Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Ingwersirup
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2022, 20:50 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15740
Bilder: 337
Der Ingwersirup mit Zitrone und Orange schmeckt süß und etwas scharf
Natürlich war die Flasche viel zu schnell leer. Der Ingwersirup schmeckt nämlich nicht nur mit Sekt oder Prosecco, auch die alkoholfreie Variante mit Sprudel oder stillem Wasser ist klasse. Dazu ein Blatt Minze und ein paar Eiswürfel ins Glas – und schon hat man einen erfrischenden Sommerdrink mit leicht herber Schärfe.

Sicher, ich hätte mir eine Flasche im Internet bestellen können. Anders als Holunderblütensirup, der im Hugo zum Einsatz kommt, ist Ingwersirup nämlich in den Geschäften nicht ganz so leicht zu finden. Aber nein, ich wollte ihn gerne selber machen.


Ingwersirup ist auch ein altes Hausmittel gegen Halsschmerzen
Wenn man „Ingwersirup Rezept“ in die Suchmaschine eingibt, bekommt man derzeit etwa 177.000 Ergebnisse angezeigt. So habe ich mich auf die Suche begeben nach dem ultimativen Rezept. Dabei habe ich auch erfahren, dass Ingwersirup ein altes Hausmittel gegen Husten und Halsschmerzen ist. O.k., er schmeckt also nicht nur köstlich, sondern ist auch noch sehr gesund! Umso besser.



Verwendungs-Tipps für Ingwersirup
Mische den Ingwersirup im Verhältnis von ca. 1:3 mit Wasser und gieße die Mischung auf Eiswürfel. Mit ein paar Minzeblättern und Limette oder Zitrone wird daraus eine erfrischende Limonade.

Wenn du einen Teil der Mineralwassers (oder komplett) durch Prosecco oder Sekt ersetzt, hast du einen tollen Cocktail.

Ein weiteres Cocktail-Rezept ist der Ginger Rogers Cocktail.

Heiße Zitrone mit einem Schuss Ingwersirup ist gut gegen Halsschmerzen. Du kannst den Sirup auch teelöffelweise pur einnehmen (Vorsicht: scharf!). Der Ingwersirup tut gut bei Halskratzen, Halsweh oder belegter Stimme.

In Fläschchen abgefüllt ist selbstgemachter Ingwersirup auch ein tolles Gastgeschenk. Da Ingwersirup nicht an jeder Ecke zu kaufen ist, hat man damit garantiert ein besonderes Geschenk, mit dem man Freude schenkt.

Die Rückstände, die im Sieb verbleiben, nicht wegwerfen! Diese Reste können sehr gut als Ingwer-Marmelade verwendet werden. Dazu mit Agar Agar oder Pektin nochmals aufkochen. Falls es zu scharf ist, einfach noch mehr Zitrusfrüchte zugeben.


Zutaten
300 g frischer Bio-Ingwer
3 Bio-Zitronen
2 Bio-Orangen
750 g Zucker
1,5 l Wasser
2 Pck. Zitronensäure à 5 g (= 10 g)
ein paar Tropfen Bittermandelöl
ANLEITUNGEN
Ingwer waschen und mit der Schale in Stücke schneiden. In einen Mixer geben und fein zerkleinern.



Zitronen und Orangen heiß abwaschen, mit der Schale in kleine Stücke schneiden. (Evtl. ausgetretenen Saft auffangen und mit verwenden).
Wasser und Zucker in einem großen Topf aufkochen. Zerkleinerten Ingwer, Zitronen- und Orangenstücke, Zitronensäure und ein paar Tropfen Bitter-Mandel Aroma zugeben und unter gelegentlichem Umrühren nochmals aufkochen. Sobald alles kocht Temperatur reduzieren und eine halbe Stunde zugedeckt köcheln lassen. Den Schaum an der Oberfläche mit einem Löffel abnehmen.
Anschließend das Ganze durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf umfüllen. Nochmals aufkochen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Temperatur offen etwas einkochen lassen. Je länger du ihn kochen lässt, desto dickflüssiger und schärfer wird er.
Durch einen Trichter, in den du ein Sieb gelegt hast, in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen. So bleiben alle restlichen Feststoffe zurück.
Ingwersirup mit Zitrone und Orange
Der Ingwersirup mit Zitrone und Orange ist gekühlt mehrere Wochen haltbar.
TIPP
Der Ingwersirup schmeckt köstlich mit Sekt, Weißwein oder mit Sprudelwasser. Er hilft außerdem gegen Erkältung und Halsschmerzen.
mariaesschmecktmir.com

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de