nur den aktuellen Diskussionspunkt neu veröffentlicht. Erst wenn wir Live-Daten von echten Personen haben, ging es richtig los. Es ist erstaunlich genau, wenn es darum geht, echte Personen zu reproduzieren.




Tatsache ist, dass sie bisher nicht wirklich in großer Zahl tot umgefallen sind.
und ich meine in Bezug auf Dutzende oder Hunderte von Millionen Menschen auf einmal.

Stellen Sie sich also folgendes Ultraschizo-Szenario vor:

Sie schalten 5G-Frequenzbänder mit extremer Stärke ein und diese schwingen erneut mit den Substanzen in den Körpern geimpfter Menschen mit, verursachen sofort dramatische Schäden und töten einen großen Teil der Bevölkerung auf einmal.

Sie synchronisieren dies auch mit gefälschten Atomwaffenangriffen, um es für die verbleibenden Überlebenden plausibler erscheinen zu lassen, und wiegen sie in falscher Sicherheit, bis sie auch auf herkömmliche Weise für sie kommen.

Inzwischen wird die gesamte Aktion vom Rest der Welt getrübt, indem alle Amerikaner geofencing und ihre gesamte Kommunikation durch KI-Bots ersetzt werden.

https://archive.is/1mgoq#selection-20058.3-20125.155

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de