Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Efeu waschen
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 21:20 
Offline
Administrator
Administrator
Forengott
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mär 2013, 14:19
Beiträge: 7984
Bilder: 556
Mit Efeu waschen

Efeu kannst du zu jeder Jahreszeit pflücken und in fast jedem Wald wächst es. Bei mir schlängelt sich diese schöne, immergrüne Pflanze sogar die Hauswand hinauf. Und gleich hinter dem Haus, wo mein eigener Wald anfängt, schlingt er sich wunderschön einem alten Baum hinauf (siehe Foto). Efeu enthält aber nicht nur den Fettlösewirkstoff, auch in der Medizin findet er Anklang.

Efeu enthält ähnlich wie die Kastanie den Wirkstoff Saponine und als ich die Blätter mit dem Wasser durch den Mixer hab laufen lassen, konnte ich die intensive Schaumbildung schon sehen. Und Saponine lösen nun mal Fett und Schmutz. Du kannst den Efeu auch gerne ganz frisch verwenden, wenn du genug hast, in dem du einfach eine Handvoll Blätter vom Strauch schneidest und ihn in einen alten Socken stopfst. Das Ganze kommt dann so in die Waschmaschine und wird mit der Wäsche mit gewaschen. Da ich jedoch immer gerne einen Vorrat auf der Seite habe, mache ich auch ein Flüssig Waschmittel und zwar auf folgende Art und Weise.

Zum Rezept

Zutaten:
15 - 20 dag Efeu (mit Stängel und ist eine ca. Angabe 150 g bis 200g)

400 - 500 ml Wasser

Ätherisches Öl (wenn man einen Duft haben möchte)

1 ausgepresste Zitrone (zusätzliche Fettlösekraft)

1 TL Natron

Ein Topf

Eine Glasflasche zum Abfüllen



Zubereitung:

Ich gebe den Efeu und das Wasser in den Mixer und püriere alles klein, ähnlich wie bei einem Smoothie. Dann gebe ich die ganze Masse in einen Topf und lasse es kurz aufkochen. Das mache ich aus dem Grund, weil das Waschmittel dann etwa 3 Monate lang haltbar ist. Und da ich meist gleich mehr davon mache ist es durchaus sinnvoll.

Gleich nach dem Aufkochen nehme ich den Topf von der Platte und lasse alles abkühlen. Die Efeureste seiht man einfach ab und jetzt gebe ich als Fettlösekraft eine Zitrone und den TL Natron dazu. Ich fülle die dunkelgrüne Flüssigkeit in Flaschen und habe ein großartiges Waschmittel. Von der Dosierung her halte ich es so, dass ich für einen Waschgang mit normal verschmutzter Wäsche etwa 250ml verwende. Das heißt, ich komme mit dieser Mengenangabe etwa 2 Waschgänge aus.


Ich bin mit dem Ergebnis genauso zufrieden wie mit der Kastanie. Die Wäsche riecht neutral und ist wunderbar sauber geworden. Solltest du wenig Zeit haben um dir jedes Mal eine Brühe zu machen, dann hast du immer noch die Möglichkeit mit dem bereits oben beschriebenen Socken. Funktioniert genauso gut.

_________________
Bild Bild Bild Bild
„Verunglimpfungen sind für den, der sie ausspricht, schimpflicher als für den, dem sie gelten“. :jahaaa
(Plutarch von Chäronea)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de