Estilizadas

das Schnatterboard
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbst gemachter Apfelessig
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 19:43 
Offline
Administrator
Administrator
Guru
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 16:53
Beiträge: 15644
Bilder: 337
Selbst gemachter Apfelessig


"An apple a day keeps, the doctor away"

lautet ein altes Sprichwort und dieses lässt sich auch in einen Apfelessig umsetzen. Durch die heurige Flut an Obst und dem endlosen Einmachen zu Mus oder Kompott, fällt natürlich einiges an Schalen und Gehäusen an. Hast du gewusst, dass man aus den Resten von Äpfeln ganz leicht selber einen Apfelessig herstellen kann? Nein, ich geb´s zu, ich weiß das auch noch nicht so lange.



Bei uns in Österreich sagt man immer: "Beim Reden kommen die Leute zusammen" und das stimmt, denn in diesem besonderen Fall hat mir eine Bekannte so ganz nebenbei erzählt, dass sie schon seit Jahren aus den Resten von Äpfeln einen Apfelessig herstellt. Ganz klar, dass ich das natürlich ausprobieren muss. Ach ja im Übrigen, man kann natürlich auch ganz Äpfel verwenden, nicht nur die Reste davon. Und Essig machen funktioniert nicht nur mit Äpfeln, sondern mit jeder Sorte von Obst. So weit so gut, legen wir los und starten die Produktion.





Rezept

Zutaten:

Einkochgläser (unbedingt steril)

Äpfel oder die Reste davon wie Schalen und Gehäuse

Wasser

Zucker (pro Kilo 1 - 2 Esslöffel, funktioniert auch ohne, dauert aber länger)

Geschirrtuch oder ähnliches

Sieb

Flaschen zum Abfüllen

Zubereitung:

Das Einkochglas bitte unbedingt steril auskochen (etwa 15 Minuten lang) und anschließend auskühlen lassen. Es kann sein, dass sonst alles frühzeitig zu schimmeln beginnt. Danach befüllst du dieses mit mit den Apfelschalen, Kerngehäusen oder auch ganzen Äpfeln. Die Äpfel schnipselst du einfach klein. Bitte keine fauligen Äpfel verwenden. Die Fäulnisbakterien die dort schon am Werkeln sind, können dafür sorgen, dass dein Essig kippt.




Wenn ich 1 kg Äpfel,- bzw. Reste ins Glas gegeben habe, dann gebe ich den Zucker dazu. Ich schlichte das Ganze sozusagen übereinander. Anschließend wieder 1 Kilo Äpfel und 1 - 2 EL Zucker darüber, usw. Kommt darauf an, wie viel Essig du ansetzen möchtest. Den Zucker musst du nicht zugeben, doch der Gärungsprozess verschnellert sich dadurch.


Noch schwimmen die Apfelstücke oben

Jetzt einfach mit Wasser auffüllen und darauf achten, dass die Äpfel möglichst bedeckt sind. Damit diese kleinen lästigen Obstfliegen sich nicht darin ertränken, solltest du die Gefäße mit einem Tuch abdecken.



Bitte erschreckt euch nicht, wenn in den ersten Tagen die Äpfel an der Oberfläche treiben. Sie müssen sich erst so richtig ansaugen. Damit sie aber nicht zu schimmeln beginnen, ist es wichtig, jeden Tag zumindest einmal umzurühren. Verwende hier jedoch auch jedes Mal einen sauberen Löffel. Wenn die Äpfel einmal zu Boden gesunken sind (meist nach ca. 10 Tagen bis 2 Wochen), dann kannst du diese bereits abseihen. Nach ca. 6 bis 8 Wochen ist der Essig dann fertig. Du erkennst das an dem typischen Geruch. Wenn du dir unsicher bist, probiere einfach mal, ob er schon stark genug ist. Wenn nicht, lass ihn einfach noch ein bisschen ziehen.

Wenn er nun wirklich fertig ist, solltest du das Ganze durch ein feines Sieb oder Passiertuch filtern und den fertigen Essig in sterile Flaschen abfüllen.



Lasst euch Salat, das Oxymel und Co schmecken

_________________
Bild
Bild Bild Bild Bild
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de