Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 23:16 
Offline
Administrator
Administrator
Forengott
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mär 2013, 14:19
Beiträge: 8171
Bilder: 556
Dateianhang:
M03833827114-large.jpg
M03833827114-large.jpg [ 14.57 KiB | 614-mal betrachtet ]


Brot selbst gebacken: Einfache Rezepte für Bauernbrot, Ciabatta & Co.
Dateianhang:
GU Brot selbst gebacken.pdf [10.89 MiB]
47-mal heruntergeladen



Brot backen für Gäste
Dateianhang:
Brot backen für Gäste.pdf [697.44 KiB]
38-mal heruntergeladen




Brot backen wie es nur noch wenige können
Dateianhang:
Brot backen wie es nur noch wenige können.pdf [16.75 MiB]
40-mal heruntergeladen


Dateianhänge:
Download.jpg
Download.jpg [ 3.71 KiB | 614-mal betrachtet ]

_________________
Bild Bild Bild Bild
„Verunglimpfungen sind für den, der sie ausspricht, schimpflicher als für den, dem sie gelten“. :jahaaa
(Plutarch von Chäronea)
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 18:08 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
Hallo! Heute habe ich Bauernbrot nach dem Rezept meiner Großmutter gebacken. Schnell und einfach. Ich liebe es, Brot mit meinen eigenen Händen zu backen. Heute koche ich nach einem alten Rezept meiner Großmutter. Selbstgebackenes Brot ist das leckerste Brot. Wie backt man Brot? Brot zu Hause backen. So hat meine Großmutter Brot gebacken. Rezept für Weißbrot. So hat meine Großmutter früher Landbrot gebacken. Es ist sehr einfach und interessant. Ich backe mein eigenes Brot. Brot backen. Deutsches Brot. Machen Sie Weißbrot schnell und einfach. Helga kocht. Ein altes Brotrezept. Wie man kocht?
Rustikales Brotrezept:
400 g Weizenmehl (sieben).
300 ml warmes Wasser.
3 g Trockenhefe.
2 Teelöffel Salz.
Nehmen Sie eine Schüssel und ein Handtuch.
Form 16 cm und Pergamentpapier.
Wir legen das Brot in einen vorgeheizten Ofen.
Wasser.
30 Minuten bei 230 C backen.
Wir bekommen eine Schüssel.
Und weitere 20-25 Minuten goldbraun backen.

Das Brot vollständig abkühlen lassen.
phpBB [video]

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 21:04 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
phpBB [video]


Was ist ein Blackout Brot? Ein Blackout-Brot richtet sich nicht nur an Prepper, sondern an alle!
Wir wissen nie was passiert und in der Vergangenheit wurde schon so oft von einem Blackout gesprochen. Ein Blackout ist ein Stromausfall und mit diesem Wort kann wohl jeder von uns etwas anfangen. Darum ist es wichtig gut informiert zu sein. Deshalb möchte ich euch in diesem Video zeigen, wie ihr auch im schlimmsten Fall, bei einem Blackout, einem Stromausfall, ein Brot ohne Strom backen könnt. Ich hoffe, dass wir es nie erleben werden, aber es ist immer wichtig zu wissen, wie man sich helfen kann. Was ich euch heute zeigen werde, ist eine Möglichkeit, im worst case Szenario, ein Brot ohne Strom zu backen, wenn es beim Bäcker keines mehr gibt oder euer Ofen wegen eines Stromausfalls nicht funktioniert. Und ich verspreche und beweise euch, dass es nicht nur irgend ein Brot, sondern ein richtig gutes und vor allem leckeres Brot wird.

Um ein Brot mit Teelichtern zu backen, kannst du eine Mehlmenge bis 500g nehmen. Wichtig ist auch, dass ihr zwei Töpfe habt, die ineinander passen bzw. einen Topf in den eine Backform hinein passt. Ihr braucht genug Teelichter (achtet bitte auf die wichtigen Informationen im Video), diese sollten eine Brenndauer von mind. 4 Stunden haben.
Den Abstand vom Boden bis zum Topf beträgt etwa 4 cm! Das ist natürlich abhängig davon, wie schwer der Topf ist und wie stark sich das Gitterrost durchdrückt. Die Flammen der Kerzen sollten den Boden des Topfes möglichst nicht berühren, sonst Bilder sich ein Russtropfen der entflammbar ist! Ohnehin ist die Hitze unmittelbar über der Flamme am heißesten und somit am effektivsten. Deshalb sollte ein kleiner Abstand von der Flamme zum Topf sein (ca 1 cm).
Als Topf eignet sich zur Not auch ein ganz normaler Edelstahltopf mit Glasdeckel, eventuell dauert es darin nur ein bisschen länger. Am besten aber eignet sich eine Cocotte (ein Bräter), dieser speichert und leitet die Wärme am besten.
Das Brot kann gewendet werden, wenn der Teig oben komplett trocken ist und das Brot stabil stehen kann. Das ist nach etwa 3 Stunden der Fall.

:hmmm Wichtig: Wenn ihr mit Teelichtern backen möchtet, solltet ihr diese nicht unbeobachtet lassen und unbedingt einen geeigneten Feuerlöscher oder eine Löschdecke griffbereit haben. Niemals mit Wasser löschen! Eine Löschdecke bzw. Feuerlöscher gibt es schon für ein paar Euro (siehe Links). ???daumenhoch


Im Video habe ich folgende Zutaten gewählt:
450 g Mehl
1-2 TL Trockenhefe
1-1,5 TL Salz
280 ml Wasser
Falls ihr mit 500g Mehl backen möchtet, nehmt ihr 300 ml Wasser. Der Rest bleibt gleich.
Am besten eignet sich Weizenmehl oder Dinkelmehl, Typ 405, 550, 630, 1050.
Auch Vollkorn sollte gut funktionieren. Roggenmehl nur anteilig, max 15%

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 21:21 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
phpBB [video]


Für dieses leckere Landbrot brauchst du trotz Roggen keinen Sauerteig!

Oft gewünscht und nun ist es soweit! Ein Landbrot aus Roggenmehl, ohne dafür Sauerteig anzusetzen. Einfacher gehts nun wirklich nicht, ein solch leckeres Brot zu backen. Bislang habe ich immer gute und schnelle Rezepte gebracht und mich immer geweigert mit Sauerteig zu arbeiten. Deshalb habe ich mal wieder keine Mühen gescheut, für euch das passende Roggen Brot zu entwickeln, dass auch noch schmeckt. Ein leckeres Landbrot aus Roggenmehl.

Tage lang habe ich nach dem passenden Mischungsverhältnis gesucht, um euch ein perfektes Roggen Brot zu servieren, wo der Teig nicht verläuft oder gar nach dem Backen zu trocken ist. Ihr könnt euch vorstellen, das war keine leichte Aufgabe und ist es auch nie bei meinen Rezepten. Sicherlich habt ihr euch schon gefragt warum ich nicht schneller mehr bringe, aber meine Brot Rezepte sollen nachvollziehbar zu backen sein. Deshalb forsche ich in meiner kleinen Studioküche so lange, bis ich mir sicher bin, dass auch ihr meine Brot Rezepte backen könnt.

Schnelle Brote und schnelle Rezepte für nach dem Feierabend, oder mal eben an einem Sonntag Morgen, weil man Samstags das Brot vergessen hat zu kaufen. Dafür stehe ich mit meinem Kanal, der fortgeschrittene Bäcker, Backprofis und auch Anfänger Motivieren soll meine Rezepte zu probieren. Also ran den den Teig und nachmachen, ihr werdet es nicht bereuen.

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de